schon wieder Vergaserfrage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

schon wieder Vergaserfrage

Beitrag von birgit »

Hallo,

hab mir für das Treffen in Uelzen ein kleines Spielzeug gkauft.
Honda xl 185 s BJ ~1982 zerlegt in Kartons.

Über den Winter habe ich es :razz: ( Stolz) geschafft daraus ein Motorrad zu formen.

Vergaser bei Erik reinigen lassen, habe auch das Zubehör neu mitbekommen, da aber der Schieber am Gashahn am Motorrad hing, war die Nadel lose beigelegt. Ich habe sie in der Mittelstellung eingehängt.

Nun das Problem: Xl springt NUR an, wenn Choke gezogen ist, sonst kein Muks. Läuft dann ohne Choke, bin ca 100 Meter gefahren, dann geht sie aus und kein Muks ist ihr mehr zu entlocken, bis sie wieder kalt ist.

Zündkerze ist schwarz danach.

Meine Frage: muss nun die Nadel höher oder niedriger gehängt werden? Bitte Angaben für Laien verständlich, dh muss Nadel dann weiter aus Schieber raus stehen ( niedriger) oder kürzer sein( höher hängen)

Des weiteren zeigt das Zündkerzenbild wohl auch was mit dem Gemisch ( fett, mager). Da hier auch Laie, sagt mir das nichts konkretes.

Anbei Fotos ( Angeb ) von meiner Errungenschaft.
Habe bei Ebay 1 X komplette xl 185 und eben 1X in Karton xl 185 ersteigert.
Gruß Birgit
Ps möchte heuer wenigstens ein paar Runden auf der Crossstrecke drehen können, schluchtz. :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

Hallo, noch ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wenn sie nur mit gezogenem choke anspringt läuft sie zu mager.das heist sie bekommt ohne choke zu wenig benzin.Je höher du die nadel hängst(kürzer aus dem schieber schaun) umso mehr !!!! Sprit bekommst du in den versager.Also häng sie 2 !!!! Stellungen höher und probier dein Glück nochmal.ie kerze ist nach kurzem laufen immer !!!! schwarz egal wie gut dein vergaser eingestellt ist.Ein richtiges kerzenbild gibts eh nur mir warmgefahrenem motor und nach viel gasfahrt.
also mach dir wegen der schwarzen kerze erst mal kein kummer
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Birgit,

schön, dass du wieder da bist! Ich dachte, du fährste 'ne Xl 250? Oder ist die 185er für die Cross-Strecke und die 250er für die Straße gedacht?
Ich habe die Nadel in der Mittelstellung eingehängt.
Genau da gehört sie hin. Lass' sie dort. Die anderen Positionen sind Korrekturpostionen für große Höhe etc., die du beim normalen Straßenbetrieb nicht brauchst.
Xl springt NUR an, wenn Choke gezogen ist, sonst kein Muks.
Früh am morgen fände ich das jetzt gar nicht so schlimm. Mittags bei 20 Grad wäre das aber vielleicht schon ein wenig komisch. Lässt sich wahrscheinlich mit einer richtigen Leerlaufgemischeinstellung korrigieren. Hast du da denn schon etwas vorgenommen? Wie ist die Schraube denn jetzt eingestellt?
muss nun die Nadel höher oder niedriger gehängt werden?
Jetzt hat Immerschraub schon geantwortet -- leider muss ich bei einer Kleinigkeit widersprechen :roll: . Lass' die Nadel bloss wo sie ist. Alles was Immerschraub geschrieben hat, ist an sich völlig richtig, nur hat die Nadelposition hat nichts, aber auch gar nichts mit den Startverhalten zu tun. Häng' die Nadel daher nicht um. Du machst dich nur verrückt, wenn du die Position veränderst, bevor der Vergaser in der Grundeinstellung richtig läuft. Danach stimmt dann gar nichst mehr.

Beim Vergaser solltest du immer mit der Leerlaufeinstellung beginnen. Zunächst musst du aber - wie Immerschraub völlig richtig bemerkt hat - die Kiste warm machen. Sonst hilft die ganze Einstellerei nix. Das Kerzenbild ist im Moment auch nicht so aussagekräftig (Motor kalt, kaum gefahren = du hast eigentlich nur ein Leerlaufbild).

Versuche es am besten so:
Kick die Kiste an (mit Choke, ohne Choke -- wie es eben geht) und halte sie im Stand mit soviel Gas wie nötig am laufen. Selbst wenn er dabei recht hoch dreht, macht das dem Motor nichts, weil ohne Last kaum Kräfte wirken. Warte so lange, bis sich das Laufverhalten einigermaßen stabilisiert hat und du eine ohne Choke funktionierende Leerlaufrehzahl gefunden hast. Wenn die Kiste jetzt nicht ganz beschissen läuft, kannst du eine kleine Runde fahren, um den Motor richtig warm zu bekommen und anschließend die Leerlaufgemischeinstellung vornehmen. Wenn nicht, fängst du gleich mit der Einstellung des Gemisches bzw. mit der Fehlersuche an, fährst den Motor anschließend warm und nimmst dann die Feineinstellung vor.

Um Nadel, Nadeldüse oder Hauptdüse musst du dich bis hierher eigentlich gar nicht kümmern.

Viel Erfolg!
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Moin Birgit,
die Nadelstellung ist eher für den Teillastbereich wichtig. Im Leerlauf ist im Wesentlichen eine Bohrung dafür zuständig.
Die Gemischschraube steht in der Grundeinstellung?
Bevor du den Vergaser zerpflückst...
Benzin frisch?
Spritfilter neu?
Luftfilter ok?

Hatte mal nen frisch geschallten Vergaser durch dreckigen Sprit zugesetzt.
Ging schneller als ich dachte.
Notfalls halt Vergaser raus und mit Druckluft freipusten (halt jedes kleine Loch, was da so zu sehen ist).
Fein macht sich auch ein transparenter Spritschlauch, um zu beobachten, ob Sprit am Vergaser anliegt.

Also alles nochmal prüfen oder säubern, alle Grundeinstellungen vornehmen und dann sollte deine XL auch bald wieder laufen.

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

hallo,

danke für die Antworten.
xl 185 wäre als Spielzeug für die Crossstrecke in Uelzen gedacht.

xl 250 ist für die Strasse.

Also Problem der xl 185 :
Anspringen tut sie NUR mit choke auch bei 20 Grad. Da der Choke nur ein Hebel direkt am Vergaser ist, ziehe ich ihn beim ankicken und wenn sie läuft, lasse ich den Hebel aus( kann mich je nicht die ganze Zeit runterbücken).

Dann läuft sie mit sehr hoher Drehzahl. Ich hab vor Freude über meinen Erfolg dann schnell eine Runde die Strasse rauf ( 50 Meter) und Ups einfach ausgegangen. Lässt sich nicht mehr ankicken , mit oder ohne choke.
Bis ich sie wieder einen Tag in die Garage gestellt habe ratlos die Zündkerze sauber mache und wieder mit Choke angekickt, läuft sie wieder 3 Minuten.

Vor dem Vergaser habe ich einen Benzinfilter im Benzinschlauch, würde doch Dreck aus dem Tank aufhalten, oder?
Benzin kommt im Vergaser an, habe geprüft, ob unten aus Ablassschraube Benzin abläuft.

Leerlaufgemischschraube ist noch in Stellung, wie ich den Vergaser gereinigt von Erik bekommen habe.

Werde morgen mal nachsehen, ob die Nadel noch fest drin hängt, vielleicht habe ich beim Einbau was falsch gemacht.

Möchte die Kiste mit zum Treffen nehmen und damit auf die Crossstrecke zum "ackern", notfalls nehme ich sie im jetzigen Zustand mit, beim Treffen sind ja dann genug Spezialisten anwesend. Mein Ehrgeiz ist ja schon befriedigt, indem ich überhaupt diesen Zustand des Motorrades erreicht habe.

Grüsse Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Anspringen tut sie NUR mit choke auch bei 20 Grad.
Ich starte derzeit auch mit Choke. Wenn das Motorrad z.B. in einer kühlen der Garage stand, ist das eigentlich ganz normal.
Dann läuft sie mit sehr hoher Drehzahl. [...] schnell eine Runde die Strasse [...] einfach ausgegangen. Lässt sich nicht mehr ankicken [...] Tag in die Garage [...] wieder mit Choke angekickt, [...] läuft wieder 3 Minuten.
Ich finde für ein frisch zusammengebautes Motorrad mit gerade überholten Vergaser geht das doch noch. Manchmal kriegt man die Kisten beim ersten mal nur mit Anschieben an. Versuch den Motor doch beim nächsten mal länger am laufen zu halten.
Vor dem Vergaser habe ich einen Benzinfilter, würde doch Dreck aus dem Tank aufhalten, oder?
Das stimmt.
Benzin kommt im Vergaser an, habe geprüft, ob unten aus Ablassschraube Benzin abläuft.
Wenn du die Benzinversorgung prüfen willst, musst du auch gucken, ob genug Benzin ankommt (einfach mal laufen lassen). Manchmal kommt auch anfangs ein satter Strahl, später aber zuwenig. Das passiert wenn die Tankentlüftung defekt ist. Zum testen mal einen Liter aus dem Tank laufen lassen. (Ich glaube aber gar nicht, dass der Fehler in der Benzinversorgung liegt.)
Leerlaufgemischschraube ist noch in Stellung, wie ich den Vergaser gereinigt von Erik bekommen habe.
Das ist wahrscheinlich die Grundeinstellung. Mißtrauische Menschen überprüfen natürlich grundsätzlich alles :wink: . Fehler können schließlich immer passerien.
notfalls nehme ich sie im jetzigen Zustand mit, beim Treffen sind ja dann genug Spezialisten anwesend.
Das stimmt wohl :) .

Viele Grüße,
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

..nen Benzinfilter hatte ich auch drin :D
und diese Leerlaufbohrung ist pfurzklein (ich denke da reicht auch im schlechtesten Fall solch ein sulfatähnlicher Rückstand nach dem Ultraschallen). Da mit Druckluft durch (die auch am anderen Ende wieder rauskommen muss), das ganze dauert nicht lange und Druckluft gibt es auch in Dosen , falls kein Kompressor in der Nähe steht.
Und Birgit, sei mal nen bischen Stolz..du hast aus ner Kiste Teilen nen Moped gezaubert welches immerhin läuft!!! :biggthumpup:
Der Rest ist Kleinkram :wink:
Grüße
Karsten
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:08, insgesamt 5-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

Hallo,

neuester Stand nach Vergaserausbau:

habe die Ablassschraube mal länger offen gelassen und siehe da, als die Schwimmerkammer leergelaufen war, schluss mit Benzin.

Die arme xl 185 ist einfach verdurstet bei der Probefahrt.

Tank geprüft, Benzinhahn schliesst und öffnet vorbildlich. :razz:

So. :roll:

Vergaser ist jetzt ausgebaut und wird zum TUX mitgenommen ( besprechen die Route zum Treffen und grillen) zum ausblasen mit Kompressor.
Weiterer Verlauf wird mitgeteilt.

Gruß Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

@ betjanyx.
dieses forum ist bekannt dafür, das fragenden geholfen wird. immerhin hast du hier der birgit einige sachdienliche hinweise gegeben, dass finde ich gut.

was ich nicht gut finde ist, dass du in 5 geschriebenen beiträgen 2x die kompetenz eines anderen schreibers , ich sage es mal vorsichtig, in einer unpassenden art und weise beurteilst oder hinterfragst.

absolut nichts habe ich gegen andere meinungen, fachwissen oder konstruktive kritik. jedoch unterscheidet sich unser forum von vielen anderen durch die art und weise, wie miteinander gesprochen, bzw geschrieben wird.
das bitte ich zu respektieren und auch weiterzuleben.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten