aber nur ein ganz wenigAber wir schweifen grad ab..
570ccm
Moderator: Kristian
au ja, einen D611S vonne Hannomag 511 cm2 mit übersichtlichen 12 PS. Salatölfähig mag er sein, ist ja ein Wirbelkammer, wassergekühlt - wo waren wir gerade? Ach so Geier wollte an die Erbsensuppenbüchse noch Flügelchen Leimen? Wieso eigentlich? - ach weil wir kochen wollten
Mensch Ihr macht mich mit diesem ewigen Abschweifen in die Welt der Technik total senilkonfus!
Liebe Grüße
IcksÖl
Mensch Ihr macht mich mit diesem ewigen Abschweifen in die Welt der Technik total senilkonfus!
Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Mahlzeit!
Pfff, Diesel...... Zweitakter....... Aufladung.......
Hubraum ist die Macht!
http://www.youtube.com/watch?v=fU_HYXOgbRw
http://www.youtube.com/watch?v=GUx35zuI5GI
http://www.youtube.com/watch?v=2NkbJ1fr ... re=related
Und hier ein Bau im Geier-Stile:
http://www.youtube.com/watch?v=VEqeAv_1aQc
Greetz, der Geier, genügend XL-Zylinder hätt ich ja
Hubraum ist die Macht!
http://www.youtube.com/watch?v=fU_HYXOgbRw
http://www.youtube.com/watch?v=GUx35zuI5GI
http://www.youtube.com/watch?v=2NkbJ1fr ... re=related
Und hier ein Bau im Geier-Stile:
http://www.youtube.com/watch?v=VEqeAv_1aQc
Greetz, der Geier, genügend XL-Zylinder hätt ich ja
Zuletzt geändert von der Geier am 17. Oktober 2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Mahlzeit!
So jetz is es raus, der Zylinder / die Büchse ist nu wirklich zu groß... schade.
Welche 600er-Baujahre hatten 98er Bohrung?
(Soweit ich weiß, war das erste 100mm und die späteren kleiner)
EDIT: Antwort gefunden! http://www.danzl.at/wolfi/xr_tuneup_teil1.htm
Hat einer noch nen Zylinder von 1985 rumliegen?
Greetz, der Geier, auf der Suche!
Welche 600er-Baujahre hatten 98er Bohrung?
(Soweit ich weiß, war das erste 100mm und die späteren kleiner)
EDIT: Antwort gefunden! http://www.danzl.at/wolfi/xr_tuneup_teil1.htm
Hat einer noch nen Zylinder von 1985 rumliegen?
Greetz, der Geier, auf der Suche!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Hubraum statt Spoiler? Hatte das schon irgendwie befürchtet. Wenn du dann so viele Motoren zum Basteln hast, musst über den Einliter-Parallel-Twin nachdenken -baut halt etwas breiter.
Jedenfalls arbeitet der Zweitakter im Vergleich zum Viertakter pro Zyklus doppelt so häufig. Holt also rein theoretisch die doppelte Leistung aus jedwedem Hubraum hervor. Alternativ könnte man die Drehzahl des Xl-Motors auf ca. 16-18000 Upm verdoppeln - ist bestimmt machbar .
Jetzt musst aber langsam mal raus mit nem tragfähigen Konzept, eine Katn mit ner Xl-Basis zu schlagen. Hab ein wenig Sorge, dass die 100 mm Büchse da nicht ausreichen wird ...
Jetzt aber mal keine Concerns mehr, sondern aufmunternde Grüße
peterb
Jedenfalls arbeitet der Zweitakter im Vergleich zum Viertakter pro Zyklus doppelt so häufig. Holt also rein theoretisch die doppelte Leistung aus jedwedem Hubraum hervor. Alternativ könnte man die Drehzahl des Xl-Motors auf ca. 16-18000 Upm verdoppeln - ist bestimmt machbar .
Jetzt musst aber langsam mal raus mit nem tragfähigen Konzept, eine Katn mit ner Xl-Basis zu schlagen. Hab ein wenig Sorge, dass die 100 mm Büchse da nicht ausreichen wird ...
Jetzt aber mal keine Concerns mehr, sondern aufmunternde Grüße
peterb
Mahlzeit!
Gruß zurück!
Aber jetzt mal im Ernst, (ich wurde schon per PM aufgefordert gefälligst mit dem Lachen aufzuhören):
Nach viel lesen hier und anderswo:
Einen kompletten Kit gibt es nicht > ergo: Selber was machen.
Da die Orginalität der Kiste einigermaßen erhalten bleiben muß, fällt die Variante Honda XL 720 LC4 flach.
Einen Aluzylinder gießen oder fräsen und mit 100er Büchse versehen geht ebenfalls zu weit.
Erfolgsversprechen und probiert wird die Variante:
1985er XL600-Büchse 97mm außen abgenommen und im Orginalzylinder verbaut,
Kolben Eigenbau/Wahl mit Rohling von Mahle,
Ölspritzdüse mit verstärkter Ölpumpe bzw. selbstgefrästem Gehäuse und Ölkühler,
Kopfbearbeitung by Geier evtl. hier und da ein wenig aufschweißen,
Nocke wohl eine Amerikanische,
Zündung Tyristor über Batterie,
Schwungmasse links (Rotor) fliegt wahrscheinlich raus,
Ausgleichgewichte bleiben drin (Kolben wird trotz Kunstgriffe wahrscheinlich einen Tick schwerer),
Kupplung wird das räumlich maximale rausgeholt (anderer Korb aufgenietet) der Rest mit härteren Federn,
Vergaser Dellorto m. Beschleunigerpumpe 40 oder 42,5mm,
Auspuff Eigenbau, Tank GFK selbstlaminiert, Luftfilterkasten ebenso,
Rahmen mit meinen eingeschweißten üblichen 15 Knotenblechen,
Gabel 500SB, Eigenbaudämpferrohr, Federn hinten 2-stufig
Radnaben der 500SB, Bremsdeckel Duplex Eigenbau,
Reifen/Felgengröße vorn 19-3.5 oder 18-3.5 Hinten 18-4.60 mit jeweils Metzler Enduro 1
Und das Wichtigste und letztendlich Entscheidende: Der Fahrer, das bin dann ich (und nicht zum ersten Mal)!
Hinweis für Pessimisten:
Supermoto wird auf einem Rundkurs gefahren, der ursprünglich aus drei Streckenabschnitten besteht: Asphalt, Offroad und Schotter/Sand.
Topspeed ist hier völlig zweitrangig, hier steht das fahrerische Können mit Abstand an erster Stelle.
Greetz, der Geier, schade das keiner von euch 97 in Bensheim dabei war...
oh, Entschuldigung, ich meine natürlich es wird ja nicht mehr gelacht
Aber jetzt mal im Ernst, (ich wurde schon per PM aufgefordert gefälligst mit dem Lachen aufzuhören):
Nach viel lesen hier und anderswo:
Einen kompletten Kit gibt es nicht > ergo: Selber was machen.
Da die Orginalität der Kiste einigermaßen erhalten bleiben muß, fällt die Variante Honda XL 720 LC4 flach.
Einen Aluzylinder gießen oder fräsen und mit 100er Büchse versehen geht ebenfalls zu weit.
Erfolgsversprechen und probiert wird die Variante:
1985er XL600-Büchse 97mm außen abgenommen und im Orginalzylinder verbaut,
Kolben Eigenbau/Wahl mit Rohling von Mahle,
Ölspritzdüse mit verstärkter Ölpumpe bzw. selbstgefrästem Gehäuse und Ölkühler,
Kopfbearbeitung by Geier evtl. hier und da ein wenig aufschweißen,
Nocke wohl eine Amerikanische,
Zündung Tyristor über Batterie,
Schwungmasse links (Rotor) fliegt wahrscheinlich raus,
Ausgleichgewichte bleiben drin (Kolben wird trotz Kunstgriffe wahrscheinlich einen Tick schwerer),
Kupplung wird das räumlich maximale rausgeholt (anderer Korb aufgenietet) der Rest mit härteren Federn,
Vergaser Dellorto m. Beschleunigerpumpe 40 oder 42,5mm,
Auspuff Eigenbau, Tank GFK selbstlaminiert, Luftfilterkasten ebenso,
Rahmen mit meinen eingeschweißten üblichen 15 Knotenblechen,
Gabel 500SB, Eigenbaudämpferrohr, Federn hinten 2-stufig
Radnaben der 500SB, Bremsdeckel Duplex Eigenbau,
Reifen/Felgengröße vorn 19-3.5 oder 18-3.5 Hinten 18-4.60 mit jeweils Metzler Enduro 1
Und das Wichtigste und letztendlich Entscheidende: Der Fahrer, das bin dann ich (und nicht zum ersten Mal)!
Hinweis für Pessimisten:
Supermoto wird auf einem Rundkurs gefahren, der ursprünglich aus drei Streckenabschnitten besteht: Asphalt, Offroad und Schotter/Sand.
Topspeed ist hier völlig zweitrangig, hier steht das fahrerische Können mit Abstand an erster Stelle.
Greetz, der Geier, schade das keiner von euch 97 in Bensheim dabei war...
oh, Entschuldigung, ich meine natürlich es wird ja nicht mehr gelacht
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Re: Mahlzeit!
es gibt einen kompl. kit (zylinder und kolben 604ccm) ist aber unverkäuflich !der Geier hat geschrieben:Gruß zurück!
Aber jetzt mal im Ernst, (ich wurde schon per PM aufgefordert gefälligst mit dem Lachen aufzuhören):
Nach viel lesen hier und anderswo:
Einen kompletten Kit gibt es nicht > ergo: Selber was machen.
Greetz, der Geier
gruss peter
p.s. der rest hört sich langsam vernünftig an, hat aber aus meiner sicht immer noch zuviele exotische teile und bastelarbeiten
Re: Mahlzeit!
peter hat geschrieben:es gibt einen kompl. kit (zylinder und kolben 604ccm) ist aber unverkäuflich !der Geier hat geschrieben:Gruß zurück!
Aber jetzt mal im Ernst, (ich wurde schon per PM aufgefordert gefälligst mit dem Lachen aufzuhören):
Nach viel lesen hier und anderswo:
Einen kompletten Kit gibt es nicht > ergo: Selber was machen.
Greetz, der Geier
gruss peter
p.s. der rest hört sich langsam vernünftig an, hat aber aus meiner sicht immer noch zuviele exotische teile und bastelarbeiten
Mahlzeit!
Gips hier irgendwo nen smilie der die Zunge rausstreckt?
Nee, die Kiste soll möglichst wie alle meine Kisten nach Ratbike, das gleich auseinanderfällt aussehen > Orginalzylinder(hülse), die Schmankerl soll man eben nicht sehen!
Exotisch würde ich technische Verbesserungen eigentlich nicht nennen!
Oder andersrum: Chrome won't bring you home! Vielleicht ist das klarer...
Da hättest du mal mein letztes Projekt sehen sollen, ein Omega A Kombi, der Exelerokiller. DER war exotisch und die Wette haben mein Team und ich natürlich auch gewonnen...
Greetz, der Geier, die KTM-Killer muß genau 1 Rennen halten, nach der Ziellinie darf sie dann explodieren (was ich aber nicht hoffe)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Na, dann bin ich ja mal gespannt . Mit Duplexbremse, dem ollen XL-Motor und am besten noch 23"-Vorderad (oder darfst du umspeichen?) eine KTM nassmachen, hört sich nicht gerade nach einem Selbstläufer an . Würde mal sagen: Da ist gewinnen nicht selbstverständlich. Aber vielleicht reißt es ja am Ende tatsächlich der Fahrer raus. An Selbstbewusstsein mangelt es dir ja offenbar nicht .
Wünsche umso mehr Glück. Halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Dominik
Wünsche umso mehr Glück. Halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Dominik
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
He Geier, ich weiss nicht wie lang Du aus der Szene raus bist, aber der Enduro1 eignet sich mit NOT noch zum Geradeausfahren in Trambahnschienen. Seit er in Brazil gebraten wird, ist das der mit Abstand mieseste Reifen den man sich vorstellen kann. Und dazu auch noch teuer. Schau mal ob Du bei Heidenau was findest, den K60 z.B.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
@Dominik:
Wir wissen ja noch gar nicht, wie schlecht der KTM Fahrer und sein Material sind
Und wenn den ganzen großen Worten hier auch Taten folgen, dann kann man das Ergebnis ja vielleicht bei einem gemeinsamen Event betrachten!
Dafür würd ich gern ein paar Kilometer fahren
Ich bin da aber eher skeptisch
Gruß
Jörg
Wir wissen ja noch gar nicht, wie schlecht der KTM Fahrer und sein Material sind
Und wenn den ganzen großen Worten hier auch Taten folgen, dann kann man das Ergebnis ja vielleicht bei einem gemeinsamen Event betrachten!
Dafür würd ich gern ein paar Kilometer fahren
Ich bin da aber eher skeptisch
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Mahlzeit!
@ Dominik: Wie gesagt, noch keine Wette verloren...Ich weiß immerhin wo der Gasgriff ist. Gewinnen ist nie selbstverständlich, hart wird das schon, trotz 25 Jahren Motocross, Straßenrennen, Dragster, Hillclimbing und so weiter.
Das Rad muß ich umspeichen, damals in Bensheim hatte ich das Problem das Rad überhaupt mal auf den Boden zu bekommen.
Die Strecke suche ich aus, schließlich hat er mich herausgefordert /den Fehdehelm hingeworfen. Wird also kein Oschersleben sondern was Konditionsforderndes mit möglichst mit viel Offroad/Schotter und ohne lange Geraden.
@Hiha: Besser wurde der Enduro 1 dadurch nicht, ist aber der beste Kompromiss aus möglicher Größe, Profilradius (für Schräglage), Stabilität, Traktion auf allen Untergründen und meinem Fahrstil.
@tjark: Darauf hoffe ich, KTM absolut von der Stange und er trainiert fast ausschließlich am Tresen...
@tomtom: Wunderbar! Wärst du bitte so nett und würdest bitte den genauen Innendurchmesser/Zustand (z.B. Fressspuren, muß aufgebohrt werden um x mm) den Außendurchmesser der Buchse unten und die Höhe der Buchse zu posten?
Habe inzwischen noch ein wenig gesucht, Die Buchsen von einigen alten BMW's könnten auch interessant sein, habe schon den Meßschieber gezückt.
Greetz, der Geier, worauf habe ich mich da wieder eingelassen
Das Rad muß ich umspeichen, damals in Bensheim hatte ich das Problem das Rad überhaupt mal auf den Boden zu bekommen.
Die Strecke suche ich aus, schließlich hat er mich herausgefordert /den Fehdehelm hingeworfen. Wird also kein Oschersleben sondern was Konditionsforderndes mit möglichst mit viel Offroad/Schotter und ohne lange Geraden.
@Hiha: Besser wurde der Enduro 1 dadurch nicht, ist aber der beste Kompromiss aus möglicher Größe, Profilradius (für Schräglage), Stabilität, Traktion auf allen Untergründen und meinem Fahrstil.
@tjark: Darauf hoffe ich, KTM absolut von der Stange und er trainiert fast ausschließlich am Tresen...
@tomtom: Wunderbar! Wärst du bitte so nett und würdest bitte den genauen Innendurchmesser/Zustand (z.B. Fressspuren, muß aufgebohrt werden um x mm) den Außendurchmesser der Buchse unten und die Höhe der Buchse zu posten?
Habe inzwischen noch ein wenig gesucht, Die Buchsen von einigen alten BMW's könnten auch interessant sein, habe schon den Meßschieber gezückt.
Greetz, der Geier, worauf habe ich mich da wieder eingelassen
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de