KEINE KOMPRESSION!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

KEINE KOMPRESSION!

Beitrag von 161066s »

Hallo Zusammen

Habe ein Problem ! Fuhr heute an Tankstelle alles wunderbar tankte voll

ein Tritt runter ging sie kurz an , Puffte aus war sie .

Bekam den pott bis jetzt nicht mehr an :? Habe auch keine Kompression mehr, bestimmt schon 50 mal runtergetreten find auch kein totpunkt mehr. Zündfunke hat sie Air Cut auch ok Schraube oben am schieber (vergaser) auch fest, sprit bekommt sie auch .

Aber wo ist meine Kompression :?: kann etwas abgerissen sein Ventilfeder Steuerkettenspanner ect.

Dass plötzliche auftreten mit Kompresionsvelust wie im Forum beschrieben , hatte ich auch schon öfter es erledigte sich aber dann immer mit pumpen und langsamen runtertreten nach 15-20 mal aber jetzt bin ich ratlos.
Aus ihr ist kein ton rauszukriegen , als währe keine Kerze drin so leicht geht es , auch so ein patschen aus dem Auspuff wie aus dem kerzenloch ist zu hören .
hört sich bestimmt komisch an , weiss aber nicht mehr weiter.
Schöne GrüsseMicha.
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

2 möglichkeiten

Beitrag von AIGOR »

Hallo,

wird wohl 2 Möglichkeiten geben.
1. ein Ventil hängt fest und steht offen,soll öfter vorkommen und für das Phänomen 0 Kompression verantwortlich sein.
2.Loch im Kolben,eventuell durch ein verklemmtes Ventil reingehauen.

Schraub mal den Krümmer ab und schau rein,Kolben OT oder UT,sollten die Ventile eigentlich zu sein,Pressluft ins Kerzenloch halten und schauen obs zum Auslass oder durch den Vergaser(Einlass)
den Motor verlässt.

Wird wohl mit Schrauben verbunden sein :roll:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von 161066s »

Hallo !

Werde mich am Wochenend mal machen hört sich ja nicht so gut an.

Danke für den Tipp.
Schöne GrüsseMicha.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hey 161066s
Hab noch einen :
Gleiches Ding wie bei meiner PD01 - Ursache : Steuerkette übersprungen, dadurch sind die Einlassventile und der Kolben zusammengestoßen und die Ventile sind krumm - dadurch keine Kompression möchlisch !
Schraub doch mal den Gummi vorm Versager ab und halt die Hand an den Selbigen, so dass das Loch mit der Hand verdeckt ist.
Lass dann mal kicken und wenn die Ventile schliessen ist Einlassseitig noch alles >OK - Gleiches Spiel an den Auslassports -
Falls sich gar nix tut ist der Kolben in Mors.
Abschrauben ist dann der erste Schritt zur Motorüberholung! :D

Viel Glück !

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

... und wenn du 100 mal kickst? :D Im Ernst. Vielleicht geht es ja dann vorbei. Die 0-Kompressions-Aussetzer hatte ich auch schon mehrfach und manchmal musste ich echt richtig lange treten, bis wieder was kam. Einen kapitalen Motorschaden (krumme Ventile, Loch im Kolben etc.) kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, wenn da steht:
Fuhr heute an Tankstelle alles wunderbar tankte voll ein Tritt runter ging sie kurz an , Puffte aus war sie .
Ausschließen kann man natürlich nix, aber meist entstehen Motorschäden doch eher bei anderen Gelegenheiten.

Das mit der Pressluft finde ich eine super Idee. Da müsstest du eigentlich gut hören können, wohin die Luft entweicht.

Viel Glück,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich habe das phänomen auch gerade bei meiner xr. null kompresse, null komma nix.
auf der letzten ausfahrt hat sie wohl richtig gebläut beim letzten mal ankicken macht es plopp und nun nix mehr.
habe bestimmt 100 mal gekickt.... erst hass nun baue ich sie halt mal eben auseinander. :eek: :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ist das denn ansteckend :? ...
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von 161066s »

HALLO !

Konnte mich gestern nicht melden.

Habe den Motor jetzt auf der Werkbank liegen , als ich gestern Seitendeckel entfernte um die der Spannung der Steuerkette zu prüfen fand ich im Oelsieb ein Brocken von ca, 2cm grösse :cry:
und mehtere kleine so gross wie Streusalz.
Werde heute mal alles aufmachen und mich wieder melden.
Dass grosse Teil ist rund wie von einer Lagerschale ist aber aus guss wie von ZYlinder :?:
Werde auch mal Photo machen :?
Bis dann melde mich wieder.
Schöne GrüsseMicha.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

kolbenring bruchstück :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von 161066s »

HALLO!

So habe heute Motor göffnet konnte auch Bruchstückke zuordnen :!:

Es war vom Drehzahlmesserantrieb die Hülse die in den Kopf eingesteckt wird , sie ist gebrochen und hat sich dann zermalmt und verteilt.
Dass Gewinde meiner Zündkerze ist auch hinüber sie hat wohl nur noch an ein paar Gängen gehalten und ist jetzt doll :cry: Ich denke mal dass war es zum Thema kompression.
Zylinder und kolben haben soweit ich es sehen und beurteilen kann keine
Schäden sehen sogar noch super aus keine riefen Macken usw.
Mein Zylinderkopf und Deckel sind hin Lager sehr viel eigelaufen Kerzengewinde defekt und beim rausdrehen der schrauben des Kopfdeckels hingen an 2 Schrauben die gewindegänge dran. Dass Motoröel sah aus wie eine Mischung aus Graphitpulver und Öl.
Habe deshalb auch Getriebe getrennt um alles in unserer Firma durch´s Ultraschallgerät zu jagen, und zu sehen was da noch so eingelaufen ist.
Schaltgabeln sind auch heftig eingelaufen Naja weiss nicht so Recht ob sich dass alles noch Lohnt zu rep. Kurbelwelle müsste jetzt wo sie ganz zerlegt ist auch ne andere rein hat zwar nur seitlich ein wenig spiel aber hoch und runter nichts. Aber dass Zahnrad von Ausgleichskette ist defekt ,wen es Interessiert es ist auch dazu im forum ein Thema dazu .
Fahre die ganze zeit schon ohne Ausgleicher usw. dass sollte auch nicht dass grosse Problem sein.
Naja die Saison ist für mich sowiso gelaufen werde mal sehen was ich mache villeicht finde ich über Winter gute Teile oder sogar einen einbaufertigen guten Motor . Was mich gewundert hat ist ,dass auf den beiden Dichtflächen der Getribeteile keinerlei Spuren von Dichtmasse war sie lagen nur plan aufeinander :!: und waren absolut dicht .
Habe noch ein Paar bilder dazu damit ihr seht wass ich meine.
Schöne GrüsseMicha.
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von 161066s »

Klappt nicht mit Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne GrüsseMicha.
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von 161066s »

So jetzt aber!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne GrüsseMicha.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Alter Schwede,
mein Beileid zu dem Schaden ! :(

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Na da haste ja ne schöne Winter Beschäftigung.... mein Beileid
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Antworten