Woher neue Kolbenringe
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Woher neue Kolbenringe
Hi,
also da ihr ja in jedem Bereich Profis seit wollte ich euch mal fragen, wo ich neue Kolbenringe herbekomme.
habe nämlich momentan meinen Motor ausgebaut.
Und falls jemand noch einen Zylinderkopf hat oder weiß wo man einen ergattern kann bitte melden.
vielen dank
Oli
also da ihr ja in jedem Bereich Profis seit wollte ich euch mal fragen, wo ich neue Kolbenringe herbekomme.
habe nämlich momentan meinen Motor ausgebaut.
Und falls jemand noch einen Zylinderkopf hat oder weiß wo man einen ergattern kann bitte melden.
vielen dank
Oli
Hallo Oli,
mit neuen Kolbenringen ist es meist nicht getan. Wenn es für lange Zeit halten soll, würde ich den Zylinder auf ein Übermasskolben aufarbeiten lassen. Aber Achtung, es gibt nicht mehr jede Grösse.
Ich habe Kolbensätze am Lager, Du kannst ja mal eine Mail schicken. Oder Du schickst den Zylinder her und wir arbeiten den auf.
mit neuen Kolbenringen ist es meist nicht getan. Wenn es für lange Zeit halten soll, würde ich den Zylinder auf ein Übermasskolben aufarbeiten lassen. Aber Achtung, es gibt nicht mehr jede Grösse.
Ich habe Kolbensätze am Lager, Du kannst ja mal eine Mail schicken. Oder Du schickst den Zylinder her und wir arbeiten den auf.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Die Idee hatte ich auch schon mit Übermaßkolben.
Aber es ist sicherlich sehr kostenintensiv das Hohnen und so. Und da ich mich noch in Ausbildung befinde wird daraus wohl eher nichts.
Gestern habe ich ja dann den Zylinderkopf abgebaut und ich habe gedacht ich seh nicht richtig da ist nur dran rumgepfuscht worden.
Gut in fast jedem Gewindeloch sind Ensat-Buchsen drin, eine(auf der Zündkerzenseite) schaut ca. 2-3mm über. Dann sind Risse in der Außenwand, ein Gewindeloch wurde so aufgebohrt, das die Wandung nach innen nun offen ist.....Ach ja natürlich hat der Zylinder trotzdem geölt wie drecksau.
So und eine Frage habe ich noch. Die Kolbenringe mit Übermaß im Alttec-Shop sind die für den Standard-Kolben oder dann nur für einen Kolben mit Übermaß.
Aber es ist sicherlich sehr kostenintensiv das Hohnen und so. Und da ich mich noch in Ausbildung befinde wird daraus wohl eher nichts.
Gestern habe ich ja dann den Zylinderkopf abgebaut und ich habe gedacht ich seh nicht richtig da ist nur dran rumgepfuscht worden.
Gut in fast jedem Gewindeloch sind Ensat-Buchsen drin, eine(auf der Zündkerzenseite) schaut ca. 2-3mm über. Dann sind Risse in der Außenwand, ein Gewindeloch wurde so aufgebohrt, das die Wandung nach innen nun offen ist.....Ach ja natürlich hat der Zylinder trotzdem geölt wie drecksau.
So und eine Frage habe ich noch. Die Kolbenringe mit Übermaß im Alttec-Shop sind die für den Standard-Kolben oder dann nur für einen Kolben mit Übermaß.
Es gibt keine Kolbenringe mit Übermaß. Zumindest keine, die du auf einen "normalen" Kolben stecken könntest. Es gibt nur Ringe für Kolben mit Übermaß.
Vielleicht ist es auch so verständlicher:
Viele Grüße,
Dominik
Vielleicht ist es auch so verständlicher:
Übermaßkolbenringe sind für Übermaßkolben.Die Kolbenringe mit Übermaß sind die für den Standard-Kolben oder dann nur für einen Kolben mit Übermaß.
Viele Grüße,
Dominik
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- XL Assistent
- Beiträge: 157
- Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
- Wohnort: St Bernhard
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War nur so eine Idee von mir weil das Spielchen mit den minimal grösseren Kolbenringen von den Freunden der nickasilbeschichteten Laufbuchsen ganz gerne gespielt wurde, bis jemand kam und die Beschichtung nachmachen konnte. Die wurden sogar von manchen Herstellern serienmäßig mit zum neuem Mopped beigelegt. So was brauch'n wir zum Glück nicht.
Es gibt eine Kennzeichnung: Wenn die IN-Markierung auf sechs Uhr steht, findest du ungefähr auf 3 Uhr (oder war es 9 Uhr??), etwa auf halber bis zweidrittel Strecke von der Kolbenmitte entfernt, eine eingeschlagene Zahl. 25 steht für 0,25 mm Übermaß, 50 für 0,5 mm und 75 für 0,75 mm. Wenn gar nichts auf dem Kolben steht, handelt es sich um das Standardmaß.
Aber Achtung, manchmal ist die Markierung auch einfach nur schwer zu sehen. Wegen der Ölkohle. Also genau schauen und im Zweifelsfall messen. Ein digitaler Messschieber sollte genau genug sein. Gemessen wird immer ca. 1 cm vom unteren Ende des Kolbenhemds enfernt.
Viele Grüße,
Dominik
Aber Achtung, manchmal ist die Markierung auch einfach nur schwer zu sehen. Wegen der Ölkohle. Also genau schauen und im Zweifelsfall messen. Ein digitaler Messschieber sollte genau genug sein. Gemessen wird immer ca. 1 cm vom unteren Ende des Kolbenhemds enfernt.
Viele Grüße,
Dominik