Verbesserte Kipphebel von Honda?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Darthvader,
nein ich habe keinesfalls die "zahmste" Welle verbaut sondern die 144-20 NS. Die kann aber nur mit dem entsprechenden Kolben , geänderten Ventilführungen, stärkeren Ventilfedern verbaut werden.
Du mußt dir halt mal die Zeit nehmen und alles in Ruhe unter 570ccm Motor durchlesen (Es gibt 2 Rubriken dazu, die letztere handelt mehr von dem Aufbau meines Reserve 570 Motors und ist noch nicht abgeschlossen. )
Nach meinem Kenntnisstand hat Erik niemals die Megacycles angeboten sondern umgeschliffene.
Ich habe 347 Dollar bezahlt. Sag denen in den USA das du noch ein T-shirt haben möchtest und gib denen dann noch deine Größe an.Gibt es gratis bei. Achtung fallen sehr groß aus. Lieber ne Nr. kleiner.
Und nicht vergessen falls der Zoll das Paket abgreift sowie bei mir kommen nochmals 64,99 Euro dazu. Nicht ganz billig der Spaß aber d i e Lösung bei eingelaufenen Köpfen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

aber wäre ja mal interessant ob die unter der normalen teilenummer zu beziehen sind?
Meines wissens ja. Zumindest bei den R-Hebeln. Ganz sicher bin ich freilich nicht. Ich habe meine aber jedenfalls bei Erik als "ganz normale" R-Kipphebel bestellt und bekam die Hartblock-Variante.
wenn ja sind sie ja wohl eindeutig die bessere wahl oder?
Auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

@Darthvader:
Die Megacycles hat Erik wohl nicht. Warum musst Du die denn haben? Hab mir den 570 Thread noch nicht ganz durchgelesen, ist die Nockenwelle besonders gelagert?
Dachte Dein Kopf wäre in Ordnung geblieben?

Viel Erfolg.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
dann solltest du dir das mal schnellstens.
Hier für die faulen Hobbyschrauber:
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0006_1.jpg
Bauerle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juni 2006, 14:36
Wohnort: Uffing

Beitrag von Bauerle »

tjark hat geschrieben: Die Megacycles hat Erik wohl nicht.
Ich denke er kam darauf, dass Erik die Megacycle haben könnte weil ich geschrieben hab, dass mir Erik die verstärkten Kipphebel geschickt hat.

Die Megacycles hab ich in den USA bestellt, hab das aber Erik beim bestellen der Kipphebel dazu gesagt.

PS: ich habe für meine Nockenwelle irgendwas um die 360$ gezahlt, was aber durch den Wechselkurs doch recht "billig" war. Leider hat sie der Zoll abgegriffen (auch so ca. 60€).

MFG Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Cool,

und die Lager passen so in die original Nockenwellenlager rein? Das wäre ja ne interessante Sache!!!

So,
ich fahr jetzt erstmal für ne Woche an die Ostsee.

Viel Erfolg.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Bauerle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juni 2006, 14:36
Wohnort: Uffing

Beitrag von Bauerle »

tjark hat geschrieben:Cool,

und die Lager passen so in die original Nockenwellenlager rein? Das wäre ja ne interessante Sache!!!

So,
ich fahr jetzt erstmal für ne Woche an die Ostsee.

Viel Erfolg.

Gruß

Jörg
Ja die passsen und laut Aussage von Megacycle gibt es noch welche mit größeren Lagern für zu stark eingelaufene Lager. Ich werd morgen mal Fotos machen von meinem Motor und nochmal nachschauen wie die Bezeichnungen sind.

Gruß Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Kipphebel mit dem aufgesetzten Plättchen habe ich im Programm.

Die Megacycle-Nockenwelle bietet ich nicht an, dafür aber umgeschliffene Originalwellen. In Verbindung mit einem Wiseco-Kolben gibt das der XL schon eine Menge Pepp.

@ Jörg: Wenn Deine XL eingefahren ist könnten wir ja mal einen Leistungsprüfstand besuchen. :)
Schöne Grüsse

Erik
Bauerle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juni 2006, 14:36
Wohnort: Uffing

Beitrag von Bauerle »

servus,
leider war ich gestern zu verplant und hab den Motor zu gemacht und die Fotos vergessen.
Hab dafür aber die Megacycle Seite rausgesucht:
http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf

Auf Seite 29 sind die verschiedenen Varianten für die XL. Mit etwas Englisch erklärt sich das eigentlich von selbst.
Ich habe die 144-30NS verbaut.Das war wie ich finde die beste und einfachste Lösung für eingelaufenen Nockenwellenlager. Die kommt ohne Veränderungen in den orginalen Kopf.
Bei mir passte die und läuft auch seit dem ohne Probleme.

Gruß Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
die Megacycle Nockenwellen mit der Kennung NB passen nur in Zyl.-Köpfe welche stark eingelaufen ,sogenannte richtige Fresspuren aufweisen.
Dazu muß aber der Kopf samt Kipphebeldeckel auf das entsprechende Lagermaß aufgebohrt werden.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

@ Stephan, Darthvader und Volker,

darf das Nockenwellenlager eingelaufen sein für die NS Variante. Und wenn ja wie stark.

Hat schon jemand die NB Variante (also mit Kopf und Deckel einschicken) probiert. Wie aufwendig ist das denn?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gunnar,
also ich persönlich meine schon das die NS Variante zu 90% ausreicht. Wer es natürlich auf 0,100 mm benötigt der muß halt seinen Kopf einschicken. Ich hatte das Glück einen nagelneuen Zyl. Kopf mit der NS Variante zu bestücken, d. h. ich könnte ihn auch noch in vielen Jahren mit einer normalen nicht gelagerten Welle fahren sofern mal die nadelgelagerte Welle hinne ist. Aber ich habe noch einen neuen Ersatzmotor mit einer neuen Mega. Welle. Das heißt ich brauch wohl in meinem leben niemals mehr einen anderen Zyl.-Kopf.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

@ Gunnar:
Wenn Du gerade auf einer Bestellung rumdenkst sollten wir uns darüber vielleicht mal auf dem nächsten Stammtisch unterhalten :D

Ich find diese Lösung recht genial. Auch wenn bei mir gerade alles überarbeitet wird oder ist kann man von guten und hoffentlich haltbaren Lösungen wohl nie genug haben!!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
darthvader
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
Wohnort: keitum/sylt

Beitrag von darthvader »

moin männer.
ich hab meine megacacle NW bekommen.
macht von der verarbeitung her einen guten eindruck :eek: .
werde die tage mal den motor kompletieren und posten wie er läuft. anbei mal ein foto von dem schmuckstück.
Dateianhänge
Bild 156.JPG
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Darthvader,

sieht doch seht gut aus die Lösung.
Nun bin ich gespannt, was Du berichtest über die Verbesserungen im Betriebszustand: Laufruhe, Leistungssteigerung.

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten