Hallo
Habe ne XL500 R . Mein Problem liegt darin das die Gänge beim runterschalten nicht halten , z.B. der erste Gang hält nie , wenn ich dann hoch in den zweiten schalte ist alles optimal genauso weiter in den dritten , wenn ich dann aber wieder runter in den zweiten schalte hält der genauso schlecht wie der erste Gang .
Das ist doch bestimmt nur eine falsche einstellung oder ?? Ich denke mal mit der schaltklaue hat das weniger zu tuen .
Was meint Ihr .
Gruß Boris
Gangprobleme !!!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Pacman111178
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mal dies mal das
Hallo Boris,
traten diese Symtome plötzlich auf oder nach nem schweren Verschalter
War der motor auf zwecks reparatur
Ist der Schalthebel in beide Richtungen freigängig oder hakelt er irgendwo am Motorblock oder Rahmen
Trennt die Kupplung
Geht die Leerlaufkontrollleuchte oder hat sie seit dem Phänomen den Dienst quittiert
(Nur mal so im Vorraus gefragt um umständliches hin und her gefrage zu verkürzen)
Wird wohl auf Seitendeckelöffnung hinauslaufen,Schalthebellei mit Schaltstern überprüfen,schaun ob der Leerlaufschalter sich in der Schaltmechanik verfangen hat.
Alternativ:
Abwarten was andere schreiben
Gruss AIGOR
traten diese Symtome plötzlich auf oder nach nem schweren Verschalter
War der motor auf zwecks reparatur
Ist der Schalthebel in beide Richtungen freigängig oder hakelt er irgendwo am Motorblock oder Rahmen
Trennt die Kupplung
Geht die Leerlaufkontrollleuchte oder hat sie seit dem Phänomen den Dienst quittiert
(Nur mal so im Vorraus gefragt um umständliches hin und her gefrage zu verkürzen)
Wird wohl auf Seitendeckelöffnung hinauslaufen,Schalthebellei mit Schaltstern überprüfen,schaun ob der Leerlaufschalter sich in der Schaltmechanik verfangen hat.
Alternativ:
Abwarten was andere schreiben
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
- Pacman111178
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Hallo Aigor
Also habe diesen motor aus einer xl die 10 Jahre stillgelegt ist seit 5 jahren ist sie in meinem besitz .
kann also nicht genau sagen ob sich jemand vorher verschaltet hat !!
Ich muß den getriebe deckel sowieso aufmachen da meine lichtmaschine für die Batterie zu laden defekt ist .
Habe momentan den ersatz motor drin aber der verliehrt 1 liter öl auf 2 KM aber die schaltung geht .. würde gerne aus zwei einen machen möchte aber den motor so wenig wie möglich aufmachen ... werde erstmal die schaltmiemig begutachten die glaube ich direkt neben der lichtmaschine sitzt ! vieleicht sollte ich auch mal das öl tauschen es ist ja schließlich schon min. fünf jahre alt.
Aber kommt man eigentlich überall dran oder fällt da irgendwas auseinander wenn ich den Deckel aufmache ?
Gruß Boris
Also habe diesen motor aus einer xl die 10 Jahre stillgelegt ist seit 5 jahren ist sie in meinem besitz .
kann also nicht genau sagen ob sich jemand vorher verschaltet hat !!
Ich muß den getriebe deckel sowieso aufmachen da meine lichtmaschine für die Batterie zu laden defekt ist .
Habe momentan den ersatz motor drin aber der verliehrt 1 liter öl auf 2 KM aber die schaltung geht .. würde gerne aus zwei einen machen möchte aber den motor so wenig wie möglich aufmachen ... werde erstmal die schaltmiemig begutachten die glaube ich direkt neben der lichtmaschine sitzt ! vieleicht sollte ich auch mal das öl tauschen es ist ja schließlich schon min. fünf jahre alt.
Aber kommt man eigentlich überall dran oder fällt da irgendwas auseinander wenn ich den Deckel aufmache ?
Gruß Boris
aaahhh
hallo,
wird wohl der Grund sein warum das teil stillgelegt wurde
Damit kommst du schonmal an die 1. Mechanik der Schaltung,nicht an die Schaltgabeln oder Wellen.
Gruss AIGOR
wird wohl der Grund sein warum das teil stillgelegt wurde
Deckel abschrauben und die Schaltwelle im Motor lassen ,nicht mit dem Deckel abziehen,dann fällt eigentlich nix raus.Also habe diesen motor aus einer xl die 10 Jahre stillgelegt ist seit 5 jahren ist sie in meinem besitz .
Damit kommst du schonmal an die 1. Mechanik der Schaltung,nicht an die Schaltgabeln oder Wellen.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
langsam
Hallo Volker,
wenn was an den Schaltwellen ist gibt es nur den Weg,raus,öffnen.
Keine Frage
Allerdings stehen noch ein paar Antworten aus
Zuerst mal einen Decken ab und nachschauen ob da schon was faul ist.
Hatten wir doch erst vor kurzem das sich der Leerlaufschalter aufgelöst hat.Die Aussage" beim hochschalten ist alles klar"birgt Zweifel,zumindest für mich.
Gruss AIGOR
wenn was an den Schaltwellen ist gibt es nur den Weg,raus,öffnen.
Keine Frage
Allerdings stehen noch ein paar Antworten aus
Zuerst mal einen Decken ab und nachschauen ob da schon was faul ist.
Hatten wir doch erst vor kurzem das sich der Leerlaufschalter aufgelöst hat.Die Aussage" beim hochschalten ist alles klar"birgt Zweifel,zumindest für mich.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit