Pleuel hat Spiel auf Kurbelwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
melkfett

Pleuel hat Spiel auf Kurbelwelle

Beitrag von melkfett »

Hallo mal wieder,

hab nun meinen Zylinder auseinander und werde wohl den Kopf und den Fuss incl. Kolben ueberholen lassen muessen...

Jetzt hab ich heute ganz vorsichtig den Kolbenbolzen ausgearbeitet um den Kolben vom Pleuel zu nehmen und da musste ich doch feststellen, dass das Pleuel auf der Kurbelwelle nicht komplett, richtig fest sitzt. Es hat ganz leichtes Spiel nach links und rechts!!! Ob das so sein soll???

Ich hatte mal ne alte Guzzi, die hatte Pleuel-Lagerschalen und die haben sich aufgeloest, was auch zur Folge hatte, dass das Pleuel munter auf der Kurbelwelle hin und her wackelte. Das sind keine schoenen Geraeusche kann ich sagen...

Pffff, ist ja alles nicht so einfach...

Christiane
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Christiane,

Pleuelspiel in vertikaler Richtung ist in Ordnung. Horizontal darf das Pleuel kein Spiel aufweisen. Aber wie sieht denn das Pleuelauge aus? Da ist meistens ein defekt zu finden.
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru

Umgekehrt!

Beitrag von s. »

Sorry Erik, da hast du dich wohl verschrieben. Das Pleuellager darf kein fühlbares Radialspiel haben, also insbesondere keins in vertikaler Richtung. Axial (also horizontal nach links und rechts) darf das Pleuel ruhig ordentlich Luft haben, so ca. 0,5mm (Fühlerlehre!) sind ein ganz normaler Wert.
Gruß
Sven
Antworten