Habe fertig !!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Habe fertig !!

Beitrag von blue »

Hallo, zusammen

ich habs nun endlich geschafft, meine R fertig zu kriegen (guckst du links). Seit letzten Freitag läuft sie und heute war ich bei der Vollabnahme. Am Samstag wollte ich sie zwischendurch wegschmeissen, weil ich sage und Schreibe 1,5 Stunden gekickt habe, ohne dass sie ansprang. Und woran lags ? Ich Depp hab immer den Choke gezogen gehabt, weil das Moped ja 3 bis 4 Stunden stand. Nach 5 Tassen Kaffee und neuem Mut hab ich einfach den Choke reingeschoben, und schwupps, sie lief. Jetzt hab ichs langsam raus und sie springt tatsächlich beim ersten Kick an !
Und wie wars bei der Vollabnahme ? Vollkommen unproblematisch. Na ja, dummerweise hat sich auf dem Weg zum TÜV das Rücklicht verabschiedet, aber der Herr TÜV hatte Verständnis und mir trotzdem den Segen erteilt. Seit heute fahr ich also mit neuem TÜV.
Jetzt hab ich so 100 Kilometer runter und sie ist oben dank Rainer, ENSAT und Elastosil auch noch Dicht. Ich muss sowieso mal sagen, dass alles nur so gut geklappt hat, weil es dieses tolle Forum gibt und ich dort immer Hilfe und Tipps von Euch bekommen habe.
Ja, aber die Sorgen nehmen trotzdem kein Ende. Der Herr TÜV meinte, die Kupplung rückt nicht ganz aus. Er hat mein ich auch Recht, im ersten Gang drückts bei gezogener Kupplung immer ein bisschen nach vorne. Ich hab oben am Einsteller schon rumprobiert, bringt aber nix. Ich krieg auch den Leerlauf nur gaaaanz schwer rein, wenn der Motor läuft, alle anderen Gänge lassen sich problemlos hoch und runter schalten. Wenn der Motor aus is, dann klappts auch wieder mit dem Leerlauf. Vielleicht hat jemand von Euch nen Tip, was das sein kann ?
Also, Leute, ich guck jetzt mal nach dem Rücklicht und dann fahr ich nochn bisschen...... Ach ja, was ich noch fragen wollte, ich würde gerne die hinteren Teile der Seitendeckel schwarz machen (halt wie original). Nehmt ihr da Klebefolie oder wäre Lackieren besser. Ich hab mir mal Vorlagen aus Klebefolie gemacht, hab aber Zweifel, dass das wegen der Krümmung der Deckel faltenfrei hinhaut, und die Dinger dann nicht mehr abgehen bzw. bei Wärme "schrumpeln"

cu

blue

@Volker
Bilder für die Galerie schick ich an den Webmaster@xl500 ? Müssen die ne bestimmte Auflösung/ Größe haben ?
Winfried

Beitrag von Winfried »

Na denn herzlichen :D

Für die Seitendeckel nimmst Du am besten schön schwarze
Klebefolie. Mit dem Heisluftföhn warm geklebt, sieht aus
wie original.
Wenn Du keine Folie mehr hast, irgendwo hab ich noch
was rumliegen. Hat bei der Frontmaske prima geklappt
und schrumpelt nicht.

Gruß

Winni
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch Winni

Beitrag von rainerH »

was lange währt wird endlich fertig!
Beim Aufziehen der Klebefolie folgendes beachten: Nimm die Sprühflsche von deiner besseren Hälfte, die sie zum Bügeln nimmt und mach dir ein Gemisch aus Wasser und ein wenig Spüli. Bevor du die Folie draufmachst, musst du die Seitendeckel gründlich mit Spiritus reinigen, anschließend Papier von der Folie abziehen und hinten einsprühen, so kannst du die Position genau fixieren, es schwmmt zwar ein wenig, aber du bekommst keine Falten. Das Wasser verdunstet nach einiger Zeit. Mit dem Heißluftfön erst dann ran, wenn du die richtige Position hast. Kenner verwenden zum glattstreichen einen "Rakel". Das Ganze funzt übrigens nur mit guter Folie, wie sie zum Plotten verwendet wird, nicht mit Decefix o.s.
Viel Erfolg
Rainer :o
Antworten