scheibenbremse

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

da die 500er ein angeschraubtes "lenkkopfrohr" hat wäre es doch das einfachste es gegn das von der 600er auszutauschen, vorrausgesetzt das von der 600er ist auch geschraubt
da braucht nix umgebaut zu werden. das passt so.
unterschiede sind die standrohrdurchmesser. der durchmesser von meiner gabel ist 43mm. ist soweit ich weiß aus den früheren baujahren der xr.
das einzige was zu basteln ist, ist wie oben beschrieben.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

nochmal gabel

Beitrag von josh »

ich bin echt heiss drauf die xl auf scheibenbremse umzubauen.

der teilemarkt is grad nich so üppig was xr gabeln angeht.

welche alternativen gibts noch ??

vieleicht von der dominator ??

vieleicht hat jemand ne idee !!
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, hab mal irgendwo gelesen, dass PD 07 (Transalp?) passen soll, kann das sein?

Gruß
Peter B
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Rückbremse

Beitrag von Gabriel »

@Stefan:

meine Bremse hinten bringe ich ohne Probleme zum Blockieren + mache damit schwarze Striche auf die Straße. Darum stelle ich sie mir so ein, daß ich sie fast nicht überbremsen kann, dh. Bremspunkt kurz vor Pedalende.

Gruß nach Griechenland
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
treffer
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 23. August 2004, 19:19
Wohnort: zakynthos/griechenland

Re: Rückbremse

Beitrag von treffer »

Gabriel hat geschrieben:@Stefan:

meine Bremse hinten bringe ich ohne Probleme zum Blockieren + mache damit schwarze Striche auf die Straße. Darum stelle ich sie mir so ein, daß ich sie fast nicht überbremsen kann, dh. Bremspunkt kurz vor Pedalende.

Gruß nach Griechenland
hi,gruess dich.
ja,hinten hab ich auch keine probleme,funktioniert tadellos,nur vorn ists ein graus..
wie auch immer,es muss ne scheibe her,da die griechen sehr bastelfreudig sind-was hier so rumfaehrt!!!!!-finde ich vieleicht eine akzeptable-sprich bezahlbare loesung.
ich werds euch wissen lassen.
gruss,
stefan
Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Beitrag von Jo »

Hi,

Ich hatte auch einen XR600 Vorderbau in meine PD02 drin, das hat auch alles einwandfrei funktioniert, die Zündschloss/Tachohalterung habe ich damals aus 6mm VA-Stahl gemacht und mit Distanzhülsen angepasst. Jetz hab ich allerdings wieder meine alte Gabel eingebaut, möchte aber wieder die von der XR und dieses mal mit TÜV. Darum meine Bitte an euch, die das eingetragen haben. Wer wär so nett und würde mir eine Kopie davon mailen, bzw. faxen?

Hab da auch gleich nochmal eine Frage. Mein TÜV ist seit April 2005 abgelaufen allerdings war die Kiste durchgehend angemeldet, muss ich da nun den §21 machen oder zwei mal HU bezahlen?

Viele Grüße Jo
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

kuckst du im downloadbereich :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

für eine gut funktionierenede trommelbremse ist auch eine intakte und nicht ausgenudelte bremstrommel wichtig.dann funzt die trommelbremse nämlich genausogut wie ne scheibenbremse.die tut ja auch nix anderes als die trommelbremse nur hydraulisch halt,mein trommel vorne bekomme ich zum blockieren.
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Da haste schon recht, das Vorderrad krieg ich auch zum Blockieren mit Trommelbremse (S) aaaber die Scheibenbremse (R) ist besser zu dosieren, erfordert weniger Kraft und hat kein Fading bei Pässen bergab.
Wenn ich zwei Wochen die R mit Scheibenbremse gefahren bin denke ich beim Umsteigen auf die S, die Bremse wäre kaputt.

Gruß
Volker 8)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Der_Immerschraub hat geschrieben:dann funzt die trommelbremse nämlich genausogut wie ne scheibenbremse.
Hihi!
Holla, des sind harte Worte, also mir wär des neu!?! :lol:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
herbie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 54
Registriert: 4. Oktober 2005, 21:04
Wohnort: Wien

Beitrag von herbie »

Hallo!

Ich habe seit einem Jahr alle Teile (Gabelbrücke oben unten, Gabel, Vorderrad, Bremszzange und Handbremszylinder) einer PD04 eingebaut. Alles bei Ebay ersteigert zusammen ca. 380 Euronen. Neu Gabelsimmeringe und Lenkkopflager gekauft und ein paar Stunden Arbeit und fertig. Seither macht das bremsen Spass! :razz: :razz: :razz:
Die meiste Arbeit waren die Armaturen.
Vermeiden sollte man z. b. eine Gabel der Pd04 und ein Vorderrad einer Pd03, das passt nicht zusammen.

Viel spass bei der Arbeit und viel Glück bei Ebay

Herbert
Dateianhänge
DSC02581.JPG
DSC02582.JPG
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Herbert!

Sieht cool aus, und endlich vorne keinen Schlauch mehr kaufen was! :razz: Die Lenkradschlossfunktion hast du auch in Funktion!?! Bei mir siehts so aus (PD03), hab mit Riffelblech getarnt! Die Bremsleitung hält sogar ne Dose Bier bei voll Fahrt fest!! :razz:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Dateianhänge
cockpit.jpg
Lampenerni
Bild
Antworten