wozu oring am fuß?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
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wozu oring am fuß?
hi,
durch den zk fred mit dichtungsbilder inspiriert, meine frage:
wozu ist der oring zwischen zylinderbuchse und "kühlkörper?
damit sich dort kein öl reinzieht? ist doch egal?
gruß tw
durch den zk fred mit dichtungsbilder inspiriert, meine frage:
wozu ist der oring zwischen zylinderbuchse und "kühlkörper?
damit sich dort kein öl reinzieht? ist doch egal?
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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- timundstruppi
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luft ist besser?
luft ist neben vakuum der beste wärmenichtleiter!
außerdem wären die schicht extrem dunn, so dass sie rechnerisch nciht ins gewicht fallen würde.
gruß tw
luft ist neben vakuum der beste wärmenichtleiter!
außerdem wären die schicht extrem dunn, so dass sie rechnerisch nciht ins gewicht fallen würde.
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zu dem beiträgen, die uns unheimlich weiterhelfen.
man nimmt öl zum wärmetransport in vielen anwendungen.
man nimmt luft als isolator in vielen anwendungen
dein wissen hierzu hat mich nicht überzeugt
gruß tw
man nimmt öl zum wärmetransport in vielen anwendungen.
man nimmt luft als isolator in vielen anwendungen
dein wissen hierzu hat mich nicht überzeugt
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Seit wann gibt es in einer Schrumpfpassung denn ein Luftpolster? Deine denke dazu überzeugt ja auch nicht gerade
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- timundstruppi
- XL Guru
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na das hilft nun auch nicht weiter?
ist da wirklich nicht noch platz für einen finger?
ich dachte die klackernden geräuchse kommen vom buchsenspiel?
wenn dann geht es um mikrolufteinschlüssel, die nicht wirlich isolierend wirken.
oma, bleib beim stricken
gruß tw
ist da wirklich nicht noch platz für einen finger?
ich dachte die klackernden geräuchse kommen vom buchsenspiel?
wenn dann geht es um mikrolufteinschlüssel, die nicht wirlich isolierend wirken.
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Wenn man das unten nicht abdichtet, zieht's das Öl bis ganz rauf und unter Umständen sifft's dann unter der Kopfdichtung durch.
Ich lass den Ring aber meistens weg und schmier das mit dauerelastischem Dichtbaaz zu, damit bei am Fuß geplanten Zylindern keine Gefahr besteht, die Buchse durch den O-Ring in der jetzt evt. zu kleinen Nut einzuschnüren
(ja, das geht, wenn Gummi keinen Platz mehr hat wo es hinkann, kann man damit beim Festziehen Riesenkräfte übertragen).
Bei der XT ist die Buchse übrigens nicht wirklich eingeschrumpft, sondern "schwimmend". Wenn man den Zylinder erwärmt, rutscht die Buchse raus...
wird bei der XL nicht viel anders sein.
Gruß
Sven
Ich lass den Ring aber meistens weg und schmier das mit dauerelastischem Dichtbaaz zu, damit bei am Fuß geplanten Zylindern keine Gefahr besteht, die Buchse durch den O-Ring in der jetzt evt. zu kleinen Nut einzuschnüren
(ja, das geht, wenn Gummi keinen Platz mehr hat wo es hinkann, kann man damit beim Festziehen Riesenkräfte übertragen).
Bei der XT ist die Buchse übrigens nicht wirklich eingeschrumpft, sondern "schwimmend". Wenn man den Zylinder erwärmt, rutscht die Buchse raus...
wird bei der XL nicht viel anders sein.
Gruß
Sven
@Sven
@timundstruppi
Viele Grüße,
Dominik
Ist bei der XL genauso. Die fällt einem regelrecht entgegen. Weshalb sie im kalten Zustand aber natürlich trotzdem geklemmt wird.Wenn man den Zylinder erwärmt, rutscht die Buchse raus...
wird bei der XL nicht viel anders sein.
@timundstruppi
Ich könnte dir deinen Denkfehler schon erklären. Aber weißt du was: Frag' doch einfach jemand anderen .dein wissen hierzu hat mich nicht überzeugt
Viele Grüße,
Dominik
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 75
- Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
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@timundstruppi
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt ein wenig ätzend wird, erkläre ich's dir doch noch. Freundlicher geht's grad leider nicht mehr. Dazu bin ich schon zu sehr angefressen .
Denk' mal drüber nach,
Dominik
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt ein wenig ätzend wird, erkläre ich's dir doch noch. Freundlicher geht's grad leider nicht mehr. Dazu bin ich schon zu sehr angefressen .
Klar. Deswegen verzichtet man aus Kostengründen bei PCs ja auch gerne auf die Wärmeleitpaste. Weil es auf den direkten metallischen Kontakt gar nicht so sehr ankommt. Hauptsache der Kühlkörper liegt recht nahe an der Wärmequelle. Dann strahlt die Hitze schon irgendwie 'rüber. Wenn man den metallischen Kontakt komplett vermeiden will, kann man auch einfach einen dünnen Ölfilm zwischen die beide Flächen legen. Der Wärmetransport wird dadurch kaum beeinträchtigt. Denn wie schon gesagt: Auf den direkten metallischen Kontakt kommt es gar nicht an.wenn dann geht es um mikrolufteinschlüssel, die nicht wirlich isolierend wirken.
Was soll ich denn da noch sagen? Ich kann nur voller Hochachtung den Hut ziehen. Du hast offenbar viel mehr Ahnung als ich! Ich könnte das nämlich nicht ausrechnen. Aber sag's doch bitte auch den Ingenieuren der verschiedensten Hersteller. Die glauben heute noch an das Ammenmärchen vom metallischen Kontakt ... . Und bitte, bitte, bitte: Schick mir mal den Rechenweg. Würde mich wirklich interessieren (und das ist jetzt ausnahmsweise wirklich nicht geheuchelt . Ich lerne gerne dazu.)außerdem wären die schicht extrem dunn, so dass sie rechnerisch nciht ins gewicht fallen würde.
Glaubst du nicht, dass die Leute sauer werden, wenn du sie so anpampst? Bloss weil dir die Antwort auf deine Frage nicht gefällt? Kennst du Oma überhaupt?oma, bleib beim stricken
Denk' mal drüber nach,
Dominik
Stellen wir mal fest:
der O-Ring verhindert das Öl zwischen Buchse und Zylinder kommt,
Die Leute die sowas Konstruieren sind nicht Blöd, deswegen muss das ja nen Grund haben sonst wär es ja eingespart worden.
Könnte mir Vorstellen das Öl dazwischen verkokst und sich ausdehnt? und die Buchse verformt? Vielleicht aber auch das Kondenswasser da rein zieht und im Winter den Zylinder sprengt?
Hab da keine Ahnung, irgendeinen Grund wirds da geben und deswegen würde ich da nichts weglassen.
Haben wir nicht nen "freiwilligen" der es mal ausprobiert und dann ins Forum stellt
Grüße Olli
der O-Ring verhindert das Öl zwischen Buchse und Zylinder kommt,
Die Leute die sowas Konstruieren sind nicht Blöd, deswegen muss das ja nen Grund haben sonst wär es ja eingespart worden.
Könnte mir Vorstellen das Öl dazwischen verkokst und sich ausdehnt? und die Buchse verformt? Vielleicht aber auch das Kondenswasser da rein zieht und im Winter den Zylinder sprengt?
Hab da keine Ahnung, irgendeinen Grund wirds da geben und deswegen würde ich da nichts weglassen.
Haben wir nicht nen "freiwilligen" der es mal ausprobiert und dann ins Forum stellt
Grüße Olli
Hab ich bei der XT schon mal gemacht, allerdings aus Überheblichkeit. "Den Ring brauchts doch garned, So ein Schmarrn, den loß I weg."
Es siffte einige tsnd. km später tatsächlich aus der Kopfdichtung, da wo eigentlich gar kein Öl vorbeikommt, weil nur Brennraum in der Nähe ist.
Merke: Der Sven hat Recht
Gruß
Hans
P.S: Lieber Herr Tim nebst Hund. Nehme Er sich ein Beispiel an seinen Comischen Vorbildern. Die haben gepflegtere Umgangsformen. Von Kapitän Haddock mal abgesehen.
Meine persönliche Empfehlung: Reiß Dich zamm, oder nenn Dich um.
Es siffte einige tsnd. km später tatsächlich aus der Kopfdichtung, da wo eigentlich gar kein Öl vorbeikommt, weil nur Brennraum in der Nähe ist.
Merke: Der Sven hat Recht
Gruß
Hans
P.S: Lieber Herr Tim nebst Hund. Nehme Er sich ein Beispiel an seinen Comischen Vorbildern. Die haben gepflegtere Umgangsformen. Von Kapitän Haddock mal abgesehen.
Meine persönliche Empfehlung: Reiß Dich zamm, oder nenn Dich um.