Vorderrad Aufhängung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

ilwise

loctite und selbstsichernde Muttern

Beitrag von ilwise »

loctite "hochfest " ist angesagt, die Bolzen sollen ja weder nochmal raus noch abreißen oder sich mit der Zeit eigene Wege bahnen. Selbstsichernde Muttern haben den Nachteil, dass sie bei Schwergängigkeit das Gewinde belasten und es durchaus vorkommen kann, dass sich der Stehbolzen bewegt. So wies okinal ist, Mutter mit Sprengring reicht völlig aus.
Rainer
Stephan_XL

Anzugsmomente

Beitrag von Stephan_XL »

@henker: bis 40(!!) NM? Die lütten Dinger?? Das issen Druckfehler.
Dann leg schon mal ein paar weitere Bolzen bereit... ;D

@XL_Baby: Weiser Entschluss, wenn schon Dremomentschlüssel dann wirklich einen guten. Und stets bedenken, wenn Schrauben sauber festgezogen wurden und erst einmal eine Weile gesessen haben gilt sowieso Handgefühl beim Nachziehen. Man kann dann nicht einfach den Drehmomentschlüssel erneut ansetzen, dazu müsste man sie soweit ich das einschätze erst wieder etwas lösen. @Rainer, Erik, Bub: Wie verhält sich das? :gruebel:

Und mach das "Loctite-hochfest" an den Bolzen, nicht aber später unter die Muttern... (mein ja nur *g*). Da dann eher "mittelfest" oder wie das heisst.

Die habe ich übrigens seit 15 Jahren ohne jedes Mittelchen mit Scheibe drunter sanft aber gut handfest über Kreuz angezogen. Ging auch.
Die verschiedenen Loctite-Tuben sollte man sich vielleicht wirklich mal zulegen.
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Den Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt lässt Du
besser da wo er ist.
Sonst war das nicht das letzte vermurkste Gewinde.
Dann spar lieber noch für was richtiges

:cry: DÖÖÖÖÖÖÖÖT falsch........

Habe den billigen von hein gericke groß, 20-200 Nm und den billigen von louis 1,irgenwas bis 30Nm mal in der prüfmittlestelle in der arbeit abgegeben, zum spass......din 900x sei dank.

Wiederholgenauigkeit: unter 5% Fehler über 10 messungen.

Fehler vom Skalenwert: (nicht skalenendwert) 4-7 % im niedrigen, mittleren, oberen messbereich, jeweils gedrittelt.

Das ding ist also nicht schlecht, nur das werk im ratschenkopf ist mau und die einstellgenauigkeit könnte besser sein. Für den privatmann also ausreichend, wenn er 20 mal im jahr nen dremo braucht. für die werkstatt würde mir natürlich auch nach hazet oder gedore verlangen, aber scheine selber zu drucken ist nunmal illegal...

Die Oma

Ps.: Schrauben vor dem drehmo schmieren macht den fehler durch reibung beim anziehen kleiner. gewindereinigen ebenso.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Oma,

meinen Glückwunsch zu Deinem Drehmomentschlüssel.
Bei mir ging´s damals leider nicht so gut :?
Nach vermurksten Gewinden hatte ich zur Krönung
eine eine eifrig blutende Hand :cry:
(Verzahnung durchgerutscht)
Dann erst flog das Ding in den Müll.

Gruß

Winni
peter
XL Guru
XL Guru
drehmoment

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

dass man im bereich motor einen drehmomentschluessel braucht ist ja usus!

doch was der den rest angeht hab ich noch nie auf drehmoment oder andere hilfsmittel zurueckgegriffen , ich meine ein gefuehl ( das hat man oder man hat es nicht ) hilft mir meistens ueber die runden !!

gruss peter
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Henker »

Verwenden kannst Du den Drehmomentschlüssel ja trotzdem - wenn Du mit Gefühl und Verstand anziehst, hast Du gleich ein Feedback, ob Du Dich auf die Drehmomentauslösung verlassen kannst. Ist ja eigentlich nur eine Ratsche...
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Antworten