Kolbenklemmer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

wie?
der kolben wurde abgeschliffen?
kein neuer?
so wie deine spuren aussahen, war der kolben hin...
und wenn dann noch der zylinder zusätzlich gehont wurde, dann ist das spiel zwischen kolben und zylinder ja jetzt riesig.
oder hab ich das jetzt missverstanden.
dann bitte ich um verzeihung
mfg hauke
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

hi, was das klopfen unter lst bei niedrigen drehzahlen betrifft, würd ich mal super+ tanken (falls du das noch nicht tust)

ansonsten wünsch ich dir gute fahrt, klingt ja nun letztendlich nach nem happy end :)

schöönen gruß,

Markus (das küken)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hermann,

schön, dass das Mopped wieder läuft.

Beschleunigen im 4. oder 5. Gang aus dem Drehzahlkeller unter 3000 Touren, da ist das Klackern normal. Erst ab 3000 geht es geschmeidig los.
2700 ist eher was zum kraftlosen Fahren in der Stadt.

Super oder Super+

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Herrmann,
versuch doch mal genauer zu beschreiben, was du mit "klopfen/klappern" meinst.

- Es gibt Motorklingeln oder -klopfen, wenn die Verdichtung zu hoch ist bzw. der Sprit zu schlecht. Allerdings ist 2.500 U/min eine untypische Drehzahl für's Klingeln. Trotzdem: Hast du den Brennraum mit dem neuen Kolben mal ausgelitert? Weißt du, wie hoch die Verdichtung ist?

- Wenn irgendwelche Teile zu viel Spiel haben, klackern sie auch gerne besonders heftig, wenn der Motor unter Last untourig fährt. Das klingt dann aber eher mechanisch. Hat dein Motor denn auch vor dem Kolbenklemmer schon geklappert? Oder ist das seit der Überarbeitung von Kolben und Zylinder neu?

- Dass sich die XL unter 2.500 U/min nicht besonders wohl fühlt und gern mal in die Kette hackt, ist sowieso klar. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das nicht als "klopfen/klackern" bezeichnest.

Sach doch mal ein wenig genauer, was los ist. Vielleicht kann dir dann jemand besser helfen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
6 Volt
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 14. März 2008, 06:09
Wohnort: Essen

Beitrag von 6 Volt »

Tach auch,

mhhhh will ja nicht groß mutmaaßen, ist auch immer scheiße so ein Ferndiagnose.
Bei den 600 XT/TT Motoren kann auch ein klappern vom Kolben her kommen wenn er mit zuviel Spiel eingebaut wurde, oder wie ich es hatte, einen Prox Kolben bei meiner TT verbaut .. nach anständigem Einfahren einmal auf die Bahn um um die Leistung zu checken!
...und schon war das Klappern, Kolbenkippen da!

:?

Aber ich weiß das auch sehr viele mit Prox zufrieden sind, also nicht steinigen, sind nur meine Erfahrungswerte die ich hier gerne einfließen lasse.

Laut n paar richtig guter Schrauber u.a. Kollege Stoppelhopser in Iserlohn, macht das nicht viel ... manche Kolben schrumpfen bei der ersten Erwärmung, aber der Kolben soll dann auch trotz Klapperei ewig halten, nur kann es den einen oder anderen etwas nerven, mich hats genervt und ich hab den Prox gegen einen Mahle ausgetauscht, der auch Vollgas abkonnte ....
Was Kollege Stoppelhopser mir geraten hatte war, einen gebrauchten Kolben mit neuen Ringen auch den von Prox zu verwenden und danach den Zylinder auf Maaß zu dängeln.

Abgesehen davon hatte auch mal ein befreundeter Yam Händler eine Brandneue Belgarda zur Auslieferung, die ebenfalls klapperte ohne damit je groß gefahren zu sein, nach der Demontage waren laut seiner Aussage Kolben und Zylinder in der Tolleranz.
Anderen Kolben verbaut und Ruhe war ....

Ja Hermann, ich drück Dir mal die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist die da rumzetert

Gruß, Niko
Hermadero
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 13. Januar 2007, 16:34
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Beitrag von Hermadero »

Hallo XL Treiber

Habe gestern wieder etwa 130 km gefahren.
Das klopfen/klappern wird gefühlsmäßig weniger.
Kann es sein, das sich alles noch einlaufen muss?
Sie fühlt sich auch irgendwie viel geschmeidiger an.
Klopfen/Klappern nun erst unter 2200-2500 Umdrehungen im 5. Gang.
Dann mus die Kiste aber auch richtig was tun, denn es sitzen (jetzt aute ich mich) etwa 120 kg auf dem Mopped.
Jetzt muß nur noch der Ölverbrauch in Grenzen bleiben, dann ist alles wieder ok.
Also erst mal besten Dank an alle für die vielen Tips und Ratschläge und vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hermann,

lass den Sch... , unter 3000 Touren im 5. Gang zu fahren. Da kannst Du bestenfalls ausrollen. Der Motor mag das nicht. Zwischen 4000 (max. Drehmoment) und 5500 (max. Leistung) ist der optimalste Bereich.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten