Druckverlustprüfgerät
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- timundstruppi
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aha.. mal anders gesucht...
justierdüse! hierüber wird mit einem akzeptablen verlust verglichen!
das war der input, der irgendwie fehlte.
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=3
http://www.centro-wakon.de/katalogdeu-a ... 41325.html
nun klar!!!
gruß tw
justierdüse! hierüber wird mit einem akzeptablen verlust verglichen!
das war der input, der irgendwie fehlte.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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- timundstruppi
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ja ,aber ob ich einen xl 500 oder xl 50 habe. kurz oder langhuber wird einen zuminstes theoretisch vorhandenen unterschied ergeben
gut der hubraum geht ja nicht linear in den umfang des kolbens ein. (ringlänge). dem zeitlichem verlust wirkt der kleiner motor ja mit höherer drehzahl entgegen.
nur ob ich eine xl 50 oder einen motor mit mehreren litern hubraum pro zylinder messe. hier wird es schon einen unterschied geben. das ist noch das entscheidene was mir an input fehlt. oder steht da in der anleitung hier auch och ein hinweis auf die hubraumgröße????
gruß tw
gut der hubraum geht ja nicht linear in den umfang des kolbens ein. (ringlänge). dem zeitlichem verlust wirkt der kleiner motor ja mit höherer drehzahl entgegen.
nur ob ich eine xl 50 oder einen motor mit mehreren litern hubraum pro zylinder messe. hier wird es schon einen unterschied geben. das ist noch das entscheidene was mir an input fehlt. oder steht da in der anleitung hier auch och ein hinweis auf die hubraumgröße????
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Nein das steht da nich tdrin. Ein guter Motor sollte nicht über 10% Verlust haben. Egal wie er aufgebaut ist und vieviel Hubraum er hat. Bei Betriebswarmem Zustand sollten die Kolbenringe das Stoßspiel ausgeglichen haben und den Brennraum vollständig abdichten.
Gruß Wolle
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- timundstruppi
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ja , das ist es gerade! 10% sind 10% von 50ccm oder 5000ccm. ist egal.es ist relativ.
aaaaber: über eine kallibrierdüse wird ein flow eingestellt. etwa 10 ccm in was für einer zeiteinheit auch immer. aber der flow ist absolut. hier liegt mein verständnisproblem. 10ccm sind aber prozentual was andres bei 50ccm oder 5000ccm.
gruß tw
aaaaber: über eine kallibrierdüse wird ein flow eingestellt. etwa 10 ccm in was für einer zeiteinheit auch immer. aber der flow ist absolut. hier liegt mein verständnisproblem. 10ccm sind aber prozentual was andres bei 50ccm oder 5000ccm.
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Na die Raumgröße ist doch sch..egal. Die 10% beziehen sich auf die Menge die da reingeblasen wird und nicht auf die Raumgröße. Das wird eh in OT gemessen. Kannst es ja mal testen wenn der Kolben unten ist und die Ventile zu sind. Wenn die Laufbahn nicht ausgewaschen ist kommt da das gleiche Ergebnis raus
Gruß Wolle
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- timundstruppi
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nene, ot und ut meinte ich nicht. aus der zusätzlichen zylinderfläche kann ja eh nichts entweichen.
bei größeren motoren ist die dichtfläche, die undicht werden kann größer. so z.b. Pi mal bohrung für die ringelänge und die ventilsitze sind auch größer bei größeren motoren.
der groschen ist immer noch nicht gefallen.
ein großer motor hat durch mehr dichtfläche mehr verluste. das ist wohl unstrittig.
so geht auch bei konstantem druck mehr volumen pro zeiteinheit verloren. ich kann über eine kalibrierdüse nur einen flow einstellen.
da der größere motor mehr verluste hat ist der stationäre druck bei konstantem flow kleiner
irgendwie muss ich mal eine beschreibung haben. denn es soll ja funktionieren
gruß tw
bei größeren motoren ist die dichtfläche, die undicht werden kann größer. so z.b. Pi mal bohrung für die ringelänge und die ventilsitze sind auch größer bei größeren motoren.
der groschen ist immer noch nicht gefallen.
ein großer motor hat durch mehr dichtfläche mehr verluste. das ist wohl unstrittig.
so geht auch bei konstantem druck mehr volumen pro zeiteinheit verloren. ich kann über eine kalibrierdüse nur einen flow einstellen.
da der größere motor mehr verluste hat ist der stationäre druck bei konstantem flow kleiner
irgendwie muss ich mal eine beschreibung haben. denn es soll ja funktionieren
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Na dann kauf Dir doch einfach so ein Gerät. Da steht dann auch nur drin das bis 23%Verlust noch alles ok ist. mehr nicht. ich hab schon mehrere Beschreibungen gelesen und mit mehreren Geräten gearbeitet.
Den genauen Wert den Du wissen willst den gibt es nicht. Das gibt Dir kein Hersteller genau vor. Das ganze soll ja nur eine Messung sein wenn am Motor Beanstandungen gemacht worden sind zwecks schlechter Leistung. Da ist es dann sehr warscheinlich das irgendwo Druck verloren geht. Mit dem Gerät kann man dann prim danach suchen. Einen anderen Zweck hat es nicht.
Den genauen Wert den Du wissen willst den gibt es nicht. Das gibt Dir kein Hersteller genau vor. Das ganze soll ja nur eine Messung sein wenn am Motor Beanstandungen gemacht worden sind zwecks schlechter Leistung. Da ist es dann sehr warscheinlich das irgendwo Druck verloren geht. Mit dem Gerät kann man dann prim danach suchen. Einen anderen Zweck hat es nicht.
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habe nochmals gegoogelt. es sieht so aus, als ob da noch etwas technik im gerät steckt, die meine bedenken (auf die keiner eingegangen ist) begründen. technisch werden meine überlegungen dann umgesetzt.
ich hätte gerne eine pneumatikzeichnung
gruß tw
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ich gebe für einige sachen zuviel geld aus (familie, anwesen, hifi, beamer,..). bin aber auch extrem geizig.(klamotten, auto) aber was kaufen, was ich nicht brauche, um es zu zerlegen....neeeh
ich werde mich mit meinen bekanten kfz fuzzis von tüv mal kurzschließen und dann hier für alle berichten (wenn interssiert)
das essen mit den ist wahrscheinlich teurer als das gerät ,...,
gruß tw
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