Gangprobleme !!!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Gangprobleme !!!

Beitrag von Pacman111178 »

Hallo

Habe ne XL500 R . Mein Problem liegt darin das die Gänge beim runterschalten nicht halten , z.B. der erste Gang hält nie , wenn ich dann hoch in den zweiten schalte ist alles optimal genauso weiter in den dritten , wenn ich dann aber wieder runter in den zweiten schalte hält der genauso schlecht wie der erste Gang .

Das ist doch bestimmt nur eine falsche einstellung oder ?? Ich denke mal mit der schaltklaue hat das weniger zu tuen .

Was meint Ihr .

Gruß Boris
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

mal dies mal das

Beitrag von AIGOR »

Hallo Boris,

traten diese Symtome plötzlich auf oder nach nem schweren Verschalter :?:
War der motor auf zwecks reparatur :?:
Ist der Schalthebel in beide Richtungen freigängig oder hakelt er irgendwo am Motorblock oder Rahmen :?:
Trennt die Kupplung :?:
Geht die Leerlaufkontrollleuchte oder hat sie seit dem Phänomen den Dienst quittiert :?: :?: :?:

(Nur mal so im Vorraus gefragt um umständliches hin und her gefrage zu verkürzen)

Wird wohl auf Seitendeckelöffnung hinauslaufen,Schalthebellei mit Schaltstern überprüfen,schaun ob der Leerlaufschalter sich in der Schaltmechanik verfangen hat.:roll:

Alternativ:
Abwarten was andere schreiben :oops:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hallo Aigor
Also habe diesen motor aus einer xl die 10 Jahre stillgelegt ist seit 5 jahren ist sie in meinem besitz .
kann also nicht genau sagen ob sich jemand vorher verschaltet hat !!

Ich muß den getriebe deckel sowieso aufmachen da meine lichtmaschine für die Batterie zu laden defekt ist .

Habe momentan den ersatz motor drin aber der verliehrt 1 liter öl auf 2 KM aber die schaltung geht .. würde gerne aus zwei einen machen möchte aber den motor so wenig wie möglich aufmachen ... werde erstmal die schaltmiemig begutachten die glaube ich direkt neben der lichtmaschine sitzt ! vieleicht sollte ich auch mal das öl tauschen es ist ja schließlich schon min. fünf jahre alt.

Aber kommt man eigentlich überall dran oder fällt da irgendwas auseinander wenn ich den Deckel aufmache ?

Gruß Boris
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

aaahhh

Beitrag von AIGOR »

hallo,

wird wohl der Grund sein warum das teil stillgelegt wurde
Also habe diesen motor aus einer xl die 10 Jahre stillgelegt ist seit 5 jahren ist sie in meinem besitz .
Deckel abschrauben und die Schaltwelle im Motor lassen ,nicht mit dem Deckel abziehen,dann fällt eigentlich nix raus.
Damit kommst du schonmal an die 1. Mechanik der Schaltung,nicht an die Schaltgabeln oder Wellen.



Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
der Motor muß komplett auseinander und alle Teile sollten überprüft werden. Rausspringen der Gänge gerade der 1. Gang deuten auf zuviel Spiel der Wellen hin. D: h. das nadellager fluchtet nicht mit dem Haltestift.Problem wurde hier zig mal angesprochen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

langsam

Beitrag von AIGOR »

Hallo Volker,

wenn was an den Schaltwellen ist gibt es nur den Weg,raus,öffnen.
Keine Frage :!:
Allerdings stehen noch ein paar Antworten aus :D
Zuerst mal einen Decken ab und nachschauen ob da schon was faul ist.
Hatten wir doch erst vor kurzem das sich der Leerlaufschalter aufgelöst hat.Die Aussage" beim hochschalten ist alles klar"birgt Zweifel,zumindest für mich.



Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Antworten