Microfiche für XL 500 R auf CD?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
ruedmue

Microfiche für XL 500 R auf CD?

Beitrag von ruedmue »

Hallo,

bei ebay gibt es seit einiger Zeit immer mal wieder Microfiches für XL 500 S und FT 500 auf CD. Leider hat keiner dieser Verkäufer sowas für die R.

Hat jemand von Euch so ein Teil, bzw. weiss jemand, wo man sowas herbekommt? Würde mich sehr dafür interessieren, ich finde aber leider nichts.

Wer was weiss, bitte melden!!!

Ciao,
ruedmue
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

microfische

Beitrag von volkerxl »

die fische sind urheberrechtlich geschützt. damit ist die sache sehr kritisch zu betrachten. und damit auch noch geld zu verdienen macht die sache, im fall einer klage, nicht besser zu erklären.
ich für meinen teil beschränke mich auf die lieteratur und werde hier auf den xl500 seiten die sache mit den microfischen nicht vorantreiben.
reiner selbstschutz. 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Microfiche

Beitrag von rainerH »

Einfach mal ein wenig abwarten, dann tauchen auch mal wieder welche von der "R" auf. Nachteil der fiche ist halt, dass du ein Lesegerät brauchst!
@Volker: der Urheberschutz für die fiche ist zwar prinzipiell für die nächsten 1000 Jahre noch gültig, nur es interessiert sich keiner mehr dafür, da die Wrekstätten diejenigen sind, die die Dinger in Umlauf bringen, da nur noch wenige damit arbeiten.
Wenn sich jemand die Mühe macht die Dinger auf eine CD zu brennen und sie z.B. hier im Forum gegen die "Versandkosten" zur Verfügung stellt, kann niemand etwas dagegen haben.
Rainer
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

es gibt keinen eigenen Fich für das R Modell, deswegen denke ich, dass das
R Modell durchaus auf der CD drauf ist.
Schöne Grüsse

Erik
ruedmue

Beitrag von ruedmue »

Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile eine Seite gefunden, wo man online Teile bestellen kann. Die kann man mittels der Abbildungen aus den Fiches auswählen. Ist aber aus dem Ausland, blöderweise habe ich die Adresse verschlampt. Ich werde aber nochmal suchen.

Lieber Volker, ich will Dich da natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen, deshalb verstehe ich natürlich, wenn Du Dich da nicht aktiv beteiligen möchtest. Aber wenn mir jemand per Mail sowas anbietet, kannst Du ja nix dafür :wink: !

Ich habe auch mal bei den Verkäufern für die Fiches der S angefragt, aber da ist (zumindest auf der CD) ausschliesslich das S-Modell drauf. Sind halt doch einige Unterschiede zur R, deshalb habe ich es bisher bleiben lassen.

Die Sache mit dem Urheberrecht ist schon klar, allerdings glaube ich auch kaum, dass HONDA da was unternehmen würde, denn was sollten die schon dagegen haben, wenn ich mir zu Hause schon die Teilenummern heraussuche, um die dann bei einem Händler zu bestellen? Das würde den Händlern doch nur die Arbeit des Heraussuchens abnehmen. Was da drauf ist, sind ja ohnehin nur die original Ersatzteilnummern, die man eh nur bei Honda bestellen kann.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

fische

Beitrag von volkerxl »

du meinst sicher partsfish.com
das ist in den usa. aber warum da bestellen? klar ist honda teuer, doch bedenke versand aus den usa ist recht teuer und reklamationen auch sicher nicht ohne weiteres machbar.
ich kann dir nur erik von alttec empfeheln. da bekommst du ein fachgespräch und infos aus erster hand dazu. :gut:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ruedmue

Beitrag von ruedmue »

Hi Volker!

Ich wollte da ja nicht bestellen, nur haben die eben auch die Abbildungen der Fiches verwendet. Deshalb dachte ich, sowas gibt es vielleicht auch auf CD.

Ich habe sowas auch für mein Auto, was ab und zu die Ersatzteilbeschaffung und auch die Reparaturen doch erleichtert. Aus dem Grund wollte ich sowas eben auch fürs Motorrad.
Antworten