totaler Kopfschaden

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Irgendwie sieht es mir nach etwas viel von dieser roten Zaubermasse aus :wink:

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Üble Bilder, Übler Schaden. War auch mächtig laut der Motor.
Geradezu eine Quälerei für die Ohren.

Ja kompletter Ausfall der Ölförderung im oberen Bereich klingt als Begründung gut. Nur warum?
Rote Dichtungsreste setzen Kanäle zu, hmm die Kanäle kommen erst immer nach dem Sieb und der Pumpe. Schwer zu zu glauben, dass es erst durch das Sieb geht und dannach dann doch die Kanäle verstopft.

Steigleitung nach Oben versperrt, denkbar. Aber wie ist es möglich. Schneller Zusammenbau. Fussdichtung verkehrt herum eingelegt.

Martin berichte.

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Hallo Martin,

der Kolben sieht ja wirklich gemein aus. Kannst Du ihn zum nächsten (9. Oktober) Stammtisch mal mitbringen?

Danke und Gruß
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Martin,

ich möchte den Kopf und die NW sehen, bitte mitbringen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Sag mal Martin,
hat sich da der Kipphebelkopf zwischen die Nockenwelle gemogelt?
Solltest du Unterstützung brauchen, meld dich ruhig, kann dir vielleicht mit dem ein oder anderen Teil aushelfen.
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo Martin,

von mir auch mal mein Beileid. Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Hat man das nicht schon stark gehört. Der Motor müsste ja nach den ersten 20km schon eine abnormale Geräuschkulisse gemacht haben. Wär zwar für Kopf/Nockenwelle/Kippehebel egal gewesen, aber dein Getriebe und das andere Zeugs was sich da so geschäftig dreht und hin und her bewegt hätten sich über etwas weniger Einsätz mit Spänen sicherlich auch gefreut... :roll:

Oder hört sich das nicht zu arg an?
Gruß Tom
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Okay!
Ihr habt es so gewollt!
Nun hört den Klang des Verderbens.

http://www.find-my-truck.eu/images/Kopfschaden.mpeg
Gruß
Martin
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

puh

Beitrag von AIGOR »

Hallo Martin,

da läuft es einem kalt über den Rücken :!:

So ein geräusch lässt einen hoffen das die Ventile im falschen OT eingestellt sind,leider wars hier nicht so :cry:

hoffe du findest den Fehler an der Ölversorgung


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo martin,

wenn solche geräusche schon im stand und ohne helm hörbar sind, ist es mir irgendwie unverständlich dass da weitergefahren wird.

sorry das musste raus, trotzdem mein beileid.

gruss peter
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Hi Peter,

ja das mit dem Weiterfahren war ja so eine Sache.

Ich habe ja die Schweizreise unseres Stammtisches mehr oder weniger seit Januar 2008 vorbereitet. Dann im Februar angefangen ein Haus zu kaufen, und dann im Laufe der Zeit bis zur Abreise das Haus renoviert, den Umzug vollzogen, und die alte Wohnung renoviert. Nebenbei arbeite ich ca. 12-14 Stunden täglich. Dann habe ich drei Tage vor der Abreise begonnen den Motor aus zusammengekauften Teilen aufzubauen (Nachts!). Hatte dann noch das Pech das Lenkkopflager wechseln zu müßen, da sonst keinen TÜV. Der Motor lief auf den ersten fünfzig Kilometern übrigens super! keine Geräusche, satte Leistung, und Kompression wie ich sie noch nie erlebt habe bei einer XL. Nur der erste Gang knarzte unter Last.
Also Abfahrt, vollgepackt zum Treffpunkt. 7 Kilometer vorher dann die Geräusche und erster Stillstand der Maschine. Nach ca. 100mal treten sprang sie an, und ich bin den Rest gefahren. Da war für mich die Alternative den Freunden vom Stammtisch hinterherzuwinken, und hier zu bleiben. Oder die Maschine mitzuschleppen bis Stuttgart, und dann weiter zu schauen. Meine Stimmung war natürlich auf dem Nullpunkt.
Während ich mich mit der Verladung der Motorräder beschäftigt habe, haben die ersten begonnen meinen Motor zu sichten. Dann kamen die ersten Angebote mir eine Ersatzmaschine zu leihen. ( Danke Erik!).
Mir war in dem Moment das Schicksal des Motors ziemlich wurst! Ab Stuttgart gab es die nächste Möglichkeit mit einer Leih-XL weiterzufahren ( Danke Tux!), und meine im Bus mitzuschleppen. Ich hätte sie übrigens jederzeit zurückführen lassen können, und wäre mit einem Mietwagen, oder als Sozius in die Schweiz gekommen. Und wie sich zeigte, hat der Motor standgehalten. wenn auch mit kleinen Problemen. Während des Treffens konnte ich dann als Fahrer/ Beifahrer mit einer anderen XL fahren (Danke Sille!). Und so habe ich die Reise, auf die ich mich so lange vorbereitet und gefreut habe trotzdem unternommen.
Und es hat sich gezeigt, daß in diesem Forum, und auch bei unserem Stammtisch in Hamburg, mehr zählt als nur eine XL zu fahren.
Diese Erfahrung möchte ich nicht missen.
Die letzten 45 Kilometer nach Hause waren dann Ehrensache! Und sie hat auch das ausgehalten. Danach entstand das Video. Und der Kopf war schon Schrott, als der Motor das erste mal mit einen Quietschenden Geräusch ausgegangen ist. Danach lief er aber noch ca. 250 Kilometer!
Ich will mich damit nicht rühmen einen Motor zerfahren zu haben, aber es war Ehrensache die Schweizreise anzutreten, und durchzuziehen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Es war doch super, dass Du die Reise mit uns geniessen konntest - wenn auch mit zeitweiligem Mega-Frust und gewissen Einschränkungen. Ich denke die meisten haben mit Dir gebangt und gefühlt. Schliesslich hat fast jeder von uns schon kapitalere Motorprobleme gehabt und war insgeheim heilfroh dass es ihn nicht selbst erwischt hat!

Ich bin auch gespannt, Deinen Schrott auf dem nächsten Stammtisch bewundern zu können! :eek:

Bis denne,
Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

wie ölig war die NW eigentlich beim einbau? oder fehlte der schuß öl in den kopfdeckel nach dem zusmnnenbau?

aber das fehlen würde wohl nur eine paar riefen mahen und nicht gleich das!
gruß tönies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

der Klang hat mich gleich an das erinnert:

http://www.youtube.com/watch?v=7icTIdDU ... re=related

:P
Gruß Tom
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

zähes Luder, läuft und läuft und läuft ..........
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Martin,

ist ja echt krass !!!

Unbedingt mitbringen!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten