Gibt es ein Wiedersehen: Maschine ohne Brief

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Gibt es ein Wiedersehen: Maschine ohne Brief

Beitrag von Gunnar_HH »

Kennt jemand die Maschine. Aufgebaute Maschinen ohne Brief finde ich immer sehr interessant. :eek:

http://cgi.ebay.de/Honda-XL500-Enduro_W ... 286.c0.m14

Augen auf

Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

die frage ist, ob einen Fahrgestelltnummer vorhanden ist.

ein freund hatte sich mal einen crosser gekauft mit herausgefeilter nummer. die motornummer war noch da. er hat sie zum aufbau einer mit motorschaden genommen. es gab keine möglichkeit, den crosser wieder zuzulassen.

dem dieb meiner xl ist es zum verhängnis geworden, dass ich die motornummer auch notiert hatte. den motor hatte er schon in seine xl gebaut.

rahmen motor und ein paar teile habe ich zurückbekommen. eine xl habe ich dann mit motorschaden gekauft und die alte wieder aufgebaut.

vor der zulassung bin ich zur polizei gegangen und habe gefragt, ob die nummer noch in der fahndung ist. nicht das ich bei der nächten kotrolle problem habe.

gruß tw

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Rahmennummer bei der Polizei nachfragen, die wissen ob das Ding geklaut ist. Wenns Ebay ist Super Sache, denn da hast du ja einen nachweisbaren Weg wo das Ding her ist falls geklaut. Per Überweisung zahlen, die kann man zurückholen, auch wenn Banken das nicht gerne machen.


Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

Rückruf von Überweisungen durch die Bank ist nur solange möglich, wie das Geld noch nicht das Konto des Empfängers erreicht hat. Danach musst Du den Empfänger schütteln und gucken, ob Dein Geld unten raus fällt - meistens ist es aber schon weg oder andere schneller, falls es ein krummer Hund ist.
Daher bietet die Zahlung per Überweisung keinen Schutz. Lediglich der Empfänger kann über entsprechende Ermittlungen herausgefunden werden- ist ja auch schon was.

IcksÖl
ich mach dann mal Feierabend
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe mal folgende Anfrage an den Verkäufer gestellt:

"Hallo,

ich habe Interesse an dem XL Angebot. Könnten Sie mir bitte die Fahrzeugidentnummer schicken (ist am Lenkschaft eingestanzt). Ich möchte sicher gehen das es sich um eine legale XL handelt.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

MfG

Erik Hasenäcker"

@all: Meines Wissens können Überweisungen bis zu sechs Wochen zurückgebucht werden, wenn das Konto des Schuldners gedeckt ist.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

überweisungen? ja bei einzugsermächtigungen!

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

timundstruppi hat geschrieben:dem dieb meiner xl ist es zum verhängnis geworden, dass ich die motornummer auch notiert hatte. den motor hatte er schon in seine xl gebaut.

vor der zulassung bin ich zur polizei gegangen und habe gefragt, ob die nummer noch in der fahndung ist. nicht das ich bei der nächten kotrolle problem habe.
gruß tw
ich hätt dem typen eher die eier abgerissen, statt bei den grünen irgendwas nachzufragen!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

ich kannte damals auch schräge vögel. da hatte ich einen tip bekommen.

meine geraden vögel mal zum schauen geschickt. ich war ja nicht motorisiert.

also mal geschaut und meinen motor (schon 1987 auf stehbolzen mit hutmuttern umgebaut) schon vom weiten erkannt und anhand der motornummer der erst unglaublich schauenden polizei meinen motor präsentiert. im keller wurden der rahmen und weitere teil gefunden. alles sichergestellt.

das motrorrad war damals fest angeschlosen. für alles gibt es aber eine lösung.

später musste ich vor gericht aussagen. er kam nur wegen hehlerrei dran. die teile mit motor habe ich weiderbekommen (100 DM von der versicherung)

mit selbstjustiz ist auch keinem geholfen. zumal sie 1-2 jahre später wegen mehrere schwer bewaffneter raubüberfälle (bandenmäßig)verknackt wurden.

wäre die rahmennummer nicht mehr kenntlich. hätte ich sie wohl nicht mehr aufbauen können. mein bekannter hatte mit dem crosser von der polizeoiversteigerung das gleiche problem.

es lohnte sich immer ehrleich zu sein. ich bin so erzogen und meine 3 kinder werden es hoffentlich auch. ebenso der respekt vor fremdem eigentum oder höflichkeit : ich werde oft erst unglaublich angeschaut, wenn man einer mutter mit kinderwagen die tür aufhält. ist wohl nicht mehr üblich. hatten wir damals als die kids klein waren auch gemerkt.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

timundstruppi hat geschrieben:mit selbstjustiz ist auch keinem geholfen.
ok, hast ja recht. hab halt überreagiert weil ich selbst noch wut im bauch habe, wegen der xl die mir vor kurzem geklaut wurde.

aber trotzdem gut, wie du die sache gelöst hast...

gruß

christian
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

handlungen im affekt sind aber in einem gewissen maße zulässig. die zeit ist aber sehr kurz.

oder notwehr...

aber lieber den weg des gesetzes wählen, auch wenn es manchmal traurig ist, dass, wenn es vor allem um ausländer geht, die strafverfolgung unterbleibt.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe vom Verkäufer die Fahrzeugidentnummer bekommen und diese prüfen lassen.

Das Fahrzeug ist "sauber". Es liegen keine Einträge im Bundesgebiet vor.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Na siehste es gibt auch noch ehrliche Betrüger...... :razz:
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

ich muss ehrlich sagen, dass ich das Misstrauen nicht wirklich nachvollziehen kann. Wenn ein Fahrzeug seit xy-Jahren unangemeldet in der Garage steht, die HU schon seit endloser Zeit überzogen ist, gilt der Brief ohnehin nur als Vorlage für die Zulassung. Einen Neuen gibts unisono.

2 Beispiele:
1. Fahrzeug steht seit 23 Jahren abgemeldet in der Scheune, Brief verschollen. Wiederbeschaffung des Briefes über KBA kein Problem, Musterbriefe gibt es ebenfalls ohne Probleme.
2. Fahrzeug steht seit 2004 im Schuppen, nie zugelassen, lediglich Prbefahrt mit roter Nr. echter km-Stand 169 km. Fahrzeug ist nicht mehr zulassbar, da es die aktuellen Emissionsvorschriften nicht mehr einhält.

Es gibt immer wieder Sachen, die man für nicht möglich hält und dennoch wahr sind.
Im vorliegenden Fall st der Zustand der Maschine ja eh nicht so prickelnd, sodaß man mit einem neuen Rahmen incl. Brief (gibts ja haufenweise) und dem Umbau der Teile wesentlich effektiver zu Potte kommt, als dem Brief der Machine nachzurennen.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

vertrauen und gutgläubigkeit sind toll. nur leider in dieser gesellschaft langsam fehl am platz. jeder ist solange gutgläubig, bis er das erste mal beschiedert wurde.

ich hätte noch die motornummer überprüfen lassen.
man hätte sonst erstmal ein problem wg. hehlerrei, dass sich aber relativ schnell wieder lösen lässt.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

ich hätte ihn wohl zur Rede gestellt. Das er dann auf mich losging und just in diesem Augenblick zwei Kumpels um die Ecke kamen und dann kleinholz aus ihm gemacht haben konnte ich ja nicht ahnen :)

Ich weiss nur eines: Ich warte seit 5 Monaten auf die Rückzahlung einer bereits bezahlten aber nicht gelieferten Ware. Wäre ich mal vorbeigefahren und hätte dem Typen dezent in die Fresse getreten dann hätte ich mein Geld schon lange wieder.

So muss ich ewig warten bis die Mühlen des Gerichtes mal wieder Wasser oder Wind haben...
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Antworten