schon wieder Vergaserfrage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Birgit,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatte ich Dir nicht zwei Vergaser gemacht? Wenn ja, tausch die doch einfach mal.

Und wenn Du beim Tux bist, bitte ihn gleich mal seinen Kompressor zum Treffen einzupacken. Das Teil hat beim letztem Treffen gute Dienste geleistet. :wink:
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi leute

birgits vergaser hab ich durchgeblasen zuerst mit dem kompresser dann mit dem biologischen kompresser
dabei viel mir auf wenn ich in die spritzufuhr blies dann war da so ein blubbern hat sich angefühlt wie ein rückschlagventiel das sich nicht entscheiden kann ob auf oder zu
müsste nicht auch da freie bahn sein?
dann habe ich den vergaser einfach mal an meinen tank geschlossen
und juhu ich hatte sprit

@erik

hi

kompressor, werkzeug,starterbooster sowie öl kerzen lampen usw

ist alles schon geplant und wird mitgebracht



@birgit

hi

und läuft sie schon?

also mir ist da noch eingefallen das die gemischschraube doch ein bisschen weit darin war vielleicht mal ganz reinschrauben (mit viel gefühl) und dann eineinhalb umdrehungen raus.
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

Hallo,
neuester Stand :

Vergaser wieder eingebaut. Angetreten und sie lief OHNE Choke. Wieder erst total hochdrehend, dann hat sie sich etwas beruhigt und ....wieder ausgegangen. :cry:

Also, die Nadel ist und war in Mittelstellung fest.

Vergaser ist von Erik neu geschallt und ALLE Düsen , Dichtungen , Nadeln NEU. Schwimmernadel ( heist die kleine "Rakete" so ?) ist ja auch nigelnagelneu.

Benzinfilter habe ich neuen rein.

Das komische ist ja, das über Nacht der Benzin ja irgendwie nachläuft, denn wenn sie wieder steht, und ich es tagsdarauf wieder probiere, läuft die Kiste wieder.Oder läuft nur Benzin aus Benzinhahn, wenn frisch aufgedreht? :roll:

Muss morgen nochmal versuchen, ob :
- Benzin ohne Filter läuft,
- wie lange aus Benzinhahn läuft ( bis jetzt wollte ich das teure Nass nicht so sinnlos in der Garage verdunsten lassen)
-ob wirklich oben rein und unten raus aus Vergaser läuft.


@Erik

die 2 Vergaser waren aber unterschiedliche, jedenfalls sind verschiedene Nummern drauf. Hab mir extra die Nummern für die jeweilige xl 185 aufgeschrieben.
Aber ist ne gute Idee, sollte mir die Mühe machen und beide ausbauen und wechseln. Der andere tut leider auch nichts, liegt aber am Motorrad, die funkt nicht, macht keinen Pips. ( Arbeit für nächsten Winter)Ist aber völlig zweitrangig, was zählt ist die Cross für Uelzen !

Viele Grüsse Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Hi Birgit,
ging sie denn aus, weil kein Sprit mehr im Vergaser war?

Wenn der Benzinhahn geöffnet wird, sollte so lange Benzin in die Schwimmerkammer laufen, bis diese kleine Rakete durch den Schwimmer in ihren Sitz gedrückt wird. Danach läuft in Richtung Kammer erstmal nichts (solange der Motor aus ist).
Zieh mal den Schlauch am Benzinhan ab und öffne diesen. Das Benzin muss laufen.(Benzin haste bestimmt genug im Tank??...nicht nur einen halben Liter oder so..)
Danach den Schlauch wieder an den Tank, Schwimmerkammerablassschraube öffnen, Benzinhahn auf und nu sollte es unten am Vergaser rauslaufen.
Daumendrückende Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Moin Birgit,

wenns der gleiche Vergaser ist, wie bei der 250er, wird bei Ebay ein nagelneuer für 99 Euronen angeboten:

http://cgi.ebay.de/Vergaser-Keihin-Hond ... dZViewItem

Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich habe noch eine ganz andere und einfache theorie.ich hatte genau das gleiche problem. :!: starte dein moped mal ohne Tankdeckel !!!!!!!!! bei älteren böcken ist oft die luftzufuhr durch den tankdeckel in den tank verstpft.dann laufen nur etwas 50 mililiter benzin in den vergaser(das reicht dann für 100 meter) dann ist unterdruck im tank und es kommt kein benzin mehr nach.wenn du dann die mühle mit offenem benzinhahn über nacht stehen lässt baut sich der unterdruck ab und am nächsten morgen hast du wieder 100 ml benzin im vergaser und dei prozedur beginnt von vorne.

also vielleicht hasst du glück und es ist diese einfache lösung ,ist ja schnell ausprobiert.
und lass doch mal benzin aus dem tank in ein glas laufen,kommt das da dauerhaft und sauber raus.vielleicht ist auch der filter im benzinhahn verstpft
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Birgit,

lass den teuren Saft nicht auf den Boden laufen, sondern fang ihn auf :) . Davon abgesehen muss sich der Fehler doch eigentlich recht schnell finden lassen: Entweder es laeuft schon zuwenig Sprit zum Vergaser (Bezinhahn, -filter oder -leitung verstopft oder Entlueftung defekt). Das findest du raus, indem du den Benzinhahn abziehst und einfach mal einen Liter laufen laesst. Wenn es daran nicht liegt, koennte der Schwimmer verklemmt sein.

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit,

viele Gruesse,
Dominik

P.S.: Bin gerade in Spanien. Da gibt es keine Umlaute :hallo:
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

Hi,

:twisted: es war sooooo einfach.

:razz: Der Benzinfilter hat so zu sagen ein Vakuum aufgebaut.

Hab ja alles so ausprobiert wie geraten, Benzinhahn laufen lassen , Schwimmerkammer laufen lassen...
Hab Benzin schon aufgefangen, aber bei dem gelaufe verdunstet doch was und irgendwas geht immer daneben.

:idea: dann Idee , verbinde beiden Benzinschläuche ohne Filter , nur mit einem Röhrchen. Der Saft läuft!!!

Moped angekickt, läuft im wahrsten Sinn" wie die Sau". Stinkt, röhrt, raucht.
Alles was man so zu sagen braucht.

ABER: sie dreht voll hoch, so als wenn ich dauernd viel Gas geben würde.
Drehen an der seitlichen Schraube( meiner Vermutung nach Leerlaufregulierung ) beeindruckt das Moped in keinster Weise.

Schieberproblem????
Habe den Schieber wie in Reperaturanleitung eingebaut, :?: vielleicht doch verkehrtherum?

Choke kann es nicht sein, ist nur ein Hebel direkt am Vergaser, den man hochziehen muss, der ist unten. Hat auch im ausgebautem Zustand leichtgängig funktioniert.

Tja, morgen weiter Fehlersuche. :roll:

Grüsse Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

@ Wellshop

danke für Tip, hab ich schon in beobachten.
Ist aber ein anderer Vergaser.

Wäre was für meine xl 250 s, und auch noch bei mir in der Nähe.

Gruß Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Birgit,

die Grundeinstellung für den Leerlauf wird über den Bowdenzug eingestellt. Oben am Deckel findest Du die Aufnahme des Zuges, diese ist mit einer Mutter gekontert. Wenn der Motor warm gelaufen ist, kannst Du dort die Grundeinstellung vornehmen. Den "Rest" kannst Du über die seitlich angebrachte Schraube regeln.
Schöne Grüsse

Erik
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:10, insgesamt 2-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Antworten