Wieder mal Licht...

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Wieder mal Licht...

Beitrag von Flieger »

Moin allerseits,

hat jemand mal versucht, Standlicht, Rücklicht und die ganzen kleinen Birnchen dauerhaft (also Standlicht/Fahrlicht) an die Batterie zu hängen und dafür dann die Birne des Scheinwerfers durch eine 6V/45W/45W Birne zu ersetzen?

Dann hätte die Lima scheinwerferseitig etwa die gleiche Leistung zu erbringen (35W+5W+2W+2W+2W=46W vs. 45W) und die anderen Lichter würden von der während der Fahrt ja sowieso dauergeladenen Batterie versorgt.
Gibt die Lichtmaschine dann genug Ladestrom um die 11W der kleinen Birnen zu versorgen ohne dass die Batterie dabei entladen wird? Kann man evtl. eine grössere Batterie verbauen?

Gruß Flieger aus dem zeitweilig Hessischen...
Benutzeravatar
Welle Wahnsinn
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2007, 19:19
Wohnort: Bayern Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Welle Wahnsinn »

Das ist eine geniale IDE warte gespannt auf die Antworten ,habe auch immer probleme mit mein Vorderlicht . Spannungsregler defekt hi hi


gruß welle
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Und was is mit Blinkern und Bremslicht :?:
Wenn Du Alles über Batterie laufen lässt würde beim Bremsen oder
Blinken der Stromhaushalt zusammenbrechen
Bei meiner Xl läuften Standlicht und Instrumentenbeleu. über
Batterie beim Blinken und Bremsen wird das schon schwächer
Andere Lösung is mir nich bekannt :!:

Gruß Karsten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

hat jemand mal versucht, Standlicht, Rücklicht und die ganzen kleinen Birnchen ... an die Batterie zu hängen
Bei der Sz ist das Licht genau so geschaltet. Das klappt gut. Rücklicht und Kontrollleuchten blinken halt mit.
dafür dann die Birne durch 6V/45W/45W ersetzen?
Ich glaube Peter aus der Schweiz macht das. Weiß jetzt aber nicht, ob die LiMa neu gewickelt hat. Aber eigentlich muss die Lima das ja mitmachen. Vielleicht fangen Schalter und Stecker dann das brutzeln an? Vermutlich eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Dominik
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Bloß nix vermurksen

Beitrag von twinshock »

Hallo,
eine größere Batterie(mehr Amperestunden) kann man immer einbauen, der Ladevorgang dauert dann halt länger. Man muß halt eine finden die von den Abmessungen reinpasst. Lämpchen irgendwie anders anschließen würde ich nicht, daß haben die sich schon ganz gut ausgedacht. Den Wechselstromkreis fürs Grobe und den anderen Batteriestromkreis für den Rest. Ich würde mir halt einen vernünftigen Spannungsbegrenzer einbauen, den Kabelbaum überholen, die richtigen Glühbirnen einbauen und dann hauts auch hin. Auch wenns keiner glaubt als die xl mal neu war hat auch alles funktioniert.
Grüße Andi
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

fahre seit ca. 5 jahren mit 45/45w birnen, hab aber die lima entsprechend neu gewicklet.

rest ist noch original nur dass keine blinkler montiert sind.

alles läuft prima ohne lampenverschleiss und sonstigen birnen durchknaller.

gruss peter
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LarsErik »

Grüße

Licht ist immer gut!
hab damals auch, zwar nur das Standlicht hinten, an 6Volt Batt gehängt.
Es war mir zu unsicher hinten nur Licht zu habe wenn der Motor brummt.
Kann nix dagegen sagen funkt einwand frei :)
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Antworten