Hilfe, mein zylinderkopf singt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

Hilfe, mein zylinderkopf singt
hab festgestellt das irgendwas aus dem zylinderkopf singt, den drehzahlmesser konnte ich schon ausschließen. wird wohl die nockenwelle sein, oder?
-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

könnte aber auch die steuerkette sein, die irgendwo schleift.... bin gerade noch mal gefahren. also es hört sich so an als ob metall an metall schleift, ist schwer zu beschreiben, halt son hohes singen oder surren. im forum sind ja nockenwellengeräusche immer mit einem klackern beschrieben, und klackern tut meine nun gar nicht.
Hallo Joschinsky,
wie hast Du denn den Drehzahlmesserantrieb ausgeschlossen? Hast Du ihn gewechselt?
Ansonsten würd ich Dir das raten, was auch mir jetzt bevorsteht, nämlich den Motor zu zerlegen. Es sei denn sie singt eine schöne Melodie:-)
Aber wenn es sich wie Metall auf Metall anhört ist es wohl wirklich besser, bevor noch schlimmeres passiert.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
wie hast Du denn den Drehzahlmesserantrieb ausgeschlossen? Hast Du ihn gewechselt?
Ansonsten würd ich Dir das raten, was auch mir jetzt bevorsteht, nämlich den Motor zu zerlegen. Es sei denn sie singt eine schöne Melodie:-)
Aber wenn es sich wie Metall auf Metall anhört ist es wohl wirklich besser, bevor noch schlimmeres passiert.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

-
Lordhelmchen
- XL Berater

Hallo Josch,
weiss leider ncht, ob du eine PD01 oder PD02 hast.
Bei der PD01 würde ich mal vorschlagen, dass du die Steuerkette mal spannst denn - und das ist bei meiner PD01 der Fall - schleift die Steuerkette ziemlich HÄSSLICH an der Wand vom Steuerkettenschacht, wenn sie zu lose ist !
Das kann "singende" Geräusche machen .
Da die Steuerkette ziemlich hart ist gegenüber dem Alu des Kettenschachtes gibt es auch recht viel - leider "nicht eisenhaltigen" - Abrieb.
Der Kettenspanner hat keine seitlichen Führungsaufgaben !
Bei einer PD02 würde ich vorschlagen, dass du die Funktion des Kettenspanners überprüfst .
Lordhelmchen
weiss leider ncht, ob du eine PD01 oder PD02 hast.
Bei der PD01 würde ich mal vorschlagen, dass du die Steuerkette mal spannst denn - und das ist bei meiner PD01 der Fall - schleift die Steuerkette ziemlich HÄSSLICH an der Wand vom Steuerkettenschacht, wenn sie zu lose ist !
Das kann "singende" Geräusche machen .
Da die Steuerkette ziemlich hart ist gegenüber dem Alu des Kettenschachtes gibt es auch recht viel - leider "nicht eisenhaltigen" - Abrieb.
Der Kettenspanner hat keine seitlichen Führungsaufgaben !
Bei einer PD02 würde ich vorschlagen, dass du die Funktion des Kettenspanners überprüfst .
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
...der Gewaltschrauber...
-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

Hallo,
den automatischen Steuerkettenspanner hat meines Wissens nur die PD 02, es sei denn, Du hast ihn mal nachgerüstet, was glaub ich auch gehen soll.
Ansonsten musst Du bei der PD 01 nachspannen, aber wie Du schreibst, hast Du das schon gemacht. Wie das genau geht, ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Wird, wenn ich mich recht erinnere, bei laufendem Motor gemacht.
den automatischen Steuerkettenspanner hat meines Wissens nur die PD 02, es sei denn, Du hast ihn mal nachgerüstet, was glaub ich auch gehen soll.
Ansonsten musst Du bei der PD 01 nachspannen, aber wie Du schreibst, hast Du das schon gemacht. Wie das genau geht, ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Wird, wenn ich mich recht erinnere, bei laufendem Motor gemacht.
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

so, habs nun auseinander und gott seis gedankt, keine riefen in der lagerung der nockenwelle, sehen echt noch top aus.
steuerkette war auch gespannt, konnte sie zwar ca. 1 mm nach oben anheben, aber an den seiten war sie straff drauf. hab mal in den schacht im zylinder geschaut, konnte so aber nichts erkennen. das einzige ist ne stelle im zylinderkopfdeckel wos ein bisschen blank ist, also da hat devinitiv mal irgendwas gescheuert, nur kann ich mir schwer vorstellen wie das die kette geschaft haben soll.... kann mir das mal wer erklären? 
-
Joschinsky
- ab - und zu Schreiber

Moin Moin
Da hat wohl die Steuerkette mal geschliffen
Lässt sich die Kette noch spannen?
Hab hier einen Motor Liegen der hat auch solche
Schleifspuren
Da konntest nen Knoten in die Kette machen
hätte immer noch gerasselt
Hat die Nockenwelle lose im vorderen Lager
wenn da zuviel lose is kann die Nockenwelle besonders