Es funkt nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
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wenn im sekundärkreis der ZS kein messbarer widerstand ist, ist sie hin. hier sollten die von mir genannten werte zu messen sein.
0,14 im primärkreis können auch die messschnüre oder die im MM eingebaute sicherung sein. (hängt von der messtechnik ab). aber egal, der sekundärkreis wird hie sein.
gruß tönnies
0,14 im primärkreis können auch die messschnüre oder die im MM eingebaute sicherung sein. (hängt von der messtechnik ab). aber egal, der sekundärkreis wird hie sein.
gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Die Frage von Dominik bleibt.
Wie ist der Wert zwischen den beiden Kabeln des Impulsgebers (rechter Motordeckel)? Und ist da überhaupt noch der Impulsgebernocken vorhanden oder 24er Mutter auf der KW lose (hatten wir alles schon).
Viele Grüße
Gunnar
Wie ist der Wert zwischen den beiden Kabeln des Impulsgebers (rechter Motordeckel)? Und ist da überhaupt noch der Impulsgebernocken vorhanden oder 24er Mutter auf der KW lose (hatten wir alles schon).
Viele Grüße
Gunnar
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- GelbeGefahr
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Ich konnte keinen Wert messen!Gunnar_HH hat geschrieben:Die Frage von Dominik bleibt.
Wie ist der Wert zwischen den beiden Kabeln des Impulsgebers (rechter Motordeckel)? Und ist da überhaupt noch der Impulsgebernocken vorhanden oder 24er Mutter auf der KW lose (hatten wir alles schon).
Viele Grüße
Gunnar
Na, das sind doch schon zwei gute Ansatzpunkte, die du verfolgen kannst. Den Test mit dem Birnchen an der Zündspule in der Lima kannte ich noch nicht. Kann mir aber lebhaft vorstellen, dass das Birnchen wenigstens etwas zucken muss. Eine gesunde Lima liefert schließlich rund 90 Volt ab.
Viel Erfolg,
Dominik
Viel Erfolg,
Dominik
- timundstruppi
- XL Guru
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510-570 ohm sollte der impulsgeber haben. die müssen zwischen den beiden drähten zu messen sein.
aber gleich 2 fehler auf einmal?
ZS und impulsgeber?
ich beziehe mich hierbei auf die beiden angaben bezüglich der werte.
gruß tönies
aber gleich 2 fehler auf einmal?
ZS und impulsgeber?
ich beziehe mich hierbei auf die beiden angaben bezüglich der werte.
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Hallo Frank, habe als Frischling noch mal nachgezählt, es sind jetzt zwanzigeinhalb Jahre die ich mit der XL durch die Gegend fahre.
Drei mal hatte ich keinen Zündfunken.
1. CDI Kaputt 1991
2.Kabelschuh im Viererstecker der in die CDI geht geweitet (schlagartig ausgegangen ) habe eine Woche gesucht und war dem Wahnsinn nahe.War 1994.
3.Bastele gerade eine LC4 zur XL um.Vor der ersten Probefahrt nur die Kabel für die Zündung drangebastelt, kein Funken. Alles ausgetauscht , kein Funken noch mal alles ausgetauscht wieder nix. Alle Kabelschuhe aus den Stecken rausgefummelt, immer noch nix. Ader am Hals wird immer dicker. Jetzt kommt der Punkt, den ich gestern schon schrieb. Ein letztes mal kicke ich wie ein Irrer auf der Karre rum und auf einmal war er da.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, noch nie ist mir eine Lima der Impulsgeber oder die Zündspule kaputtgegangen
Also geh mal davon aus die Teile sind OK , dann mach folgendes
Alle Stecker von CDI Zündspule Impulsgeber Lima abziehen
Impulsgeberpolung is egal
Zündspule mit ösenkabel zusätzlich an Motormasse legen
Nur die Kabel anscließen die benötigt werden
Das von der Lima in die CDI
Die zwei vom Impulsgeber in die CDI
Von CDI zur Zündspule
Eins aus CDI an Masse
Aber bitte seperat, denn hat das Kakel zum Kill- Zündschloß einen Massefehler, oder hat das grüne keine Masse geht halt nichts
Wichtig ist auch die Kabelschuhe vorsichtig ein wenig enger zu drücken, wie oben gesagt, fällt beim durchmessen nicht auf ob der Stecker auch wirklich formschlüssigen Kontakt hat, und aus diesem Grund bitte die Mühe machen und einzeln einstecken. Wer schon mal nen echten Kupferwurm in der Garage hatte wird hier nicht lachen!!!!!!!
Drei mal hatte ich keinen Zündfunken.
1. CDI Kaputt 1991
2.Kabelschuh im Viererstecker der in die CDI geht geweitet (schlagartig ausgegangen ) habe eine Woche gesucht und war dem Wahnsinn nahe.War 1994.
3.Bastele gerade eine LC4 zur XL um.Vor der ersten Probefahrt nur die Kabel für die Zündung drangebastelt, kein Funken. Alles ausgetauscht , kein Funken noch mal alles ausgetauscht wieder nix. Alle Kabelschuhe aus den Stecken rausgefummelt, immer noch nix. Ader am Hals wird immer dicker. Jetzt kommt der Punkt, den ich gestern schon schrieb. Ein letztes mal kicke ich wie ein Irrer auf der Karre rum und auf einmal war er da.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, noch nie ist mir eine Lima der Impulsgeber oder die Zündspule kaputtgegangen
Also geh mal davon aus die Teile sind OK , dann mach folgendes
Alle Stecker von CDI Zündspule Impulsgeber Lima abziehen
Impulsgeberpolung is egal
Zündspule mit ösenkabel zusätzlich an Motormasse legen
Nur die Kabel anscließen die benötigt werden
Das von der Lima in die CDI
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Aber bitte seperat, denn hat das Kakel zum Kill- Zündschloß einen Massefehler, oder hat das grüne keine Masse geht halt nichts
Wichtig ist auch die Kabelschuhe vorsichtig ein wenig enger zu drücken, wie oben gesagt, fällt beim durchmessen nicht auf ob der Stecker auch wirklich formschlüssigen Kontakt hat, und aus diesem Grund bitte die Mühe machen und einzeln einstecken. Wer schon mal nen echten Kupferwurm in der Garage hatte wird hier nicht lachen!!!!!!!
@Jörg
Sehr schöne Anleitung mit wertvollen Tipps! Es lohnt sich auf jeden Fall, die Ratschläge zu berücksichtigen. Weil sie gut sind .
In einem Punkt will ich aber trotzdem widersprechen: Kaputte Limas sind keinenfalls so selten, dass man sie ausschließen sollte. Hatte selbst schon eine kaputte Zünderregerspule und kenne auch einige Leidensgenossen. Der Defekt scheint sich sogar in letzter Zeit zu häufen. Vielleicht eine Frage des Alters?
Einen kaputten Impulsgeber würde ich auch nicht ausschließen. Es reicht ja schon ein Kabelbruch -- nach bald 30 Jahren wäre das nicht unbedingt ein Wunder.
Davon abgesehen ein schönes Posting!
Viele Grüße,
Dominik
Sehr schöne Anleitung mit wertvollen Tipps! Es lohnt sich auf jeden Fall, die Ratschläge zu berücksichtigen. Weil sie gut sind .
In einem Punkt will ich aber trotzdem widersprechen: Kaputte Limas sind keinenfalls so selten, dass man sie ausschließen sollte. Hatte selbst schon eine kaputte Zünderregerspule und kenne auch einige Leidensgenossen. Der Defekt scheint sich sogar in letzter Zeit zu häufen. Vielleicht eine Frage des Alters?
Einen kaputten Impulsgeber würde ich auch nicht ausschließen. Es reicht ja schon ein Kabelbruch -- nach bald 30 Jahren wäre das nicht unbedingt ein Wunder.
Davon abgesehen ein schönes Posting!
Viele Grüße,
Dominik
- GelbeGefahr
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Hallo Frank, klar habe ich Bilder gmacht. Habe auch schon einen Bericht begonnen, aber beim hochladen ist dann Ende gewesen. Habe auch schon den Oberchef angemailt, hat sich noch nicht gemeldet. Aber bei Interesse habe ich schon Lust eine Doku zu erstellen. Hoffe auch beim nächsten Treffen euch alle abzuluschen. Brauche nur einen der mir sagt wies eingestellt werden muss. Bin halt Schrauber und kein Hacker.
Gruß Jörg PS nich böse sein Volker, weil gehört wohl nich hier hin ?
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- GelbeGefahr
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Hallo zusammenAlle Stecker von CDI Zündspule Impulsgeber Lima abziehen
Impulsgeberpolung is egal
Zündspule mit ösenkabel zusätzlich an Motormasse legen
Nur die Kabel anscließen die benötigt werden
Das von der Lima in die CDI
Die zwei vom Impulsgeber in die CDI
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Aber bitte seperat, denn hat das Kakel zum Kill- Zündschloß einen Massefehler, oder hat das grüne keine Masse geht halt nichts
Wichtig ist auch die Kabelschuhe vorsichtig ein wenig enger zu drücken, wie oben gesagt, fällt beim durchmessen nicht auf ob der Stecker auch wirklich formschlüssigen Kontakt hat, und aus diesem Grund bitte die Mühe machen und einzeln einstecken. Wer schon mal nen echten Kupferwurm in der Garage hatte wird hier nicht lachen!!!!!!!
leider hat es trotz der tollen anleitung nicht geklappt.
werde nun versuchen es über den tausche der besagten teile zum laufen zu bringen. ich halte euch auf dem laufenden
gruß Frank
- timundstruppi
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ich verstehe nicht, warum man versucht ein totes pferd zu satteln.
wenn ich eine defekte lampe hätte und bei der glühbirne mit geeigneter messtechnik keinen widerstand bzw. unendlich messe würde, dann würde ich nicht das kabel, den stecker, die fassung, den schalter, etc erneuern...
mal eine neue birne versuchen! (bitte nicht die birnen bei der xl tauschen)
gruß tönnies
wenn ich eine defekte lampe hätte und bei der glühbirne mit geeigneter messtechnik keinen widerstand bzw. unendlich messe würde, dann würde ich nicht das kabel, den stecker, die fassung, den schalter, etc erneuern...
mal eine neue birne versuchen! (bitte nicht die birnen bei der xl tauschen)
gruß tönnies
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