wie lege ich mein Baby trocken

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
AIGOR

wie lege ich mein Baby trocken

Beitrag von AIGOR »

Hi Leute,
bald ist es mal wieder so weit-ich will mein Baby trocken
legen.So alle Jahre wieder muss das mal sein.
Das dürfte so der 4.Versuch in fast 20 Jahren sein.
Hab jetzt selbst ca. 45000 km gefahren,die Maschine war schon 5 Jahre alt als ich sie gekauft hab.Neuer Tacho da Unfall(Geklaut und an nen Baum gefahren)
Und jetzt die Frage aller Fragen-----------WIE?????.
Hab das bisher mit Hylomar(blaue Dichtmasse) gemacht,
hat auch immer ne Zeit lang geholfen.
Irgentwann fängt das Ding aber doch an zu siffen.
Hab dann mit nem Dremel ne Nut reingefäst,hilft aber auch nicht.
Gefragt sind alle Zauberer und Zauberlehrlinge-----
wer hat eine Lösung für ein Problem von 99,9%
aller XL 500 Fahrern.(hab noch keine gesehen die dauerhaft dicht gehalten hat,vielleicht gibts ja 0,1% die Glück haben----
oder ne Lösung.

Vorderrad hoch AIGOR
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Aigor,

es ist ganz einfach:
Du ersetzt die originalen M6-Buttergewinde außer dem hinteren mit der Paßbuchse durch Ensat-Stahlbuchsen (PD02-Motor), dichtest mit Elastosil E 41 ab und hast 100%ig für alle Zeiten Ruhe mit der Sifferei.

Keine Zauberei oder Magie :-)

Harald
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

was in dem Rahmen auch ganz sinnvoll ist, ist die Kopofentlüftung. Dazu eine Entlüftung an den hinteren Ventildeckel basteln. Das nimmt den Druck aus dem Kopf .
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, eine Schraube reindrehen und so den Schmerz stufenlos regulieren ;-)
Bub

Beitrag von Bub »

Rubus Du Schwätzer!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Ei, ei, ei. Wer wird den gleich ausfallend werden. Fühlst Du dich auf den Schlips getreten, Bubi?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

ruhig die wilden

Beitrag von volkerxl »

die ausfallenden beiträge habe ich schon gelöscht :tach:
jungs, jetzt ruhig bleiben :bindafür:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
AIGOR

dichten

Beitrag von AIGOR »

Also ,viele 6er Schrauben hab ich sowieso nicht mehr im Kopf!
(hört sich lustig an)
Das meiste hab ich schon auf 8mm gebohrt.
Werd mal die andere Dichtmasse versuchen.
Ausserdem sifft jetzt auch noch die Kopfdichtung und ein
Ventil klackert.Ausgleicherkette stimmt auch nicht mehr
Wird wohl eine grössere Sache.
Gibts noch Ventilschaftdichungen,oder kann es noch andere
Ursachen geben(klackert schon Jahre)?

Übrigens
--man kann sich auch eine Frikadelle auf die Kniescheibe nageln--
hilft aber auch nicht.

Gruss Aigor.
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Rubi,

durch die Tatsache dass ich nie einen schlips trage, kann auch keiner drauftreten.

Ich habe nur befürchtet dass jetzt wieder ein absolut unqualifizierter Beitrag über die angebliche Sinnlosigkeit der Zylinderkopfentlüftung kommt. Man muss ja die Leute die keine "Schrauber" sind, nicht mit solchen Aussagen verwirren.

Ausfallende Beiträge habe ich keine geschrieben, aber vielleicht war der Ton daneben weil ich am Wochenende den Motor eines Schraubers zerlegt habe. Wie gesagt, der Grant halt...

Gruß, Bub(i)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

@bub

Beitrag von volkerxl »

der ausfallende beitrag kam auch nicht von dir, sondern von "ich"
sowas kann ich gar nicht leider und schmeiße sowas gleich raus. :evil:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Evtl. Gummischnur einziehen...

Beitrag von ilwise »

Wenn du sowieso schon eine Nut eingefräst hast, dann könntest du auch eine passende Gummischnur zusätzlich einziehen. Das ist auf alle Fälle kein Fehler und möglich, allerdings sollte die Nut auch dafür ausgelegt sein, sonst gibts wahrscheinlich mehr Ärger, als du dir Gutes antust. Wenn du schon bei M8 angelangt bist tendiere ich dann eher zu Gewindestangen, die du in den Kopf einklebst (z.B. Schraubenkleber hochfest, z.B. von loctite).
Rainer
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

ich hab Stehbolzen eingeklebt.
Jetzt muss ich zwar jedesmal den Motor ausbauen wenn ich den Deckel abnehmen muss aber dafür ist alles dicht. :-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Aigor,

daß Du schon M8-Gewinde im Zyl.-Kopf hast, wäre für den Einsatz von Stahlbuchsen (innen M6) kein Problem, da Du je nach Typ (außen M10 bzw. 9 mm Feingewinde) sowieso auf 8,5 bzw. 8,0 mm aufbohren müßtest. Die größeren Löcher im Deckel sind unbedenklich (evtl. die Deckelschrauben mit Kupferscheiben unterlegen).

Viel Spaß ;-)
Harald
Antworten