XL 500 - Was muss ich für den TÜV machen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

XL 500 - Was muss ich für den TÜV machen?

Beitrag von lukasclv »

Hallo!
Ich heiße Lukas, bin 17 Jahre alt und werde am 7.März 18.
Letztes Jahr habe ich die alte XL500 (S) von meinem Vater in der Garage entdeckt, und habe mir als Ziel gesetzt diese zu fahren sobald ich das passende Alter erfüllt habe.
Also bin ich völliger Anfänger. Mein Onkel hat mir gesagt, dass die XL zu Empfindlich für mich sei. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Was muss ich machen, damit die Maschine über den Tüv kommt?
Anspringen tut sie. Es dauert zwar immer, aber wenn man sie jeden Tag anstellt ist sie eigentlich zuverlässig. Leider habe ich sie seit Juni nicht mehr angerührt.
Mit dem Licht hab ich mich letztes Jahr beschäftigt. Ich befürchte allerdings einen Defekt im Schalter. Wenn ich das Fernlicht eingeschaltet hab, brannten Lampen durch. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hoffe, dass ich euch als Anfänger nicht auf die Nerven gehe. :oops:
Antworten, Fragen und Anregungen wären echt nett.
Danke schon im Vorraus.
Lieben Gruß
Lukas

Ps.: Was ich gesehen habe, ölt oder tropft der Motor nicht. Die auf den Bildern zu sehende Flüssigkeit ist Wasser!

Fotos:
http://www.pichost.de/p/230209-36af.html
http://www.pichost.de/p/230209-a77b.html
http://www.pichost.de/p/230209-3cab.html
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Moin,

zum Elektrischen kann ich nicht viel sagen da ich keine Ahnung von der XL500 E habe.

Zum Tüv: Die Fussrasten wirste wohl nicht durchbekommen?!

Ansonsten müssen Bremsen ausreichend verzögern, Beläge dürfen nicht zu sehr abgefahren sien, Reifen ok und nicht zu porös, Kein Loch oder Rost am Endtopf oder Krümmer, Blinker und Licht funktional, Motor dicht, Dämpfer in Ordnung, Lenkkopflager spielfrei und nicht hakelig, joar... mehr fällt mir nicht ein.

Gruß und Viel Spass ... und immer schön vorsichtig und mit genügend Abstand zum Vordermann mit der XL-Trommelbremse !!!

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Hallo Lukas,
zunächst mal Dir ein herzliches Willkommen :hallo: und Deinem Vater ein böses Dududu! Wie kann man denn die arme XL jahrelang in der Garage stehen lassen?

Deine Frage ist ja recht pauschal gestellt und kann somit eigentlich auch nur pauschal beantwortet werden. Auf den ersten Blick sieht das Moped ja nicht allzu schlimm aus, was der TÜV-Mensch vermutlich gaaanz anders sieht.
Ich bin fast sicher, dass die Reifen nicht sein Gefallen finden werden, wenn die auch schon seit Jahren in der Garage rumstehen.
Auch die ausgesprochen kreativen Fussrasten dürften auf geteilte Meinungen stoßen.

Ansonsten hat man so die üblichen Verdächtigen wie Kette/Ritzel, Bremsen, Auspuffdichtheit, Ölverlust, Licht, Blinker, Hupe ... (siehe auch TomTom, der war schneller), was man eigentlich gut im Vorwege testen kann. Auch hier ist man aber erstaunt, wieweit die Meinungen darüber auseinander gehen können, ob das Moped zum Beispiel "vernünftig bremst" :D .

Am besten versuchst Du mal, das Moped ein wenig zu putzen (möglichst viel von dem braunen Eisenoxyd dabei entfernen!), das kommt eigentlich immer ganz gut an. Und ansonsten sollte alles, was dran ist, auch funktionieren.

Dann musst Du nur noch einen Termin abmachen und hinfahren. Die netten Herren in Grau werden Dir dann schon die Unterschiede zwischen Deinem Moped und einem Ihrer Meinung nach vorschriftsmässigen Fahrzeug erklären.

Das mit dem Fernlicht ist so eine Sache, da gibt's hier schon einige Beiträge über einen Spannungsbegrenzer, suchst Du halt mal. Eigentlich dürfte dies aber keinen Einfluss auf die anderen Verbraucher haben, die sollte alle über den Batteriestromkreis laufen, der nichts mit dem Fernlicht zu tun hat. Daher kommt mir Dein "brannten Lampen durch" ein wenig merkwürdig vor. Das Licht sollte aber in jedem Fall beim Gang zum TÜV funktionieren!

Achja: Anfänger waren wir alle mal. Wer genervt ist, braucht ja nicht weiterlesen. Nerven tut uns das nicht!

Und einen schönen Gruß an Deinen Onkel: Was ist denn an der XL "empfindlich"? Nach Öl musst Du auch bei anderen Mopeds gucken, hier vielleicht ein wenig öfter, aber das übt!



Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Ein schickes Mopped hast du da, zumindest soweit ich erkennen kann!
Wenn der Hobel nicht ölt ist das schonmal sehr gut, dann würde es nämlich schwer mit der Plakette werden.
Naja, ob du durch den TÜV kommst hängt auch immer mit vom Ingeneur ab, der dir das Teil abnimmt....
Ich hab meine durchn TÜV gekriegt, obwohl die Krümmeroberfläche nur noch aus Rost bestand. Der Auspuff hatte auch schon arg angesetzt und war umgeschweißt. Außerdem war keine Auspuffdichtung verbaut, sodass die Angase z.T. aus der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Auspuff austraten. Zudem war der Auspuff von innen durchgestoßen, sodass sie etwas lauter war als normal. Und geölt hatte sie damals auch noch aus den bekannten Schwachstellen am Zylinderkopf....
Naja, und ich hab trotzdem ne Plakette gekriegt!
Ich war damals aber auch nich beim "echten" TÜV, wo ja bekanntermaßen alles in Ordnung sein muss, sondern bei einer Stelle der GTÜ, wo bekannt ist, dass der Ingeneur das nicht so genau nimmt 8) .
Bremsen und Elektik muss natürlich alles in Ordnung sein. Es ist ja auch in deinem Interesse, sicher unterwegs zu sein.
Außerdem solltest du mal gucken, ob deine Speichen 1. nicht zu rostig sind und 2. alle Speichen auf Spannung sind, ziehe die ggf. mit nem Nippelspanner (kostet 5-10€) nach.
Mehr fällt im Moment auch nicht ein....
Gruß Domo
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Lukas,

damit bin ich nun nicht mehr das XL-Küken hier - mit meinen (ab donnerstag) 19 Jahren ;)

Ne XL ist in gewisser Weise empfindlich - du solltest sie ordentlich warmfahren und gewissenhaft nach dem Öl schauen - ansonsten ists halt einfach ein kanpp 30 Jahre altes motorrad und braucht halt von zeit zu zeit ein bisl arbeit - was aber nicht im widerspruch zum alltäglichen, zuverlässigen Gebrauch stehen muss!

Zum Tüv wurde ja oben schon alles wichtige erwähnt - bremsen & reifen müsen gut sein - die elektrik komplett funktionieren und die fahrwerkslager (lenkkopf, schwinge räder) nicht ausgeschlagen oder schwergängig sein- that´s it.

Viel Spaß damit - und hier im forum stehen dir viele hilfsbereite Xlér mit vielen guten tips zur seite ;)

Gruß aus der lüneburger Heide,

Markus

PS: Zum thema Scheinwerferlicht brennt durch: die 6V anlage der S produziert gern s.g. Spannungsspitzen die reihenweise die Birnen bei manchen(!) maschinen killen - dazu gibts aber schon ne menge hier im forum - einfach mal die suche benutzen - außerdem werden sich sicherlich die S-Fachleute hier noch zu wort melden.

Tante Edith sagt: kettenkit muss natürlich fürn Tüv (und zum fahren;) ) auch gut sein - und dass der onkel in Blau etwas an den fußrsten aussetzen wird glaub ich nich - zumal sie ja wie´s aussieht klappbar sind.
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Hallo Lukas,

Herzlich Willkommen im Forum. Sich so rechtzeitig im Forum anzumelden, ist sehr vorausschauend! :respekt:

Mein Vater war ja über 20 Jahre Prüfer beim Verkehrsamt, das sind die Strengen! Es stimmt, ALLES was dran ist muss funktionieren bzw. in Ordnung sein. Wenn nicht, kannst Du u.U. mit einem sauberen Moped einige Pluspunkte sammeln. Wie Klausi schon schrieb, gut putzen! Ach ja, die netten Herren vom Verkehrsamt mögen Klugscheisser überhaupt nicht, d.h. wenn er etwas bemängelt, zeig Dich einsichtig! Das kommt besser.

Viele Späße und Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Lukas,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Viele Punkte wurden ja schon erwähnt, ansonsten würde ich mir noch ein wenig Zeit mit der Suchfunktion hier im Forum verbringen, da gibt es noch reichlich Infos.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Herzlich willkommen Lukas!

Viel Spaß mit der XL :)

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Juhu! :)
Hab gerade mit meinem Vater gesprochen:
Die XL ist mit den selbstgebauten Fußrasten schon mal durch den Tüv gekommen. Da ich Morgen ein wenig Zeit habe, werde ich mir schonmal den Rat mit den Speichen zu Herzen nehmen.
Ich danke euch allen für euere freundlichen, schnellen und kompetenten Antworten. Ach ja und natürlich auch für die Willkommens-Grüße.
DANKE!
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

Tach Lukas,

ich drück Dir auch die Daumen - übrigens hat jede Speiche eine Richtung und wenn Du dann drehst, passieren komische Dinge. Also schön langsam und schauen, ob die Felge sich verzieht. Es kann passieren, dass das Rad nachher schön rund läuft - muß aber nicht.
Ach was erzähl ich, das weisst Du doch vom Fahrrad.

Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Lukas,

ich drücke Dir auch die Daumen.

Das mit dem Putzen hilft. Die scheinen da oft etwas einfacher gestrickt zu sein und freuen sich über derlei Dinge.
Bei meinen ganzen TÜV-Untersuchungen kann ich da kein System und keine Qualität der Prüfung feststellen. Da macht jeder was er will. Da wird gewackelt, geklopft, füt GUT befunden, obwohl es definitiv Schrott ist. Ist sowieso eine Einzelfallentscheidung wie beim Fussball. Was der eine freigibt, muss der nächste TÜV erst recht nicht freigeben. Am Besten gefallen mir die TÜV-Prüfer, die gegen eine kleinen Obulus einen zugeschickten Fahrzeugschein abstempeln und zurück schicken (auch nicht selten).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Elektrik und Fußrasten

Beitrag von Lemmi »

Den Fehler mit der Elektrik hatte ich auch bei meiner Maschine! Meistens liegt es an den Vorwiderstand, der unter der Sitzbank ist. Dieser gibt der Lichtmaschine eine Grundlast, so das keine Spannungsspitzen im Stand oder Abblendlicht betrieb entstehen. Wenn die Maschine länger gestanden hat dann sind die Steckverbindungen korrodiert und stellen somit keine elektrische Verbindung mehr her.
1. Möglichkeit die Stecker reinigen und mit Kontaktspraey einsprühen!
2. Möglichkeit den Lichtschalter umlöten und Standlicht über die Batterie laufen lassen der Vorteil ist das die Batterie somit öfter geladen und entladen wird und länger hält. Das Fernlicht über die Lichtmaschine hier reicht die Grundlast immer auch ohne den Widerstand.

Schaltplan findest du im Forum, wie der Schalter umgelötet werd könnte ich dir zusenden bei Bedarf!


Bei den Fußrasten, würde ich mir Gummis besorgen und diese für den TÜV drauf stecken!
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Hallo,
hab das Ding jetzt 3 Stunden land geputzt und gereinigt.
Ist das bei euren Tanks auch so, dass der Lack abblättert?
Ist das sonderlich schlimm?
Welche Zündkerzen soll ich nehmen?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

gunnar! nicht öffentlich!

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ist das bei euren Tanks auch so, dass der Lack abblättert?
Du hast noch Original-Lack? Da sollte das eigentlich nicht vorkommen. Besser, du besserst die Stellen aus. Sonst rostet es sehr schnell.
Welche Zündkerzen soll ich nehmen?
NGK DR8ES-L. Kann ich inzwischen auswendig :-).

@Gunnar
Ja, es ist schon arg, was man da so hört. Wenn die XL einigermaßen Original ist, lohnt sich der Aufwand mit dem Zuschicken aber gar nicht, finde ich. Meist sind ja nur Kleinigkeiten zu reparieren. Und oft stört es gar nicht, wenn sie repariert sind :-).

Viele Grüße,
Dominik
Antworten