XL 500 oder XT 500 oder wie oder was?
Moderator: Kristian
XL 500 oder XT 500 oder wie oder was?
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meinen FS machen und auch alsbald danach ein Bike besitzen und entsprechend on Langstreckentour (Irland, Schottland, Skandinavien, Südeuropa...) gehen. Jetzt frag ich mich nur: Welche soll es sein? Die Honda XL 500 oder die XT 500 von Yamaha oder was sonst? Die Suzuki SP 370? (Nur dass es die wohl in Germany nicht gab/gibt...)
Könnt Ihr mir mit Argumenten pro und contra helfen? Sicher habt Ihr auch mal entscheiden müssen oder sogar Vergleichsmöglichkeiten gehabt?
Gruß und Danke
Alex
Moin,
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Zieh Dir die Foren von der XL und der XT rein, dann hast Du die ersten Infos. Beide Modelle tun sich untereinander nichts und sind für die Touren geignet. Mail mal Volker an, oder lies seine Berichte, er hat schon reichlich KM mit beiden Modellen zurückgelegt.
Meine persönliche Meinung: Wenn man richtig lange unterwegs sein will, sollte man sich für ein 600er Modell entscheiden, da ist man nicht so schnell am Limit. Aber auch die Modelle haben ihre Schwachpunkte.
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Zieh Dir die Foren von der XL und der XT rein, dann hast Du die ersten Infos. Beide Modelle tun sich untereinander nichts und sind für die Touren geignet. Mail mal Volker an, oder lies seine Berichte, er hat schon reichlich KM mit beiden Modellen zurückgelegt.
Meine persönliche Meinung: Wenn man richtig lange unterwegs sein will, sollte man sich für ein 600er Modell entscheiden, da ist man nicht so schnell am Limit. Aber auch die Modelle haben ihre Schwachpunkte.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Enduro und Touren
"Beide Motorräder sind für Touren geeignet" - Meinst Du das ernst, Erik? Volker ist echt kein Maßstab, denn er hat definitiv einen Ar*** aus Stahl!
Ich bin auf der XL bereits auf wesentlich kürzeren Strecken halb krepiert - naja, jedenfalls mein Hintern. 300km war das absolute Maximum. Es gibt schon Leute, die das abkönnen, ok. Kenne nur keinen persönlich Echt wahr, meine Kumpel damals haben alle jede Stunde einen Pitstop gebraucht. Die Karre ist astrein - aber die Bank ist auf Langstrecke eine absolute Zumutung. Und mit der XT500 ist es umso anstrengender weil sie IMHO 1. schlapper läuft und 2. ohne Ausgleichswellen noch viel mehr schüttelt, besonders am Lenker. Da hast du nach ein paar Stunden kaum noch Gefühl in den Händen. - Jaja, bin ein bekennendes Weichei. *gg*
@Alex: Beherzige Eriks letzten Tip! Wenn es eine Enduro sein soll, dann nimm für so weite Touren lieber ne 600er oder ne 650er Transe, wenn machbar. Es ist jedenfalls schonmal wesentlich enspannender, nicht ständig bis zum Limit am Kabel ziehen zu müssen.
Ich bin auf der XL bereits auf wesentlich kürzeren Strecken halb krepiert - naja, jedenfalls mein Hintern. 300km war das absolute Maximum. Es gibt schon Leute, die das abkönnen, ok. Kenne nur keinen persönlich Echt wahr, meine Kumpel damals haben alle jede Stunde einen Pitstop gebraucht. Die Karre ist astrein - aber die Bank ist auf Langstrecke eine absolute Zumutung. Und mit der XT500 ist es umso anstrengender weil sie IMHO 1. schlapper läuft und 2. ohne Ausgleichswellen noch viel mehr schüttelt, besonders am Lenker. Da hast du nach ein paar Stunden kaum noch Gefühl in den Händen. - Jaja, bin ein bekennendes Weichei. *gg*
@Alex: Beherzige Eriks letzten Tip! Wenn es eine Enduro sein soll, dann nimm für so weite Touren lieber ne 600er oder ne 650er Transe, wenn machbar. Es ist jedenfalls schonmal wesentlich enspannender, nicht ständig bis zum Limit am Kabel ziehen zu müssen.
wie wärs mit der african twin, das ist was für fernreisende.....
oder mit der dominator, mit 650ccm...
monstermäßig: cagiva elephant mit dem einspritzermotor. das ist was für vaters sohn.
sehr schön: aprilia rf 600.
ich würde die xl der xt vom fahrbarkeit her vorziehen, ferner musst du keine phantasiepreise für grotten mit "kultstatus" abdrücken (xt 500 orginal für 1500 euro, rofl!!)
wenn sein bisschen teurer sein darf: xl600, xt 600. beide haben im gegensatz zur 500er eine bremse vorne, die jeweils ca. 45 ps sind nicht von schlechten eltern und der gebrauchtmarkt gibt ersatzteile en masse her, das gilt besonders für xt 600.
wenn du ein xller werden willst und in süddeutschland hockst, wende dich vertrauensvoll an bub, der hat ne xl 500r mit scheibenbremse vorne zu verkaufen, tüv bis mai 2005, ordentlicher technischer zustand.
falls du auf retrodesign stehst und nicht unbedingt dauernd ins gelände willst kann man auch noch die xt 550 empfehlen. von der bauart her ein sehr schönes motorad, mit trockensumpf und feinfilter im motor. satter schlag aus dem auspuff war ja anfang der 80er noch legal.
finger weg von den xts der späteren baujahre, das sind sparmodelle...stahlschwinge stahlfelgen, kein drehzahlmesser mehr, dank der grünen fraktion flüsterauspuff und kein dampf mehr oben raus. schwer sind die dinger auch noch.
ansonsten, als literaturempfehlung, motorradreisen von troßmann, gibts bei amazon..
Die Oma
oder mit der dominator, mit 650ccm...
monstermäßig: cagiva elephant mit dem einspritzermotor. das ist was für vaters sohn.
sehr schön: aprilia rf 600.
ich würde die xl der xt vom fahrbarkeit her vorziehen, ferner musst du keine phantasiepreise für grotten mit "kultstatus" abdrücken (xt 500 orginal für 1500 euro, rofl!!)
wenn sein bisschen teurer sein darf: xl600, xt 600. beide haben im gegensatz zur 500er eine bremse vorne, die jeweils ca. 45 ps sind nicht von schlechten eltern und der gebrauchtmarkt gibt ersatzteile en masse her, das gilt besonders für xt 600.
wenn du ein xller werden willst und in süddeutschland hockst, wende dich vertrauensvoll an bub, der hat ne xl 500r mit scheibenbremse vorne zu verkaufen, tüv bis mai 2005, ordentlicher technischer zustand.
falls du auf retrodesign stehst und nicht unbedingt dauernd ins gelände willst kann man auch noch die xt 550 empfehlen. von der bauart her ein sehr schönes motorad, mit trockensumpf und feinfilter im motor. satter schlag aus dem auspuff war ja anfang der 80er noch legal.
finger weg von den xts der späteren baujahre, das sind sparmodelle...stahlschwinge stahlfelgen, kein drehzahlmesser mehr, dank der grünen fraktion flüsterauspuff und kein dampf mehr oben raus. schwer sind die dinger auch noch.
ansonsten, als literaturempfehlung, motorradreisen von troßmann, gibts bei amazon..
Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
noch ein ps .. die sp 370 gabs, aber mit dem moped hat man nur ärger...wie schauts denn mit der dr 350 oder 600 aus..sind beides auch gute mopeds. nur darfst du die nie tränenden auges ansehen, weil sonst der auspuff beim anblick von wasser das rosten anfängt...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
der einzige exot ist die elephant 900 ie....und die ist bekannt dafür, unkaputtbar zu sein.
und da cagiva und ducati inzwischen unter einer decke stecken sollte es nicht allzu problematisch sein, an teile ranzukommen.
die aprilia ist zwar nicht sehr häufig, aber auch nicht superselten. ich fahre jeden tag an 2 stück vorbei....
Ansonsten hab ich nur hondas, suzukis und yamahas genannt und da nur die volumenmopeds...zur xr und der tt hab ich ja garnix gesagt.
Die Oma
und da cagiva und ducati inzwischen unter einer decke stecken sollte es nicht allzu problematisch sein, an teile ranzukommen.
die aprilia ist zwar nicht sehr häufig, aber auch nicht superselten. ich fahre jeden tag an 2 stück vorbei....
Ansonsten hab ich nur hondas, suzukis und yamahas genannt und da nur die volumenmopeds...zur xr und der tt hab ich ja garnix gesagt.
Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Danke für die Tips!!!!!!!!! (Ex-Gast, jeztt member)
Hallo und danke zusammen, bei Euch bekommt man wenigstens unvoreingenommene, objektive und umfassende Antworten
Klar, ein bißchen stehe ich auf Oldie-design der 70-er Jahre. Es sollte aber ein zuverlässiges Anfängermotorrad sein. Anfangs etwas gemütlich rumtuckern in die Pfalz oder den Odenwald, kein schweres Gelände, höchstens mal ein Feldweg oder Schotterpiste und später, bei etwas mehr Fahrsicherheit und Gefühl für die Technik, möchte ich dann größere Touren wagen. Rasen will ich nicht, eher gemütlich mit mittlerer und niedriger Drehzahl ziehen lassen. Ich hab halt die Vorstellung von ner leichten, belastbaren Maschine, die gut für einen Einsteiger taugt, die aber auch auf längeren Strecken zuverlässig läuft, bequem ist, gut handhabbar und nicht wie ein Kamel säuft. Die kleinen Tanks der XL und der XT 500 gefallen mir zwar, fassen aber nicht wirklich viel...
Basteln trau ich mir in kleinerem Umfang zu, aber ich denke, in einem Forum ist man da ganz gut aufgehoben.
@Erik: Wie meintest Du das mit Ersatzteilen im Ausland, ich verstand es so, dass Ersatzteile für Hondas im Ausland gut beschaffbar sind. Oder?
Sers!
Da ich nächstes Jahr auch eine größere Skandinavien Tour plane finde ich das angestossene Thema äußerst interessant.
Ich bin auch schon ganz schwer am Überlegen ob meine alte Rumpel und ob vor allem ich diese Tour überleben.
Zur Zeit vergeht mal wieder kaum eine Ausgfahrt ohne kleine Nacharbeiten in der Garage.
So steh ich momentan vor der Überlegung mir eine gut erhaltene Transalp zu holen. Knattert halt gar nicht das Ding. Aber ich denke in Punkto zuverlässigkeit gibts kaum was bessers !?
Die BMW F650 wäre halt ein Einzylinder aber .........
Oder ich kündige doch alle Bausparverträge und lass meinen Motor mal richtig vom Fachmann überarbeiten
Gruss
Chris
Da ich nächstes Jahr auch eine größere Skandinavien Tour plane finde ich das angestossene Thema äußerst interessant.
Ich bin auch schon ganz schwer am Überlegen ob meine alte Rumpel und ob vor allem ich diese Tour überleben.
Zur Zeit vergeht mal wieder kaum eine Ausgfahrt ohne kleine Nacharbeiten in der Garage.
So steh ich momentan vor der Überlegung mir eine gut erhaltene Transalp zu holen. Knattert halt gar nicht das Ding. Aber ich denke in Punkto zuverlässigkeit gibts kaum was bessers !?
Die BMW F650 wäre halt ein Einzylinder aber .........
Oder ich kündige doch alle Bausparverträge und lass meinen Motor mal richtig vom Fachmann überarbeiten
Gruss
Chris
Motorüberholung vom Fachmann...
Um einen "fast" neuwertigen Motor zu bekommen, sind beim Fachmann bis zu 1500 E fällig, vor allem, wenn das Getriebausgangslager (ca. 250 E)und die Kurbelwelle (ca. 220-260 E) getauscht werden müssen. Kolben kostet mit Zylinderschleifen auch nochm la so ca. 150 E, Ventile neu einschleifen ca. 50-80 Donald Duck Kleinteile wie O-Dichtunsgsatz usw. schlagen auch noch mal ordentlich zu Buche und alle anderen Teile wie Kupplung, Ölpumpe, Elektrik müssen noch o.k. sein. Der Motorenmann braucht ca. 1 AT zum Überholen.
Wenn du das also nicht selbst machen kannst/ willst, dann ist sicher eine Transalp für ca. den doppelten Preis für die Motorüberholung die beste Variante auch gesund wieder daheim anzukommen.
Rainer
Wenn du das also nicht selbst machen kannst/ willst, dann ist sicher eine Transalp für ca. den doppelten Preis für die Motorüberholung die beste Variante auch gesund wieder daheim anzukommen.
Rainer
Säs Leuet!
Also ich war letztes Jaht n bisschen unterwegs, bin mit noch zwei Kumpels ans Nordkap. Die andern hatten ne DR 650, und ne BMW R 80 GS.
Mein Fazit:
auf ner alten Kuh hast du natürlich ein sehr bequemes Sofa als Sitz, die DR 650 ist auch nicht bequemer als die XL. Die anderen hatten natürlich n Vorteil wegen nem größeren Tank (mir ist mal der Sprit ausgegangen). Auf der Autobahn geht´s (Naja als Schwaben muss man halt durch Deutschland durch) bis 120 gut, über 130 auch kein spass mehr.
Auf den Schotterwegen und kurvigen Wegen kein Problem mit anderen mitzufahren, hast sogar noch das handlichste Mopped, dann ist der Spritverbrauch auch kein Thema mehr.
Stichwort Zuverlässigkeit & Ersatzteile:
Ein Große Inspektion vorm Losfahren! Was kaputt gehen will geht kaputt, da kanns aber jeden erwischen.
Ansonsten ist die XL sehr zuverlässig => ca. 8500 km und nur Tachowelle verreckt, die brauch ich zum fahren nicht. hoppla zu Ersatzteile kann ich also nicht wiklich was sagen...
Vogel
Also ich war letztes Jaht n bisschen unterwegs, bin mit noch zwei Kumpels ans Nordkap. Die andern hatten ne DR 650, und ne BMW R 80 GS.
Mein Fazit:
auf ner alten Kuh hast du natürlich ein sehr bequemes Sofa als Sitz, die DR 650 ist auch nicht bequemer als die XL. Die anderen hatten natürlich n Vorteil wegen nem größeren Tank (mir ist mal der Sprit ausgegangen). Auf der Autobahn geht´s (Naja als Schwaben muss man halt durch Deutschland durch) bis 120 gut, über 130 auch kein spass mehr.
Auf den Schotterwegen und kurvigen Wegen kein Problem mit anderen mitzufahren, hast sogar noch das handlichste Mopped, dann ist der Spritverbrauch auch kein Thema mehr.
Stichwort Zuverlässigkeit & Ersatzteile:
Ein Große Inspektion vorm Losfahren! Was kaputt gehen will geht kaputt, da kanns aber jeden erwischen.
Ansonsten ist die XL sehr zuverlässig => ca. 8500 km und nur Tachowelle verreckt, die brauch ich zum fahren nicht. hoppla zu Ersatzteile kann ich also nicht wiklich was sagen...
Vogel
Sers Vogel
Ich hab die Tage bei einem Händler eine R 80 GS stehen sehen
Selbige stand da wie neu. Wirklich auch ein wunderschönes Motorrad und auch für die Ewigkeit gebaut. Aber selbst für den letzten Schrott muß man da ne ganze Stange Geld hinlegen.
Tja und gut erhalten Klassiker verlieren wohl nie an Wert.
Trotzdem mach mir Deine Aussage Mut, dass Du mit ner XL bis am Nordkap warst.
Und meine Tachowelle kann sich auf der Tour auch nicht verabscheiden - denn das hat sie schon gestern getan
Einen Acerbis Tank hab ich auch noch da liegen - so sollte die Reichweite ausreichen - bloss den Ölverbrauch muss ich noch etwas in den Griff bekommen, sonst muss ich bei knapp 10000km einen 5L Kanister Öl mitnehmen
Wenns ernst wird wäre ich für ein paar Infos über Deine Tour dankbar!
Gruss
Chris
Ich hab die Tage bei einem Händler eine R 80 GS stehen sehen
Selbige stand da wie neu. Wirklich auch ein wunderschönes Motorrad und auch für die Ewigkeit gebaut. Aber selbst für den letzten Schrott muß man da ne ganze Stange Geld hinlegen.
Tja und gut erhalten Klassiker verlieren wohl nie an Wert.
Trotzdem mach mir Deine Aussage Mut, dass Du mit ner XL bis am Nordkap warst.
Und meine Tachowelle kann sich auf der Tour auch nicht verabscheiden - denn das hat sie schon gestern getan
Einen Acerbis Tank hab ich auch noch da liegen - so sollte die Reichweite ausreichen - bloss den Ölverbrauch muss ich noch etwas in den Griff bekommen, sonst muss ich bei knapp 10000km einen 5L Kanister Öl mitnehmen
Wenns ernst wird wäre ich für ein paar Infos über Deine Tour dankbar!
Gruss
Chris