Bremstrommel/Radnabe

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Bremstrommel/Radnabe

Beitrag von Taj »

Moin Gemeinde !

Für die von euch, die sich noch an den Murmeltier-Thread erinnern können: Meine 250 R läuft soweit wieder, ist sehr nahe am Original-Zustand, aber auch so langsam nahe am TÜV-Termin. Problem:

Meine Bremstrommel/Radnabe hinten ist leider im Bereich der Verschleissgrenze und eine adäquate Bremswirkung, die der TÜV'ler
doch so gerne sehen würde, ja, die habe ich, trotz neuer Beläge von Erik, nicht mehr. Nachstellen geht zwar noch lang und schlapp, Bremsen tut'se aber trotzdem nicht wirklich. Scheinbar hat die Trommel auch einen Schlag weg (wenn das überhaupt geht), denn beim "bremsen" quietscht es unrund.

Noch besteht kein Grund zur Panik, denn Ende des Jahres bekomme ich noch'n paar Teile von'ner 250 R, die der Vorbesitzer bei weniger als 14.000 km ausgeglüht hat (Ja Erik, den Motor hast Du schon vorliegen).
Denke mal, die Räder von der werden noch zu gebrauchen sein...

Was tut ihr XL'er denn in so einem Fall, wenn keine Tauschräder zu bekommen sind :?: Gibt's die Naben denn noch irgendwo oder sind das eh so Normdinger :?: Gibt es gute Bezugsquellen :?: Was kostet so'n umspeichen eigentlich :?:

Fragen über Fragen vom Andreas aus Bremen, der 'ne XR 600 hat, aber viel lieber wieder richtig XL fahren will :lol:
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Tach Andreas,

die schlechte Bremswirkung liegt mit Sicherheit daran, dass die Trommel nicht mehr rund ist.
Da würde es eventuell helfen, die Trommel nochmal ausdrehen zu lassen.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Ersatzrad bzw. ne Ersatznabe, die neu eigentlich kaum zu bezahlen sind.
Ob das Hinterrad einer anderen XL (350R, 600R oder evtl. der alten 250R) baugleich ist, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

hast ne pn, vieleicht hilfts dir weiter...
gruß...
christian
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

narben in der nabe

Beitrag von wulf3d »

habe noch ca. 10 pfund ausgebaute naben da. vielleicht passt was....normalerweise kannst du die nabe mit feinerem schmirgelpapier säubern und mit neuen belägen sollte das wieder funzen. auch wenn die alten beläge noch dick sind, sie verglasen über die jahre und dann kwietschd es. is wie campingwagenreifen. haben viel profil und liegen dann auf der autobahn .oder wie jjetzt. :wink:
alles wird gut
Antworten