Hallo , Tach u. Moin !
Hey - wer war das der mir sagte wo und was ich an meiner XL abdichten
soll - muß damit es nicht mehr leckt- tropft !!!!!
Das war auf dem Treffen....am Samstag - die XL ölt so in der Nähe des
Limadeckel.....wurde aber erneuert mit Dichtung
Sorry, aber konnte ich mir nicht merken
Thx , Gruß Dirk
Vergessen , wo leckt es ??
Moderator: Kristian
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Vergessen , wo leckt es ??
Altenpfleger im Nachtdienst !
Moin Dirk,
das war ich wohl, wenn Du das kurze Gespräch auf der Tankstelle meinst.
Ich habe mal so blind auf den "Getriebeausgangswellendichtring" getippt. Also den Simmerring, welcher das Öl davon abhalten soll, an der Getriebeausgangswelle, also an der Welle, auf der Dein Ritzel sitzt, in die Freiheit zu entweichen.
Da zum Wechseln der gesamte Jockel auseinander muss, würde ich vorher gucken, ob meine Diagnose stimmt . Hierzu nimmst Du den Deckel vor dem Ritzel ab, entfernst den Schmodder rund um das Ritzel und die Welle und bleierst ein, zwei Runden um den Hof, bis die Schmierung anfängt, Normaltemperatur zu erreichen. Nun flugs runter vom Moped und die Welle betrachtet . Wenn´s hier jetzt tröpfelt (ein kleinere Rinnsal reicht schon , das weitet sich aus!) solltest Du Dir für die nächste Zeit ein anderes Moped suchen . Ein, zwei Tage kann die Reparatur schon kosten .
Gruß, Klausi
das war ich wohl, wenn Du das kurze Gespräch auf der Tankstelle meinst.
Ich habe mal so blind auf den "Getriebeausgangswellendichtring" getippt. Also den Simmerring, welcher das Öl davon abhalten soll, an der Getriebeausgangswelle, also an der Welle, auf der Dein Ritzel sitzt, in die Freiheit zu entweichen.
Da zum Wechseln der gesamte Jockel auseinander muss, würde ich vorher gucken, ob meine Diagnose stimmt . Hierzu nimmst Du den Deckel vor dem Ritzel ab, entfernst den Schmodder rund um das Ritzel und die Welle und bleierst ein, zwei Runden um den Hof, bis die Schmierung anfängt, Normaltemperatur zu erreichen. Nun flugs runter vom Moped und die Welle betrachtet . Wenn´s hier jetzt tröpfelt (ein kleinere Rinnsal reicht schon , das weitet sich aus!) solltest Du Dir für die nächste Zeit ein anderes Moped suchen . Ein, zwei Tage kann die Reparatur schon kosten .
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
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Yo ,genau !
Hallo , Moin @ Klausi !
Jaaa, genau - das war es
Thx, danke für die Info auch wenn ich natürlich hoffe
für mich ; das es das nicht ist .
Gruß Dirk
Jaaa, genau - das war es
Thx, danke für die Info auch wenn ich natürlich hoffe
für mich ; das es das nicht ist .
Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
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Ach, ja ? Supi
Hallo , Nabend und Hy !
Na,Super .....kann man das auch als Laie ?
Und tut sich das irgendwo im Rep.-buch beschrieben sein.....?
Oder kann ich mir quasi deinen Beitrag dazu nehmen um es zu
machen (schrauben) ??
Äh , kann man so ein Beitrag überhaubt ausdrucken.....
OK, Thx- Gruß
Dirk
Na,Super .....kann man das auch als Laie ?
Und tut sich das irgendwo im Rep.-buch beschrieben sein.....?
Oder kann ich mir quasi deinen Beitrag dazu nehmen um es zu
machen (schrauben) ??
Äh , kann man so ein Beitrag überhaubt ausdrucken.....
OK, Thx- Gruß
Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
Re: Ach, ja ? Supi
Moin Dirk,
Aber im Ernst, SOOO schwierig ist es im Endeffekt gar nicht. Es ist quasi ein Durchgang durch den gesamten Antriebsstrang und somit auch sehr interessant. Als Ungeübter brauchst Du irgendwo eine trockene (Im Winter gern heheizte) Ecke, in der Du in Ruhe schrauben kannst.
Die vom Immerschraub vorgeschlagene Methode ist nicht im Rep.-Buch beschrieben. Hierbei nimmst Du (wenn ich irre, bitte Einspruch, Immerschraub!) das Ritzel von der Welle. Um die Welle herum siehst Du jetzt einen ziemlich dicken schwarzen Ring, dies ist der fragliche Simmering. Da Du ja bereits einen neuen bestellt, bekommen und ausgepackt hast , kannst Du den in die Hand nehmen und mit dem eingebauten zwecks Identifikation vergleichen. Bei diesem Vergleich wird Dir auffallen, dass aussen um den Ring eine weitere Wulst läuft. Diese macht die eigentlichen Pobleme, da sie in einer Nut der beiden Getriebegehäushäflten sitzt, um nicht einfach wieder rauszuflutschen. Um jetzt den alten Ring bei zusammengabauten Motor herauszuwurschteln, musst Du rohe Gewalt anwenden : Du bohrst ein kleines Loch an eine beliebige Stelle des Ringes, schraubst dort eine Schraube hinein und ziehst daran wie ein Berserker (Immerschraub, hier wär Dein Erfahrungsbericht hilfreich). Wenn Du Glück hast, ziehst Du nicht nur die Schraube aus Deinem selbstfabrizierten Loch, sondern auch noch gleich den Ring aus der Nut. Ansonsten darfst Du noch mal von vorne .
Den neuen Ring musst Du jetzt vorsichtig wieder auf die Welle schieben (Einfetten hilft hier, im übrigen auch, wenn Du den Motor vollkommen auseinanderpflückst). Damit die Wulst beim Eindrücken in das Getriebegehäuse nicht zu sehr stört, kann (sollte? Immerschraub?) man sie vorher mit geeigntem Werkzeug (Dremel o.ä.) entfernen.
Um jetzt noch sicheren Sitz zu gewährleisten, muss der Ring in das Getriebegahäuse geklebt werden (Immerschraub?).
Das sollte eigentlich funktionieren und ich habe schon von verschiedenen Stellen Positives gehört, selbst durchgeführt habe ich es aber bisher noch nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit hier Schraub-Erfahrung nötig/hilfreich ist.
Ganz wichtig: Keine Angst haben! So eine XL ist sehr gutmütig gegenüber Rettungsversuchen mit dem Schraubenschlüssel. Eine Stufe drunter gibt es eigentlich nur noch "kleiner Zweitakter" oder "Fahrrad"
Gruß, Klausi
Ein XL-Treiber ist NIENICHT ein Laie, eher ein kommender Profi-Schrauber in Ausbildung .Soko500R hat geschrieben: .....kann man das auch als Laie ?
Jupp, allerdings verteilt auf mehere Kapitel: Ausbau Motor, Zerlegen Motor, Zerlegen Getriebe, Zusammenbau Getriebe , Zusammenbau Motor, Einbau MotorSoko500R hat geschrieben: Und tut sich das irgendwo im Rep.-buch beschrieben sein.....?
Nee, da ist das Rep.buch schon genauer!Soko500R hat geschrieben: Oder kann ich mir quasi deinen Beitrag dazu nehmen um es zu
machen (schrauben) ??
Aber im Ernst, SOOO schwierig ist es im Endeffekt gar nicht. Es ist quasi ein Durchgang durch den gesamten Antriebsstrang und somit auch sehr interessant. Als Ungeübter brauchst Du irgendwo eine trockene (Im Winter gern heheizte) Ecke, in der Du in Ruhe schrauben kannst.
Die vom Immerschraub vorgeschlagene Methode ist nicht im Rep.-Buch beschrieben. Hierbei nimmst Du (wenn ich irre, bitte Einspruch, Immerschraub!) das Ritzel von der Welle. Um die Welle herum siehst Du jetzt einen ziemlich dicken schwarzen Ring, dies ist der fragliche Simmering. Da Du ja bereits einen neuen bestellt, bekommen und ausgepackt hast , kannst Du den in die Hand nehmen und mit dem eingebauten zwecks Identifikation vergleichen. Bei diesem Vergleich wird Dir auffallen, dass aussen um den Ring eine weitere Wulst läuft. Diese macht die eigentlichen Pobleme, da sie in einer Nut der beiden Getriebegehäushäflten sitzt, um nicht einfach wieder rauszuflutschen. Um jetzt den alten Ring bei zusammengabauten Motor herauszuwurschteln, musst Du rohe Gewalt anwenden : Du bohrst ein kleines Loch an eine beliebige Stelle des Ringes, schraubst dort eine Schraube hinein und ziehst daran wie ein Berserker (Immerschraub, hier wär Dein Erfahrungsbericht hilfreich). Wenn Du Glück hast, ziehst Du nicht nur die Schraube aus Deinem selbstfabrizierten Loch, sondern auch noch gleich den Ring aus der Nut. Ansonsten darfst Du noch mal von vorne .
Den neuen Ring musst Du jetzt vorsichtig wieder auf die Welle schieben (Einfetten hilft hier, im übrigen auch, wenn Du den Motor vollkommen auseinanderpflückst). Damit die Wulst beim Eindrücken in das Getriebegehäuse nicht zu sehr stört, kann (sollte? Immerschraub?) man sie vorher mit geeigntem Werkzeug (Dremel o.ä.) entfernen.
Um jetzt noch sicheren Sitz zu gewährleisten, muss der Ring in das Getriebegahäuse geklebt werden (Immerschraub?).
Das sollte eigentlich funktionieren und ich habe schon von verschiedenen Stellen Positives gehört, selbst durchgeführt habe ich es aber bisher noch nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit hier Schraub-Erfahrung nötig/hilfreich ist.
Ganz wichtig: Keine Angst haben! So eine XL ist sehr gutmütig gegenüber Rettungsversuchen mit dem Schraubenschlüssel. Eine Stufe drunter gibt es eigentlich nur noch "kleiner Zweitakter" oder "Fahrrad"
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
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- Kontaktdaten:
OK !
Hy - Tach und Hallo !
Yo - und danke ,mit so einer tollen Beschreibung werde
ich das bestimmt hin bekommen ....wenn nicht habe ich ja noch
den Teileträger wo ich dran üben kann
Gruß Dirk
Yo - und danke ,mit so einer tollen Beschreibung werde
ich das bestimmt hin bekommen ....wenn nicht habe ich ja noch
den Teileträger wo ich dran üben kann
Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !