Getriebeproblem

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Getriebeproblem

Beitrag von Knaddl »

Hallo,

ich habe ein Problem an meiner XL 500R :boese:
und zwar hab ich ein leichtes klackern im 4 Gang, besonders im Lastwechsel oder im Schubbetrieb, beim Beschleunigen ist es bis jetzt noch nicht aufgetretten.

Es fühlt sich an als ob 5 Glieder der Kette steif wären.
Kette usw. ist in Ordnung es tritt auch nur im 4 Gang auf.

Ich denke da wird was im Getriebe faul sein, wollte nur mal wissen, ob ihr auch schon mal sowas in der Art hattet.

Desweiteren wollte ich wissen, ob ich die untere Getriebehälfte auch ohne demontage von Ventildeckel, Kopf usw. trennen kann weil was mir auch am meisten stinkt vor ca genau 1 Woche meine Ventilsitze gerichtet habe und Ventildeckel und so. Hab irgentwie keinen Bock nochmal alles auseinander zu reißen.

Ich hab mir das schon durchdacht und demke man bekommt Probleme mit der Ausgleicherkette und den Schaltgabeln einfädeln und so is auch schon lange her als ich ihn zerlegt hatte und da hatte ich alles ab, Die KW kann ich ja normal in der oberen hälfte mit Steuerkette liegen lassen.
Wenn ich die KW seitlich etwas kippe könnte auch der Spanner weiter spannen und der Keil läßt nicht mehr los, dann is wieder schlonz , denke ich mal so.

Naja ihr habt bestimmt ein paar schlaue Worte für mich,

Gruß Knaddl
Gast

Beitrag von Gast »

???????
rainerH
XL Guru
XL Guru
Re: Getriebeproblem

Beitrag von rainerH »

Hallo,
Knaddl hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem an meiner XL 500R :boese:
und zwar hab ich ein leichtes klackern im 4 Gang, besonders im Lastwechsel oder im Schubbetrieb, beim Beschleunigen ist es bis jetzt noch nicht aufgetretten.

Lastwechsel heißt in dem Fall Schalten??
Wenn es NUR im 4. Gang ist kann es imo nicht die Kupplung sein. Wahrscheinlich sind die Zahnräder vom 4. Gang ziemlich ausgeschlagen oder haben seitliches Spiel. So lange es aber nicht den Beschleunigungsvorgang betrifft würde ich noch nichts machen.
Theoretisch bestünde auch die Möglichkeit, dass dir etwas in das getriebe gefallen ist, was dort nicht hingehört.....

Es fühlt sich an als ob 5 Glieder der Kette steif wären.
Kette usw. ist in Ordnung es tritt auch nur im 4 Gang auf.

Ich denke da wird was im Getriebe faul sein, wollte nur mal wissen, ob ihr auch schon mal sowas in der Art hattet.

Desweiteren wollte ich wissen, ob ich die untere Getriebehälfte auch ohne demontage von Ventildeckel, Kopf usw. trennen kann weil was mir auch am meisten stinkt vor ca genau 1 Woche meine Ventilsitze gerichtet habe und Ventildeckel und so. Hab irgentwie keinen Bock nochmal alles auseinander zu reißen.

JA das geht, ist aber wesentlich mehr Gefummel. Wenn du vor kurzem erst den Motor überholt hast und die Honda Dichtung verwendet hast, dann kannst du auch die Dichtung wieder einbauen.

Ich hab mir das schon durchdacht und demke man bekommt Probleme mit der Ausgleicherkette und den Schaltgabeln einfädeln und so is auch schon lange her als ich ihn zerlegt hatte und da hatte ich alles ab, Die KW kann ich ja normal in der oberen hälfte mit Steuerkette liegen lassen.
Wenn ich die KW seitlich etwas kippe könnte auch der Spanner weiter spannen und der Keil läßt nicht mehr los, dann is wieder schlonz , denke ich mal so.

Naja ihr habt bestimmt ein paar schlaue Worte für mich,

Gruß Knaddl
Rainer
Antworten