Verzinkt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Verzinkt

Beitrag von thoxl »

Hallo Gemeinde!

Ich kanns und wills euch echt nicht vorenthalten, mir Bluten fast die Augen! 8) Sowas von geil geworden! :eek: Hab heut wieder um die 40 Kilo Material das ich euch nicht vorenthalten will vom Verzinker gehohlt!

Zuerst gibts mal paar vorher nachher Bilder, alle Bilder können anklickt werden zum vergrössern:

Bild
XL 500 S Kickstarter

Bild
XL 500 S Bremspedal Drehbolzen

Bild
XL Ständerfedern

Bild
XL 600 R Kettenspannblech

Mein Schrauber ist derzeit viel mit Restauration beschäftigt! Bevor er einen Krümmer oder Endtopf Einbrennlackiert wird ebenfals verzinkt! Hier gibts ein Bild von einem XL 600 R Krümmer, und als zurzustand liegt ein vergleichbarer XL 500 Krümmer daneben! Grobe Vorreinigung wäre hier sinnvoll!

Bild

Hier gibts noch Orginalteile und Schrauben, selbst Gummiteile an Schalthebeln können montiert bleiben sind nachher sogar gereinigt! :razz:

Bild Bild

Auch Steckachsen die total Versicht sind sollten vorgereinigt werden! :x

Bild

Anscheinend walten dort ziemlich hohe Kräfte, sämtliche schellen werden verheitzt, auch hartnäckige Orginallacke bleiben dran! :cry:

Bild

Vieleicht werd ich irgendwann sogar alles im Shop stehen haben! :twisted:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Zuletzt geändert von thoxl am 9. Dezember 2007, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Uuiii, das sieht ja geil aus! Da werde ich wohl demnächst mal meine erste Bestellung bei dir loslassen :D :D .

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Wie schafft es der Verzinker denn, dass die Gummis dran bleiben können? Ich dachte der Zink ist wahnsinnig heiß? Oder ist das nur beim Flammspritzen so?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorsten,
hab ich auch schon einige Male hinter mir und man fährt mit den "Neuteilen" sabbernd nach hause zudem das ganze spottbillig ist. Nur denke an an die Wasserstoffversprödung"gerade bei den Dehnschrauben!
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe die Aktion auch schon mehrfach durchgeführt. Sieht sehr klasse aus, hat aber auch einen kleinen Wehrmutstropfen. Die Beschichtung ist so dünn, dass es zur Rostbildung kommen kann. Würde die Beschichtung dicker sein, geht das zu Lasten der Gewinde.

Alles in allem eine preiswerte Alternative, gerade in dem Bereich der ausverkauften Teile.
Schöne Grüsse

Erik
Udo.S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 1. Oktober 2006, 11:32
Wohnort: SCHWABMÜNCHEN

Beitrag von Udo.S »

Hallo Dominik!

Die Teile werden galvanisch verzinkt,im Gegensatz zur Feuerverzinkung,
bei der die Teile in ein Bad mit geschmolzenem Zink getaucht werden und
zur Spritzverzinkung,bei der ein Zinkdraht durch eine Autogenflamme geschmolzen wird und die feinen Zinktropfen auf das Werkstück geblasen werden.
Benutzeravatar
Strunki
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2007, 15:08
Wohnort: Bredenborn (15km von Höxter)
Kontaktdaten:

Beitrag von Strunki »

ist denn Feuerverzinken teurer als galvanisches Verzinken ?

Was kostet eigentlich sowas, wird wohl nach der Fläche berechnet des zu Verzinkenen Werkstoffes oder ?

gruß René
Udo.S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 1. Oktober 2006, 11:32
Wohnort: SCHWABMÜNCHEN

Beitrag von Udo.S »

Hallo Strunki!

Galvanisches Verzinken und Spritzverzinken werden normalerweise nach
Fläche berechnet,Feuerverzinken wird nach Gewicht abgerechnet.
Generell gilt:je mehr-desto billiger.
Allerdings sind nicht alle Verfahren für alle Teile (auf das Motorrad bezogen) anwendbar!
Feuerverzinken hat auf Grund seiner Schichtdicke und des in sich geschlossenenen Belags die beste Schutzwirkung,aber sobald Lagerstellen
im Spiel sind kannst Du eben diese relativ große Schichtdicke nicht gebrauchen.Daneben gibt es noch einige andere Punkte zu beachten.


Galvanisch verzinkt sind zum Beispiel verzinkte Schrauben.
Hier liegt die Schichtdicke im Mü-bereich,deswegen funktionieren
nach dem Verzinken auch die Gewinde noch.Das bedeutet aber auch:
beim Schrauben den Schlüssel falsch angesetzt,den falschen Schlüssel angesetzt etcetc.:Verzinkung zerkratzt,Rost.

Meiner Meinung nach eher für die Optik:schaden tut´s nicht aber ob´s
den Aufwand wert ist,muss jeder für sich entscheiden.Wenn man aber
sowieso die ganze Kiste auseinandergepflückt hat,why not?
Ich mach´s jedenfalls nicht.


Spritzverzinken als dritte Variante dürfte wohl für Motorradteile nach wie vor das Mittel der Wahl sein: man bekommt eine vernünftige Entrostung,
da als Vorbehandlung immer sandgestrahlt wird und hat wegen der Oberfläche der Spritzverzinkung einen idealen Untergrund für nachfolgende Lackierarbeiten oder -wie auch hier von Einigen bevorzugt-
Pulverbeschichtung.
Für "Hardware" wie Rahmenteile etc. meiner Meinung nach das beste.
Antworten