Wie viel is sie noch wert? Brauche dringen Rat.

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Michael

Wie viel is sie noch wert? Brauche dringen Rat.

Beitrag von Michael »

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage. Und zwar restauriere ich in meiner Freizeit gerne ältere heruntergekommene Motorräder. Und jetzt hab ich bei einem unserer Nachbarn eine XL gesehen.

Zum Zustand:

Hat sehr lange gestanden (wachsen Pflanzen zwischendurch)
Reifen sehen neuwertig aus
Rahmen, Ritzel, Kettenrad, Krümmer, Endtopf, Federn is alles sehr rostig.
Sitzbank is kaputt. (schaumstoff schaut raus)
durch das lange stehen im Freien is der Lack KOMPLETT ausgebleicht.
Ansauggummi und Dichtungen brüchig
Brems, - Kupplungshebel und Gasgriff sind festgerostet
Motor läuft im momentanen Zustand nicht. Über inneren Zustand des Motors weis ich nichts.
Gabelsimmeringe sind auch kaputt.


Is ne XL 500 S, Bj. weis ich nicht genau.


Jetzt frag ich mich natürlich was die wohl noch wert sein mag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Michael
Michael

Beitrag von Michael »

kann mir niemand helfen???
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

wert

Beitrag von volkerxl »

wenn ich so deine beschreibung lese, ohne das der motor läuft würde ich sie überhaupt nicht kaufen. wenn er läuft dann max 100e. ehr weniger.
wenn du noch was zum restauriern suchst, ich habe auch noch eine xl500r. auch im ehr bedauerlichen zustand, aber noch besser als das was du beschreibst. die muß ich aus platzgründen loswerden und wenn du interesse hast....geht auch für schmales geld :twisted:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

was ist das Teil wert.....?

Beitrag von rainerH »

Wenn du gerne restaurierst, dann weisst du ja auch, dass es nicht wirklich auf den äußeren Zustand ankommt, da lässt sich zumindest an der XL das Meiste relativ gut aufarbeiten. Wenn der Motor nicht läuft, dann muss das noch gar nichts heißen, entweder du machst dir die Mühe den Vergaser zu reinigen und dann zu versuchen die Mühle mit frischem Sprit und Kerze zum Brüllen zu bringen oder du machst einfach einen Risikokauf. Wie Volker schon gesagt hat sind 100 E sicherlich ein Preis, der in Frage kommt, läuft der Motor wirds meistens teurer und ins Innere kannst du trotzdem nicht reinschauen.
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Also motor läuft nicht. is aber nicht kaputt. die karre wäre wenn dann zum koplett restaurieren. Also komplett zerlegen, alle teile entrosten, n paar neuen teile zulegen (verschleisteile) sitzbank und so bekommt man ja bei ebay für n paar euro. Vergaser sauber machen versteht sich von selbst. Ultraschallreinigen vielleicht. aber sie is bis zuletzt gelaufen und steht nun seit 1997 draußen.

MFG
Michael


@Volkerxl
deine r wär sicher auch nett, aber dann müsste ich mal wissen wo du wohnst.
Gast

Beitrag von Gast »

kauf dir lieber eine die läuft, mit tüv, und nimm die als eteillager her...ansonsten läppert es sich.
ein moped tüvfertig zu bekommen kostet bei normalem aufwand für nen §21 bei einem geistig gesunden tüvler ca. 400 euro. inclusive:

reifen
bremsen
lenkkopflager
schwinge
kleinkram
tüv und landratsamtskosten
ohne eier, die dir die xl mit sicherheit noch legen wird.....

Die Oma
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

wohnort

Beitrag von volkerxl »

@Volkerxl
deine r wär sicher auch nett, aber dann müsste ich mal wissen wo du wohnst.
hamburg heit die zauberstadt 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Supersonic

XL restaurieren...

Beitrag von Supersonic »

...ich hab mir vor jahren auch mal für 200DM ne xl gekauft, zustand eher schlecht, nachdem sie dann die zwei pflichtjahre in der ecke stand, hab ich sie letzten winter saniert, kosten siehe unten...


Bastelbude XL 500

Kaufen 200 DM

Fitmachen :

Kettensatz und HU 130 ?
Zulassung und Brief 130 ?
Frontverkleidung 14,5 ?
Luftfilter 10,20 ?
R-Vergaser 35 ?
Kopfdichtung + Fußdichtung 27 ?
Öl 2l 2x 16 ?
4x Blinkerbirnchen 6v10w 4,4 ?
Griffe neu 5 ?
Handprotektoren 5 ?
Helicoil insgesamt 36 ?
Schwinglager 70 ?
Bremsbacken Vo + Hi 23 ?
Gewindestangen 3,6 ?
lenker alu 40?
nocheinmal
Dichtungen & Kupplung 121 ?
Luftfiltergehäuse 12 ?
Kleinkram 50?


ca. 740 ?

dazu kommen dann noch etwa 100 stunden arbeitszeit und nerven, die man nicht berechnen kann, wer aber schonmal 20 gewindebuchsen hintereinander verbaut hat, wird wissen was ich meine..

Ende nicht abzusehen???.

danach kam dann noch ein lenkkopflager für 30?, ein satz reifen....

verkauft hab ich sie schlussendlich für 1000?, weil alles neu war und die kleine aussah, wie aus dem laden, hab mich dann ein halbes jahr drüber geärgert und mir jetzt ne xl 500 r gekauft, die mit tüv und allem auch etwa diesen betrag kosten wird...

finanziell gibt es sicher andere moppeds, die mehr lohnen (XT500...ne alte awo...)

zum behalten lohnt sich der aufwand des restaurieren meiner meinung nach dennoch, weil du dann zumindest alle macken deines moppeds genau kennst und weisst, woran du bist.


gruss
ronny
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Michael,

vergiss es. Wenn ich mir die Beschreibung duchlese und mir vorstelle, dass das Ding sechs Jahre bei jedem Wetter still vor sich hin gegammelt ist, dann kommen da sicher noch eine ganze Menge weiterer Teile hinzu:
  • - Versprödete Plastikteile
    - Kompletter Tank
    - Alle Radlager verrostet
    - Alle Bowdenzüge verrostet und festgegangen
    - Elektrische Anlage, Schalter, Lampen
    - Nachverchromung einiger Teile
    - Reifen spröde und zum Austauschen
Und du weist noch nicht mal, ob der Motor nicht total ausgelutscht ist.
Aber vielleicht willst du sie ja auch nur hübsch ins die Kaminzimmerecke stellen.

Falls du die XL nochmal auf der Straße fahren willst wird es irre teuer, langwierig und kostet viel Nerven.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten