Da diese Frage schon öfter gestellt worden ist, ich aber nie Fotos davon gesehen habe, hier mal ein paar Bilder von meinem Versuch
Sieht auf den ersten Blick zwar gar nicht so übel aus, ist aber unfahrbar
Von mir wurde das komplette PD03 Federbein verbaut.
http://lh6.ggpht.com/Joerg09121969/Rwkw ... imgmax=512
http://lh5.ggpht.com/Joerg09121969/Rwkw ... imgmax=512
http://lh4.ggpht.com/Joerg09121969/Rwkw ... imgmax=512
Mittlerweile ist wieder ein anderes Federbein drin und die Garage ist auch aufgeräumt(er)
Für mein neues Projekt hab ich ein Federbein der PD02 mit einer Feder der PD03 versehen. Mal schauen wie das ist. Sobald ich es einbau stell ich Fotos ein.
Gruß
Jörg
Federbein PD03 in PD02 ?
Moderator: Kristian
Federbein PD03 in PD02 ?
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Jörg,
ohne Deine Experimentierfreude bremsen zu wollen, möchte ich mal frech behaupten: Das taugt nicht. Feder und Dämpfer sind schon aufeinander abgestimmt, so daß man da nicht wild alles mit allem vermixen sollte. Eine andere (weichere oder härtere) Feder bedeutet theoretisch auch Anpassungen am Dämpfer, wofür unserer ja nicht ausgelegt ist. Zudem dürfte die PD03-Feder deutlich länger sein, oder nicht?
Was soll denn überhaupt Zweck der Übung sein? Popo höher oder härter? Das Möpi soll ja offensichtlich auch noch fahrbar sein.
Grüße
Harald
ohne Deine Experimentierfreude bremsen zu wollen, möchte ich mal frech behaupten: Das taugt nicht. Feder und Dämpfer sind schon aufeinander abgestimmt, so daß man da nicht wild alles mit allem vermixen sollte. Eine andere (weichere oder härtere) Feder bedeutet theoretisch auch Anpassungen am Dämpfer, wofür unserer ja nicht ausgelegt ist. Zudem dürfte die PD03-Feder deutlich länger sein, oder nicht?
Was soll denn überhaupt Zweck der Übung sein? Popo höher oder härter? Das Möpi soll ja offensichtlich auch noch fahrbar sein.
Grüße
Harald
Hallo Rubus,
ganau das ist der Punkt: Ohne Experimentierfreude werden wir nicht erfahren ob es was taugt.
Oder hast Du es schon versucht und uns das Ergebnis vorenthalten?
Da die XL nicht unbedingt ein Sportfahrwerk hat, wird der Dämpfer die Feder der 600er schon verkraften. Er verkraftet ja auch 2 Personenbetrieb, Koffer oder ähnliches. Der Unterschied wird m.Donald Duck nicht so wesentlich sein.
Ich hätte sie gern ein wenig härter, hoffe es klappt damit.
Gruß
Jörg
ganau das ist der Punkt: Ohne Experimentierfreude werden wir nicht erfahren ob es was taugt.
Oder hast Du es schon versucht und uns das Ergebnis vorenthalten?
Da die XL nicht unbedingt ein Sportfahrwerk hat, wird der Dämpfer die Feder der 600er schon verkraften. Er verkraftet ja auch 2 Personenbetrieb, Koffer oder ähnliches. Der Unterschied wird m.Donald Duck nicht so wesentlich sein.
Ich hätte sie gern ein wenig härter, hoffe es klappt damit.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo Jörg,
was Du willst, ist eine härtere Feder. Dazu gehört dann aber auch eine straffere Dämpfung in der Zugstufe. Sonst gibt's Schaukelei, da der Dämpfer die höhere Energie beim Ausfedern nicht ausreichend absorbieren kann. Es ist zu kurz gedacht, nur an der Federung zu schrauben, aber die Dämpfung zu vergessen.
Was Du beim Federtausch bräuchtest, ist eine härtere Feder von ungefähr der Länge der originalen. Daher die Frage nach der Länge. Vergiß nicht, daß Du auch Negativfederweg haben willst, auch wenn Du es nicht glaubst. Trotzdem bliebe das Problem der Unterdämpfung. Vermutlich ist die Feder der PD03 aber auch nicht härter, nur das Federbein insgesamt länger. Aber nix Genaues weiß ich da nicht. Die Längen hast Du ja direkt im Vergleich. Und die Federraten kannst Du ja noch ermitteln.
Wie schwer bist Du denn?
Die Federung und Dämpfung ist streng genommen immer nur für einen kleinen Bereich optimal. Die XL ist auf einen nicht allzu schweren Fahrer (japanischer Durschnittsmann?) abgestimmt. Mit etwas mehr Gepäck oder im Zweipersonenbetrieb wird es schon grausam. Das geht eigentlich nicht wirklich als fahrbar durch. Dagegen hilft auch eine Erhöhung der Federvorspannung nicht viel (die Feder wird dadurch ja nicht härter). Also von Verkraften kann da überhaupt nicht die Rede sein.
Warum besorgst Du Dir nicht gleich was anständiges von WP, Öhlins, Wilbers ...?
Grüße
Harald
was Du willst, ist eine härtere Feder. Dazu gehört dann aber auch eine straffere Dämpfung in der Zugstufe. Sonst gibt's Schaukelei, da der Dämpfer die höhere Energie beim Ausfedern nicht ausreichend absorbieren kann. Es ist zu kurz gedacht, nur an der Federung zu schrauben, aber die Dämpfung zu vergessen.
Was Du beim Federtausch bräuchtest, ist eine härtere Feder von ungefähr der Länge der originalen. Daher die Frage nach der Länge. Vergiß nicht, daß Du auch Negativfederweg haben willst, auch wenn Du es nicht glaubst. Trotzdem bliebe das Problem der Unterdämpfung. Vermutlich ist die Feder der PD03 aber auch nicht härter, nur das Federbein insgesamt länger. Aber nix Genaues weiß ich da nicht. Die Längen hast Du ja direkt im Vergleich. Und die Federraten kannst Du ja noch ermitteln.
Wie schwer bist Du denn?
Die Federung und Dämpfung ist streng genommen immer nur für einen kleinen Bereich optimal. Die XL ist auf einen nicht allzu schweren Fahrer (japanischer Durschnittsmann?) abgestimmt. Mit etwas mehr Gepäck oder im Zweipersonenbetrieb wird es schon grausam. Das geht eigentlich nicht wirklich als fahrbar durch. Dagegen hilft auch eine Erhöhung der Federvorspannung nicht viel (die Feder wird dadurch ja nicht härter). Also von Verkraften kann da überhaupt nicht die Rede sein.
Warum besorgst Du Dir nicht gleich was anständiges von WP, Öhlins, Wilbers ...?
Grüße
Harald
Die Längen hab ich nicht mehr im Kopf, die Feder der 600er steckt ja bereits im PD02 Federbein. Sie war etwas länger, was den Einbau etwas verkompliziert hat
Und in einer Sache geb ich Dir Recht Rubus, das Originalfederbein der PD02 ist ein sehr weit gefasster Kompromiss. Daher denke ich, dass dieser mit der härteren oder vielleicht auch nur mehr vorgespannten Feder verbessert werden kann. Vor allen Dingen bei einem Gewicht wie meinem (115Kg). Nicht umsonst hat man bis vor kurzer Zeit für dieses Federbein härtere Federn im Zubehör bekommen. Natürlich ist ein High-Tech Federbein immer die bessere Wahl. Aber das würde ich dann eher an meine GSX-R schrauben.
Ich denke nicht, das der Wald und Wiesen Fahrer, zu denen ich mich zähle, die Vorzüge solch eines Federbeins herausfährt. Wenn man dann noch bedenkt, von was für einer fahrwerkstechnischen Qualität der Rest der Maschine ist, müsste man diesen auch noch anpassen.
Aber wie bereits gesagt, ich werde berichten wenn es drin ist und seine ersten Meter absolviert hat.
Gruß
Jörg
Und in einer Sache geb ich Dir Recht Rubus, das Originalfederbein der PD02 ist ein sehr weit gefasster Kompromiss. Daher denke ich, dass dieser mit der härteren oder vielleicht auch nur mehr vorgespannten Feder verbessert werden kann. Vor allen Dingen bei einem Gewicht wie meinem (115Kg). Nicht umsonst hat man bis vor kurzer Zeit für dieses Federbein härtere Federn im Zubehör bekommen. Natürlich ist ein High-Tech Federbein immer die bessere Wahl. Aber das würde ich dann eher an meine GSX-R schrauben.
Ich denke nicht, das der Wald und Wiesen Fahrer, zu denen ich mich zähle, die Vorzüge solch eines Federbeins herausfährt. Wenn man dann noch bedenkt, von was für einer fahrwerkstechnischen Qualität der Rest der Maschine ist, müsste man diesen auch noch anpassen.
Aber wie bereits gesagt, ich werde berichten wenn es drin ist und seine ersten Meter absolviert hat.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)