Zündschlüssel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XL500 RRR

Zündschlüssel

Beitrag von XL500 RRR »

Ich habe ein Problem: Ich hab meinen Schlüssel verloren. Meine Frage ist nun, ob ich mit der vierstelligen Zahl auf dem Zündschloss einen Schlüssel nachbestellen kann ? Auf dem Zündschloss steht oben drauf " NEIMAN" und eine vierstellige Zahl.
ilwise

Kann ich mir kaum vorstellen...

Beitrag von ilwise »

dass man den Schlüssel mit der Nummer nachbestellen kann, vor allem wird der Schlüssel alleine so teuer sein, wie ein neues Schloss. Einzige Möglichkeit: Brücke abbauen zum Schlüsseldienst deines Vertrauens gehen und einen anfertigen lassen. Kostet so ca. 20 E und setzt voraus, dass dein Lenkradschloss nicht zu ist.
Rainer :lol:
xl500r

Beitrag von xl500r »

Das ist ja mein Problem : Natürlich ist das Lenkschloss eingerastet! Nur wie bekomme ich es nun raus ? Ein Neues bekomme ich eventuell schon her...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

lenkschloss

Beitrag von peter »

hallo,

da hilft nur aufbohren !!

es sollte sich ein kleiner kopfniet an der seite befinden der weg muss !!

evtl. mit meissel und hammer den kopf wegschlagen oder aufbohren .

wenn dass nicht klappt den grossen bohrer ansetzten und das schloss rausbohren !!

ist nicht die feine art aber sicher beinahe die einzige !!

gruss peter


schau mal unter

http://www.moto-spezial.de/216.html
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo,

das geht doch alles viel einfacher und ohne Gewaltanwendung!
Die obere Gabelbrücke läßt sich auch mit eingerastetem Zünd-/Lenkradschloß bei der "R" einfach so abbauen, wenn der ganze Klumpatsch (Standrohre, Armaturenaufnahme etc.) entfernt ist. Danach stellt evtl. nur noch das Entfernen der beiden Abreißschrauben, mit denen das Lenkradschloß an der Gabelbrücke verschraubt ist, eine Aufgabe dar, die sich aber i.d.R. leicht bewältigen läßt. Oft sitzen sie nicht besonders fest, so daß man sie mit etwas Geduld rausfummeln kann (ggf. ausbohren).

Einen Nachschlüssel kann ein Schlüsseldienst anfertigen, dem man das geschlossene (wenn's offen wäre, hätte man ja einen Schlüssel ...) Schloß vorlegt. Ich habe vor ein paar Jahren etwa 40 DM für genau den Spaß bezahlt.

Harald
xl500rrr

Beitrag von xl500rrr »

OK, mein Problem ist erledigt. Zum Glück hatte offensichtlich der Vorbesitzer schon einmal dasselbe Problem und hat in die Abreißschrauben Schlitze gesägt. So konnte ich das Schloss in 15 Minuten ausbauen ! Ab und zu darf man ja auch mal Glück haben.....
Antworten