Sebring-Auspuff und der TÜFF

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Rudi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30. April 2007, 19:52
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Sebring-Auspuff und der TÜFF

Beitrag von Rudi »

Hallo Jungs...bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer XL 500 PD02...noch liegt sie in Einzelteilen in der Garage und ich bin am restaurieren...

Nun ist meine Frage: Ich habe da diesen Sebring Endschalldämpfer dran mit der ABE-Nummer 21096.

Bin hier schon die ganze Zeit im Forum unterwegs und so und da habe ich gelesen das es den offen und zu gibt!? Also meiner hat hinten nur ein großes Loch und macht auch ziemlich Terror...als wenn mich das stören würde :evil:

Aber ich muss, wenn ich irgendwann fertig bin auch noch zu den Affen im grauen Kittel die ich nun garnicht mag...

Was sagen die zu der Tüte :?: (ABE hab ich mir schon ausgedruckt)

Wäre cool wenn da einer Erfahrungsberichte hätte...

Gruß Rudi
2003-2004> XL 200R + XL 250R
2005> Kawasaki ZXR400
2005-2006> 83´ KDX 250 + KX 125 Vollcross
2007> Honda XL 500R

Back to the roots...nur mit etwas mehr Dampf^^
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Rudi!

Also wenn dein Ende so aussieht wie auf dem Bild, also mit Flöte, gibts null Problem! Bei mir war es bisher so das ich das ABE garnicht hatte, und auch noch nie einer danach gefragt hat, und was keiner sehn will brauch ich mir auch nicht auszudrucken! Aber mitnehmen solltest es doch, ich hatte es bisher nur nicht dabei weil ich nicht wusste das ich eines brauch! :wink: Aber wie gesagt, meiner Erfahrung nach kräht nach dem Fetzen kein Hahn!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Rudi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30. April 2007, 19:52
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Mhhh das ist das Problem. Diesen Einsatz da habe ich nicht...sprich die Flöte...

Naja werde ich wohl mal gucken wie es endet... :roll:



P.s.: Danke für die Antwort Thorsten


Gruß
2003-2004> XL 200R + XL 250R
2005> Kawasaki ZXR400
2005-2006> 83´ KDX 250 + KX 125 Vollcross
2007> Honda XL 500R

Back to the roots...nur mit etwas mehr Dampf^^
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

die flöte ist nur eingeschraubt,die kann man bei sebring einzeln kaufen aber ich glaube auch bei erik gibt es die,ohne die flöte macht das moped einen heidenterror,läuft schlechter und du bekommst so garantiert keinen tüv,vielleicht leiht dir jemand hier für den tag seine flöte aus :lol:
Benutzeravatar
torsten_bonn
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 164
Registriert: 11. April 2005, 17:18
Wohnort: Nähe Bonn/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von torsten_bonn »

...läuft schlechter ?

:lol:

Verhält sich bei mir aber ganz anders.

:D
Rudi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30. April 2007, 19:52
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Mhhh mal gucken...wenn nich bastel ich mir noch schnell provisorisch son Ding...

Ich weiß passt zwar grad nich hier rein, aber ich muss das mal wissen da ich meinen Zylinderkopf nicht runterkriege...

Wie haltet ihr die Nocke fest oder eher gesagt das Zahnrad davon, damit man die muttern lösen kann...bei mir dreht sich das immer mit...und ich möchte nich die Dichtfläche als Stopper benutzen... :?

Danke schonmal


Gruß
2003-2004> XL 200R + XL 250R
2005> Kawasaki ZXR400
2005-2006> 83´ KDX 250 + KX 125 Vollcross
2007> Honda XL 500R

Back to the roots...nur mit etwas mehr Dampf^^
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Rudi hat geschrieben: Wie haltet ihr die Nocke fest oder eher gesagt das Zahnrad davon, damit man die muttern lösen kann...bei mir dreht sich das immer mit...und ich möchte nich die Dichtfläche als Stopper benutzen... :?
Hi

Ich denk du willst das Ritzel von der Nocke lösen (die 2 Schrauben)? Normal mach ich mir da die Trägheit der Masse zu nutze, ein schneller Ruck und das wars, klappt normal immer! Ansonsten hast du ja warscheinlich schon den Kupplungsdeckel weg, dann drück einfach irgendwo einen Lappen rein!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Rudi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30. April 2007, 19:52
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Jo genau...oben das Nockenwellenzahnrad...


Mhh mit dem Ruck hab ich es eig. auch schonmal versucht...Aber irgendwie schaue ich da immer wehleidig auf die Steuerkette...

Aber ich versuche es morgen nochmal mit nem guten Ruck...



Gruß
2003-2004> XL 200R + XL 250R
2005> Kawasaki ZXR400
2005-2006> 83´ KDX 250 + KX 125 Vollcross
2007> Honda XL 500R

Back to the roots...nur mit etwas mehr Dampf^^
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Rudi!
Gib mal bei "Suchen": Sebring, Flöte ein .
Aug. 2002.
So sieht das Teil aus.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Wenn Du nen Luftschrauber hast nem den .. mach ich immer so geht prima..... natürlich vorsichtig....
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

natürlich läuft sie schlechter !!! dein zum motor passender rückstau im abgassystem verändert sich ohne flöte,die abgase gehen schneller raus aus dem zylinder,und dem auspuff,demzufolge wird auch der zylinder schneller gespült,das gemisch im zylinder magert dadurch ab,deinbock kann im schlimmsten fall zu mager laufen zu heiss werden 8nd verrecken,und das alles nur wegen einem bisserl lauteren sound der auch noch die gesamte nachbarschaft belästigt. :evil:
Benutzeravatar
torsten_bonn
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 164
Registriert: 11. April 2005, 17:18
Wohnort: Nähe Bonn/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von torsten_bonn »

Mag alles sein. Ich bleib aber dabei : meine läuft besser, wenn offen.

Und wenn sie verreckt, weil ich ohne Flöte fahre, kauf ich mir halt ne neue.

Hab grade wieder was angeleiert...wäre dann die Nummer drei.

Da sich bei uns keiner grossartig wegen dem Sound anpinkelt, werden sie es auch nicht tun, wenn ich drei Kisten im Garten stehen habe.

:D
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Jan »

Ob sie schlechter oder besser läuft hängt davon ab ob der Vergaser auf den "geschlossenen" oder "offen" Endtopf eingestellt ist, sovern er überhaupt richtig eingestellt ist. Ich wechsel regelmäßig von "zu" auf "offen" und merke keine wirklichen unterschiede. Die Unterschiede müsstest du auch je nach Temperatur und Höhenlage haben in der du fährst, dann verhält sich der Vergaser auch anders... :roll:

Von wegen TÜV: Hol dir die Flöte...
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Meine dreht ohne Flöte auch energischer und kräftiger hoch. Erreicht schneller die Maximalgeschwindigkeit. Hat beim schnellen Aufreißen allerdings machmal ein kleines Loch. Besser man ändert die Hauptdüse von 130 auf 140 (oder weiter testen).

Zum Krach:
Auf dem Treffen 2007 haben wir es getestet: "Gib alles" Gemessen mit 4 verschiedenen Handys (dann Mittelwert), Halt kein TÜV-Wert aber ein Anhlatspunkt.
  • Martins PD02 mit Original-Auspuff = 100 db
    Gunnars PD02 mit Sebring und Flöte = 97 db
    Gunnar PD02 Sebring ohne Flöte = 102 db
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Strunki
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2007, 15:08
Wohnort: Bredenborn (15km von Höxter)
Kontaktdaten:

Beitrag von Strunki »

@ gunnar

war der ori. esd modifiziert ( dämmmaterial raus oder die flöte abgeschniten ) oder war der kommplett im originalen zustand ???

gruß René
Antworten