Ventilheber-Dichtung erneuern
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ventilheber-Dichtung erneuern
Moin moin!
Ich habe heute mal eine erste Testfahrt durchgeführt, nachdem mein Zylinderkopf von ALLTEC überholt wurde.
Zu aller ersteinmal muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin!
Der Motor läuft absolut super und Öl kommt auch keins mehr aus den bekannten Schwachstellen (ventildeckeldichtung, etc.).
Nach 30 Testkilometern musste ich allerdings feststellen, dass an der Stelle, wo der Ventilheber (Der Hebel im Ventildeckel, wo die beiden Deko-Züge angschlossen werden) in das Ventilgehäuse geht etwas Öl ausdringt. Es ist nicht viel, nach den 30 km konnte man sehen, wie eine dünne Ölspur auf der obersten Kühlrippe langgekrochen ist.
In der Reparaturanleitung für meine Maschine (PD02) sieht es auf einer Explosionszeichnung so aus, als ob der Ventilheber nur durch einen Simmering gedichtet wird. Meine Fragen dazu:
1. Hat jemand zufällig die Maße von dem Teil, damit ich mir einen neuen Simmering besorgen kann)?
2. Kann ich den Ventilheber ohne weiteres Ausbauen oder muss ich dazu wieder den Ventildeckel aubbauen? Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob der Ventilheber nur durch eine Schraube gesichert ist, die in einer Nut des Ventilhebers liegt.
Gruß Domo
Ich habe heute mal eine erste Testfahrt durchgeführt, nachdem mein Zylinderkopf von ALLTEC überholt wurde.
Zu aller ersteinmal muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin!
Der Motor läuft absolut super und Öl kommt auch keins mehr aus den bekannten Schwachstellen (ventildeckeldichtung, etc.).
Nach 30 Testkilometern musste ich allerdings feststellen, dass an der Stelle, wo der Ventilheber (Der Hebel im Ventildeckel, wo die beiden Deko-Züge angschlossen werden) in das Ventilgehäuse geht etwas Öl ausdringt. Es ist nicht viel, nach den 30 km konnte man sehen, wie eine dünne Ölspur auf der obersten Kühlrippe langgekrochen ist.
In der Reparaturanleitung für meine Maschine (PD02) sieht es auf einer Explosionszeichnung so aus, als ob der Ventilheber nur durch einen Simmering gedichtet wird. Meine Fragen dazu:
1. Hat jemand zufällig die Maße von dem Teil, damit ich mir einen neuen Simmering besorgen kann)?
2. Kann ich den Ventilheber ohne weiteres Ausbauen oder muss ich dazu wieder den Ventildeckel aubbauen? Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob der Ventilheber nur durch eine Schraube gesichert ist, die in einer Nut des Ventilhebers liegt.
Gruß Domo
Hallo Domo,
der Simmerring ist am Lager. Findest Du im Shop unter http://www.alttec-classics.com/shop/hon ... lteile.htm
Zum wechseln des Simmerrings muss der Motor aber wieder raus.
der Simmerring ist am Lager. Findest Du im Shop unter http://www.alttec-classics.com/shop/hon ... lteile.htm
Zum wechseln des Simmerrings muss der Motor aber wieder raus.
Schöne Grüsse
Erik
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- timundstruppi
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überholung ohne simmeringwechsel?
wird ja auch kaum undicht...
gruß tw
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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hi,
ja ist ein passstift.
motor muss raus. ist doch kein akt!
geht ggf. so, bei abgeflexter oberer motorhalterung.
gruß tw
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motor muss raus. ist doch kein akt!
geht ggf. so, bei abgeflexter oberer motorhalterung.
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Du bekommst den Deckel und auch ab ohne den Motor auszubauen!
Dazu musst Du jedoch Du die 2 Schrauben der vorderen Motorbefestigung rausschrauben sowie die dicken Schrauben der hinteren lösen (eine auch rausziehen). Und natürlich die obere Motorhalterung entfernen. Der Motor lässt sich dann um ca. 4-5cm herunterdrücken ohne dass Du irgend etwas anderes abbauen musst! Dann kann es mit dem Deckel losgehen...
Ist zwar etws fummeliger als den ganzen Motor raus zu holen Du sparst Dir aber die ganze Arie des Abbauens der Leitungen, Kabel, Bowdenzüge, Kette usw. Ich habe sogar den ganzen Zylinderkopf samt Zylinder runtergenommen ohne den Motor auszubauen.
OK, einige werden mich jetzt als faulen Schauber steinigen, ich wollte jedoch zeitoptimiert schrauben und es war sehr gut so...
Grüße und viel Erfolg, Kristian
Dazu musst Du jedoch Du die 2 Schrauben der vorderen Motorbefestigung rausschrauben sowie die dicken Schrauben der hinteren lösen (eine auch rausziehen). Und natürlich die obere Motorhalterung entfernen. Der Motor lässt sich dann um ca. 4-5cm herunterdrücken ohne dass Du irgend etwas anderes abbauen musst! Dann kann es mit dem Deckel losgehen...
Ist zwar etws fummeliger als den ganzen Motor raus zu holen Du sparst Dir aber die ganze Arie des Abbauens der Leitungen, Kabel, Bowdenzüge, Kette usw. Ich habe sogar den ganzen Zylinderkopf samt Zylinder runtergenommen ohne den Motor auszubauen.
OK, einige werden mich jetzt als faulen Schauber steinigen, ich wollte jedoch zeitoptimiert schrauben und es war sehr gut so...
Grüße und viel Erfolg, Kristian
Bub, bub, bub...
Steinigt Ihn!
Die obere Motorhalterung habe ich auch schon einmal weggenommen um den Deckel abnehmen zu können. Meine Meinung dazu habe ich aber geändert, da einige Deckel in meinem Lager auch abgeflext sind (die Massnahme wird scheinbar öfters durchgeführt) es sieht einfach scheisse aus und vor allem ist es nicht mehr original.
Beispiel: Kunde fragt nach Ventildeckel mit intackten Lagerflächen. Teil am Lager aber leider mit abgeflexter Motorhalterung. Was macht das denn für einen Eindruck?
Also, Motor schnell mal raus und Problem lösen.
Die obere Motorhalterung habe ich auch schon einmal weggenommen um den Deckel abnehmen zu können. Meine Meinung dazu habe ich aber geändert, da einige Deckel in meinem Lager auch abgeflext sind (die Massnahme wird scheinbar öfters durchgeführt) es sieht einfach scheisse aus und vor allem ist es nicht mehr original.
Beispiel: Kunde fragt nach Ventildeckel mit intackten Lagerflächen. Teil am Lager aber leider mit abgeflexter Motorhalterung. Was macht das denn für einen Eindruck?
Also, Motor schnell mal raus und Problem lösen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Moin und danke für die vielen Antworten!
Die Idee von Kristian finde ich gar nicht mal schlecht, den Motor einfach etwas weiter nach vorne zu kippen, es scheint dann ja zu passen!
Obere Motorhalterung wollte ich sowieso nicht abflexen, ich lasse den Motor nur drin, wenn es auch ohne flexen passt!
Den Motor würde ich ungern wieder ausbauen...das ausbauen war zwar nicht soooo ein großer Akt, beim Einbau bin ich allerdings fast verrückt geworden....mit 3 Mann und einem Wagenheber haben wir das gerade so hingekriegt...gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, wie das einfacher geht? Wir haben erst vorne einen Bolzen durchgesteckt und ihn dann hinten (mit dem Wagenheber) in die Halterung gehebelt, weil er hinten absolut nicht rein wollte!
Wie baut ihr denn die Motoren wieder ein? Da gibt es doch bestimmt einen leichteren Weg, oder?
Gruß Domo
Die Idee von Kristian finde ich gar nicht mal schlecht, den Motor einfach etwas weiter nach vorne zu kippen, es scheint dann ja zu passen!
Obere Motorhalterung wollte ich sowieso nicht abflexen, ich lasse den Motor nur drin, wenn es auch ohne flexen passt!
Den Motor würde ich ungern wieder ausbauen...das ausbauen war zwar nicht soooo ein großer Akt, beim Einbau bin ich allerdings fast verrückt geworden....mit 3 Mann und einem Wagenheber haben wir das gerade so hingekriegt...gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, wie das einfacher geht? Wir haben erst vorne einen Bolzen durchgesteckt und ihn dann hinten (mit dem Wagenheber) in die Halterung gehebelt, weil er hinten absolut nicht rein wollte!
Wie baut ihr denn die Motoren wieder ein? Da gibt es doch bestimmt einen leichteren Weg, oder?
Gruß Domo
- timundstruppi
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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ich drücke ihn alleine mit den oberschenkeln rein oder lege ihn auf einem eimer. irgendwie bekommt man das alleine schnell hin
gruß tw
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Hallole!Domo hat geschrieben: Den Motor würde ich ungern wieder ausbauen...das ausbauen war zwar nicht soooo ein großer Akt, beim Einbau bin ich allerdings fast verrückt geworden....mit 3 Mann und einem Wagenheber haben wir das gerade so hingekriegt...gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, wie das einfacher geht? Wir haben erst vorne einen Bolzen durchgesteckt und ihn dann hinten (mit dem Wagenheber) in die Halterung gehebelt, weil er hinten absolut nicht rein wollte!
Wie baut ihr denn die Motoren wieder ein?
Aleine geht schon, ich Sitz mich da dann meist im Schneidersitz drunter und lass ihn bei Ausbau einfach in meinen Schoß fallen! Einbau geht genauso, wobei ich mir auch lieber jemanden such der die Achsen ansetzt!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
raus damit
@domo
den Motor nach vorne kippen ist keine wirkliche Hilfe
Wenn du soweit bist um ihn nach vorne zu kippen hast du noch genau den hinteren unteren Bolzen drin und den rauszuziehen ist echt nicht die Welt
Ja---die Kabel müssen noch ab,das wars dann aber auch.
an dem Bock(Motor) zu arbeiten auf einem selbsteinklappenden Seitenständer führt sogar oftmals zu Zirkuseinlagen um ein kippendes Moped aufzufangen,macht echt keinen Spass über den Bock zu fallen oder drunter zu liegen
Ausserdem kannste das Teil in den Warmen Keller auf nen Tisch stellen und anständig dran arbeiten.
Ist echt einfacher.
Gruss AIGOR
den Motor nach vorne kippen ist keine wirkliche Hilfe
Wenn du soweit bist um ihn nach vorne zu kippen hast du noch genau den hinteren unteren Bolzen drin und den rauszuziehen ist echt nicht die Welt
Ja---die Kabel müssen noch ab,das wars dann aber auch.
an dem Bock(Motor) zu arbeiten auf einem selbsteinklappenden Seitenständer führt sogar oftmals zu Zirkuseinlagen um ein kippendes Moped aufzufangen,macht echt keinen Spass über den Bock zu fallen oder drunter zu liegen
Ausserdem kannste das Teil in den Warmen Keller auf nen Tisch stellen und anständig dran arbeiten.
Ist echt einfacher.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Moin!
Ich bin dieses Wochenende endlich dazu gekommen, den Simmering zu wechseln! Ich hab dazu den Motor drin gelassen und wie in Kristians vorschlag beschrieben einfach die Bolzen der Motorhalterung gelöst, bzw. entfernt.
Das ganze hat wunderbar geklappt! Ist zwar etwas fummelig den Ventildeckel zwischen Zylinderkopf und Rahmen raus- und wieder reinzukriegen, aber es funktioniert!
Und man erspart es sich diverse Bowdenzüge, Kabel, die Kette, etc. zu entfernen und nacher wieder ranzubauen.
Beim Zusammenbau sind mir allerings (trotz Drehmomentschlüssel!) 2 Schrauben abgerissen, nämlich die beiden, die unter den Ventileinstelldeckeln liegen, mit denen der Ventildeckel festgeschraubt wird. Kann es sein, dass die Schrauben irgendwann ermüden? Sprich dass man sie am besten, wenn man den Kopf regenriert, gleich mittauscht? Dicht ist der Motor aber trotzdem, diesmal sogar komplett!!
Gruß Domo
Ich bin dieses Wochenende endlich dazu gekommen, den Simmering zu wechseln! Ich hab dazu den Motor drin gelassen und wie in Kristians vorschlag beschrieben einfach die Bolzen der Motorhalterung gelöst, bzw. entfernt.
Das ganze hat wunderbar geklappt! Ist zwar etwas fummelig den Ventildeckel zwischen Zylinderkopf und Rahmen raus- und wieder reinzukriegen, aber es funktioniert!
Und man erspart es sich diverse Bowdenzüge, Kabel, die Kette, etc. zu entfernen und nacher wieder ranzubauen.
Beim Zusammenbau sind mir allerings (trotz Drehmomentschlüssel!) 2 Schrauben abgerissen, nämlich die beiden, die unter den Ventileinstelldeckeln liegen, mit denen der Ventildeckel festgeschraubt wird. Kann es sein, dass die Schrauben irgendwann ermüden? Sprich dass man sie am besten, wenn man den Kopf regenriert, gleich mittauscht? Dicht ist der Motor aber trotzdem, diesmal sogar komplett!!
Gruß Domo