Moin Gemeinde !
Für die von euch, die sich noch an den Murmeltier-Thread erinnern können: Meine 250 R läuft soweit wieder, ist sehr nahe am Original-Zustand, aber auch so langsam nahe am TÜV-Termin. Problem:
Meine Bremstrommel/Radnabe hinten ist leider im Bereich der Verschleissgrenze und eine adäquate Bremswirkung, die der TÜV'ler
doch so gerne sehen würde, ja, die habe ich, trotz neuer Beläge von Erik, nicht mehr. Nachstellen geht zwar noch lang und schlapp, Bremsen tut'se aber trotzdem nicht wirklich. Scheinbar hat die Trommel auch einen Schlag weg (wenn das überhaupt geht), denn beim "bremsen" quietscht es unrund.
Noch besteht kein Grund zur Panik, denn Ende des Jahres bekomme ich noch'n paar Teile von'ner 250 R, die der Vorbesitzer bei weniger als 14.000 km ausgeglüht hat (Ja Erik, den Motor hast Du schon vorliegen).
Denke mal, die Räder von der werden noch zu gebrauchen sein...
Was tut ihr XL'er denn in so einem Fall, wenn keine Tauschräder zu bekommen sind Gibt's die Naben denn noch irgendwo oder sind das eh so Normdinger Gibt es gute Bezugsquellen Was kostet so'n umspeichen eigentlich
Fragen über Fragen vom Andreas aus Bremen, der 'ne XR 600 hat, aber viel lieber wieder richtig XL fahren will
Bremstrommel/Radnabe
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Bremstrommel/Radnabe
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
'99er Defender 110
Tach Andreas,
die schlechte Bremswirkung liegt mit Sicherheit daran, dass die Trommel nicht mehr rund ist.
Da würde es eventuell helfen, die Trommel nochmal ausdrehen zu lassen.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Ersatzrad bzw. ne Ersatznabe, die neu eigentlich kaum zu bezahlen sind.
Ob das Hinterrad einer anderen XL (350R, 600R oder evtl. der alten 250R) baugleich ist, kann ich dir nicht beantworten.
Gruß
Volker
die schlechte Bremswirkung liegt mit Sicherheit daran, dass die Trommel nicht mehr rund ist.
Da würde es eventuell helfen, die Trommel nochmal ausdrehen zu lassen.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Ersatzrad bzw. ne Ersatznabe, die neu eigentlich kaum zu bezahlen sind.
Ob das Hinterrad einer anderen XL (350R, 600R oder evtl. der alten 250R) baugleich ist, kann ich dir nicht beantworten.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
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narben in der nabe
habe noch ca. 10 pfund ausgebaute naben da. vielleicht passt was....normalerweise kannst du die nabe mit feinerem schmirgelpapier säubern und mit neuen belägen sollte das wieder funzen. auch wenn die alten beläge noch dick sind, sie verglasen über die jahre und dann kwietschd es. is wie campingwagenreifen. haben viel profil und liegen dann auf der autobahn .oder wie jjetzt.
alles wird gut