Problem Nr.1 ist das Polrad:
Wenn du keinen Pressluft-Schlagschrauber zur Hand hast (damit geht es ganz einfach), kannst du auch den Kolbenbolzen durchs obere Pleuelauge stecken und zwei Holzklötze so über das Gehäuse legen, dass das Pleuel ungefähr auf halben Weg (KW steht 90° nach OT/ vor UT) blockiert wird. Anschließend kannst du mit langer Verlängerung arbeiten. Eventuell muss ein Helfer den Motorblock halten.
Falls du die KW bereits ausgebaut hast, hilft nur ein Druckluftschlagschrauber oder ein (provisorischer) Zusammenbau.
Der eigentliche Spaß geht aber erst los, wenn du die Schraube raus hast. Du brauchst einen speziellen Abzieher (hat Erik -- ist nicht teuer). Aber auch der funktioniert noch nicht richtig. Dem Abzieher fehlt ein Gegenlager. Deswegen nimmst du am besten eine alte Polradschraube, flext den Sechskantkopf ab und sägst einen Schlitz in den Schraubenstumpf. Jetzt kannst du den Schraubenstumpf mit einem Schraubenzieher in das Gewinde drehen und anschließend den Abzieher ansetzen. Wenn du die Teile in der Hand hältst, wirst du verstehen was ich meine
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
.
Jetzt knallst du den Abzieher
richtig fest an. Dann gibst du dem Abzieher konkret krass eines mit einem schweren Hammer über. Wenn, dann löst sich das Polrad durch den Hammerschlag. Meist passiert aber nix. Du musst dann das Polrad dann schön heiß machen (nicht die Magneten, nur das Zentrum). Den Abzieher wieder anknallen. Wieder heiß machen. Hammerschlag ... Irgendwann macht es trocken "Pomm" und das Polrad fällt ab.
Die Dehnschrauben vom Zylinder [...] sollten die sowieso nur einmal benutzt werden, wie seht ihr das? Was kostn die ungefähr?
Einfach wiederverwenden. Macht gar nix.
Kurbelwelle und Pleuel sind verpresst was kann man da machen? Auseinanderpressen reparieren? Neu ist bestimmt sauteuer?
Stimmt, neu ist sauteuer. Reparieren ist leider auch nicht gerade billig. Habe das einmal machen lassen (alle Lager, Hubzapfen, neues Pleuel). Da musst du Weihnachten und Geburtstag schon zusammenlegen ... . Am günstigsten ist vermutlich eine gute gebrauchte KW. Falls das obere Pleuelauge einen Schaden hat, kannst du das ja buchsen lassen. Ist viel billiger als die komplette KW-Überholung, das Ergebnis dürfte aber kaum schlechter sein.
Soweit meine bescheidenen Tipps. Viel Erfolg,
Dominik