der Zylinderkopf von meiner XL250S hat 4 Risse, jeweils von den Ventilsitzen zu der Zündkerzenbohrung. Glücklicherweise konnte ich bei einem Hondahändler noch einen neuen Kopf bekommen. Dieser lag jahrelang auf seinem Dachboden.
Nun gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Zylinderköpfen. Die Öldüse! Mein alter hat die besagte Öldüse, der neue Kopf hat keine Öldüse.
Nun zu meiner Frage: Braucht man diese Öldüse im Zylinderkopf? Habe hier im Forum auch schon Bilder von Köpfen ohne die Düse gesehen. Wenn ja, kann man die einzeln Kaufen. Wird die in die Ölbohrung eingepresst?
Kann leider keine Bilder einstellen, es kommt die Meldung "die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht."
ich glaube Du meinst die Hülse die am ende der Nockenwelle aus dem Zylko ragt und die Ölbohrung der NW versorgt. Falls ja - die ist nicht eingepresst sonder nur eingesteckt (Passung). Sollte so ein ca. 1cm langes Stückchen "Rohr" sein.
welches Bj ist die S denn?
Mach doch malm zwei bilder und stell diese hier ein. Wenn Du keinen eigenen Webspace hast kannste die auch auf www.250kb.de hochladen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Tom
(Der jetzt losfährt und sich eine XR 650 L kauft :):):) )
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Michael W. hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage: Braucht man diese Öldüse im Zylinderkopf? Habe hier im Forum auch schon Bilder von Köpfen ohne die Düse gesehen. Wenn ja, kann man die einzeln Kaufen. Wird die in die Ölbohrung eingepresst?
Hallo Michael!
Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum! Ein Nagelneuer Kopf, wie geil!
Also ich muss sagen ich hab so eine Düse noch nicht an einem Kopf gesehen, zumindestens nicht bewusst! In den Fichen für die 250 S konnte ich auch kein Anbauteil finden das da hin sollte! Also ich würds mich trauen das teil weg zu lassen, im extremfall bekommt halt deine Nogge mehr Öl!
MartinWL hat geschrieben:Hi Leute, ist ja nur ein Verdacht,
aber das sieht mir doch eher nach einem Ablauf aus.
Kann man den sehen wo es endet?
Es endet in der Bohrung von der Zylinderkopfbefestigung. Auf den Bildern ist das die Bohrung links neben der Ventilführung. Das ist der Ölkanal, wo der Kopf mit Öl versorgt wird. Das Öl kann nur durch diese Bohrung (Düse) in den Kopf gelangen.
Hallo Michael,
da hast du schon recht. Das ist der Ölkanal. Nachdem das Öl von den Nocken im gesamten Kopf umhergespritzt wurde, fließt es durch den Steuerkettenschacht in den Ölsumpf zurück. Einen separaten Rückfluss braucht es nicht.
Aber nun zur Düse: Ich habe soetwas auch noch nie in einem Zylko gesehen. Ich kenne mich aber auch nur mit der 500er aus. Es kann schon sein, dass bei der 250er ein paar Details geändert sind und da so eine Düse hineingehört. Kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen.
Bei der 500er gibt es eine ähnliche Düse. Die sitzt im selben Ölkanal, aber an einer anderen Stelle (im Motorgehäuse am Übergang von Gehäuse zum Zylinderfuss). Sie hat die Funktion den Ölfluss in Zylko zu drosseln, damit jede Ölleitung im Motor ungefähr den selben Gegendruck leistet. Sonst würde das Öl nur durch die Kanäle fließen, die den geringsten Widerstand bieten und das Getriebe bliebe beispielsweise unterversorgt.
Vielleicht ist bei (manchen?) 250er diese Drossel im Zylko untergebracht? Keine Ahnung.
also ich denke die Düse ist da um dem "Strahl" der da rauskommen sollte etwas mehr Druck zu verabreichen. Lässt Du diese weg wird wohl eher wenig Öl direkt auf die Nockenwelle spritzen.
Evtl findest Du da Dein Teil. Ansonsten würd ich jemanden fragen der ne Drehbank hat, das ist schnell gemacht.
Oder Du kannst das teil irgendwie unbeschadet ausbauen, den Kopf brauchst Du wohl sowieso nichtmehr also kannste ja auch mal büsschen rumprobieren.
Ich würde versuchen das Ding irgendwie rauszuholen. Zur Not sägst Du den alten Kopf auseinandenr und holst die Düse mit einem Durchschlag raus.
Gruß
Tom
PS: die XR war zwar geil, aber total verbaut. völliger Pfusch. Also heisst es: Weitersuchen
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Zur Not sägst Du den alten Kopf auseinandenr und holst die Düse mit einem Durchschlag raus.
Druckluft. Oben einen Lappen drauf halten (sonst fliegt das Teil wie ein Geschoss durch die Werkstatt und bleibt in der Decke stecken ) und ordentlich Druck geben.
Vielleicht musst du erst die Düse von hinten mit einem Kügelchen mit etwas Dichtungsmasse verschließen.