Watttiefe

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Chris77

Watttiefe

Beitrag von Chris77 »

Sers Jungs!
Ich bin bei Wasserdurchfahrten bisher immer etwas zimperlich gewesen. Was denkt ihr wieviel die XL vertragen kann. Dass spätestens wenn das Wasser unter der Sitzbank schwappt alles zu spät ist ist mit klar. Mein Frage geht eher in Richtung Temperaturschock. Es zischt und brodelt doch immer ordentlich wenn Wasser an den heißen Motor kommt. Ist das unproblematisch und muss das ne Enduro aushalten oder kann es Probleme geben - bzw. hat es bei Euch schon mal Probleme gegeben? Risse etc.
Gruss
Chris (der zimperliche :) )
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

temp.schock

Beitrag von peter »

hallo chris,

es gibt viele wege eine xl in den tod zuschicken !!!!

einer davon ist das wattfahren !!!

einen termoschock wie das wattfahren ist fuer kein motorrad ratsam.
bei regen oder normalen wetterbedingten abkuehlungen ist nichts einzuwenden aber solche temp.schuebe wie ein ploetzlichen temp. sturz von ueber 200 grad oder mehr ( auspuff , zyl.kopf) sind sicher nicht das geeignete um ueber laengerer jahre ohne probleme ( oder rostbildung) ueber die runden zukommen !!!!

gruss peter
Chris77

Verwechslung

Beitrag von Chris77 »

Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich will natürlich nicht im Watt = Meer fahren. Schon allein das Salz würde mich hier mehr als abschrecken.
Den Begriff Watttiefe hab ich mir bei den Geländewagenfahrern abgeschaut, welche damit die maximal vertägliche Tiefe einer Wasserdurchfahrt für das entsprechende Fahrzeug angeben.
Ich spreche von Flussdurchfahrten wie sie manchen Ländern (Island) auch gar nicht zu vermeiden sind.

Ein schönes Beispiel findet sich auch bei den Bilder vom XL Treffen. NEID! :razz:
Das nächste mal muss ich wohl auch mal die Koffer packen :D
Gruss
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mit meiner Karre schon so ziemlich alles gemacht, auch zahllose Wasserdurchfahrten, (viel in der herrlichen Zeit nach der Grenzöffnung ).
Sommer wie Winter ! Ist noch nie was kaputtgegangen
Also Vollgas und durch.

Gruss vom schrottigen Jörg
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wat-tiefe

Beitrag von Jonni »

Also die Mögliche zu bewältigende Wassertiefe ist einfach begrenzt durch die Stelle, an der bei Deinem Motorrad die Luft angesaugt wird. (Wenn man davon ausgeht, das Zündung usw. Wasserfest sind :roll: ).

Und im übrigen: "Vollgas und durch" ist nicht unbedingt die Ideallösung für flussdurchfahrten :)
Fiffstarter
Antworten