Hallo Gemeinde!
Ich kanns und wills euch echt nicht vorenthalten, mir Bluten fast die Augen! Sowas von geil geworden! Hab heut wieder um die 40 Kilo Material das ich euch nicht vorenthalten will vom Verzinker gehohlt!
Zuerst gibts mal paar vorher nachher Bilder, alle Bilder können anklickt werden zum vergrössern:
XL 500 S Kickstarter
XL 500 S Bremspedal Drehbolzen
XL Ständerfedern
XL 600 R Kettenspannblech
Mein Schrauber ist derzeit viel mit Restauration beschäftigt! Bevor er einen Krümmer oder Endtopf Einbrennlackiert wird ebenfals verzinkt! Hier gibts ein Bild von einem XL 600 R Krümmer, und als zurzustand liegt ein vergleichbarer XL 500 Krümmer daneben! Grobe Vorreinigung wäre hier sinnvoll!
Hier gibts noch Orginalteile und Schrauben, selbst Gummiteile an Schalthebeln können montiert bleiben sind nachher sogar gereinigt!
Auch Steckachsen die total Versicht sind sollten vorgereinigt werden!
Anscheinend walten dort ziemlich hohe Kräfte, sämtliche schellen werden verheitzt, auch hartnäckige Orginallacke bleiben dran!
Vieleicht werd ich irgendwann sogar alles im Shop stehen haben!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Verzinkt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo,
ich habe die Aktion auch schon mehrfach durchgeführt. Sieht sehr klasse aus, hat aber auch einen kleinen Wehrmutstropfen. Die Beschichtung ist so dünn, dass es zur Rostbildung kommen kann. Würde die Beschichtung dicker sein, geht das zu Lasten der Gewinde.
Alles in allem eine preiswerte Alternative, gerade in dem Bereich der ausverkauften Teile.
ich habe die Aktion auch schon mehrfach durchgeführt. Sieht sehr klasse aus, hat aber auch einen kleinen Wehrmutstropfen. Die Beschichtung ist so dünn, dass es zur Rostbildung kommen kann. Würde die Beschichtung dicker sein, geht das zu Lasten der Gewinde.
Alles in allem eine preiswerte Alternative, gerade in dem Bereich der ausverkauften Teile.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Dominik!
Die Teile werden galvanisch verzinkt,im Gegensatz zur Feuerverzinkung,
bei der die Teile in ein Bad mit geschmolzenem Zink getaucht werden und
zur Spritzverzinkung,bei der ein Zinkdraht durch eine Autogenflamme geschmolzen wird und die feinen Zinktropfen auf das Werkstück geblasen werden.
Die Teile werden galvanisch verzinkt,im Gegensatz zur Feuerverzinkung,
bei der die Teile in ein Bad mit geschmolzenem Zink getaucht werden und
zur Spritzverzinkung,bei der ein Zinkdraht durch eine Autogenflamme geschmolzen wird und die feinen Zinktropfen auf das Werkstück geblasen werden.
Hallo Strunki!
Galvanisches Verzinken und Spritzverzinken werden normalerweise nach
Fläche berechnet,Feuerverzinken wird nach Gewicht abgerechnet.
Generell gilt:je mehr-desto billiger.
Allerdings sind nicht alle Verfahren für alle Teile (auf das Motorrad bezogen) anwendbar!
Feuerverzinken hat auf Grund seiner Schichtdicke und des in sich geschlossenenen Belags die beste Schutzwirkung,aber sobald Lagerstellen
im Spiel sind kannst Du eben diese relativ große Schichtdicke nicht gebrauchen.Daneben gibt es noch einige andere Punkte zu beachten.
Galvanisch verzinkt sind zum Beispiel verzinkte Schrauben.
Hier liegt die Schichtdicke im Mü-bereich,deswegen funktionieren
nach dem Verzinken auch die Gewinde noch.Das bedeutet aber auch:
beim Schrauben den Schlüssel falsch angesetzt,den falschen Schlüssel angesetzt etcetc.:Verzinkung zerkratzt,Rost.
Meiner Meinung nach eher für die Optik:schaden tut´s nicht aber ob´s
den Aufwand wert ist,muss jeder für sich entscheiden.Wenn man aber
sowieso die ganze Kiste auseinandergepflückt hat,why not?
Ich mach´s jedenfalls nicht.
Spritzverzinken als dritte Variante dürfte wohl für Motorradteile nach wie vor das Mittel der Wahl sein: man bekommt eine vernünftige Entrostung,
da als Vorbehandlung immer sandgestrahlt wird und hat wegen der Oberfläche der Spritzverzinkung einen idealen Untergrund für nachfolgende Lackierarbeiten oder -wie auch hier von Einigen bevorzugt-
Pulverbeschichtung.
Für "Hardware" wie Rahmenteile etc. meiner Meinung nach das beste.
Galvanisches Verzinken und Spritzverzinken werden normalerweise nach
Fläche berechnet,Feuerverzinken wird nach Gewicht abgerechnet.
Generell gilt:je mehr-desto billiger.
Allerdings sind nicht alle Verfahren für alle Teile (auf das Motorrad bezogen) anwendbar!
Feuerverzinken hat auf Grund seiner Schichtdicke und des in sich geschlossenenen Belags die beste Schutzwirkung,aber sobald Lagerstellen
im Spiel sind kannst Du eben diese relativ große Schichtdicke nicht gebrauchen.Daneben gibt es noch einige andere Punkte zu beachten.
Galvanisch verzinkt sind zum Beispiel verzinkte Schrauben.
Hier liegt die Schichtdicke im Mü-bereich,deswegen funktionieren
nach dem Verzinken auch die Gewinde noch.Das bedeutet aber auch:
beim Schrauben den Schlüssel falsch angesetzt,den falschen Schlüssel angesetzt etcetc.:Verzinkung zerkratzt,Rost.
Meiner Meinung nach eher für die Optik:schaden tut´s nicht aber ob´s
den Aufwand wert ist,muss jeder für sich entscheiden.Wenn man aber
sowieso die ganze Kiste auseinandergepflückt hat,why not?
Ich mach´s jedenfalls nicht.
Spritzverzinken als dritte Variante dürfte wohl für Motorradteile nach wie vor das Mittel der Wahl sein: man bekommt eine vernünftige Entrostung,
da als Vorbehandlung immer sandgestrahlt wird und hat wegen der Oberfläche der Spritzverzinkung einen idealen Untergrund für nachfolgende Lackierarbeiten oder -wie auch hier von Einigen bevorzugt-
Pulverbeschichtung.
Für "Hardware" wie Rahmenteile etc. meiner Meinung nach das beste.