Frage zur Sportnockenwelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

vorbildung? xl handbuch und.....das wars dann auch, hab ca 10 mal den motor auseinander gehabt das is alles.....
also kein alter kfz hase:-9
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Dominik: Trugschluß, du würdest dich wundern...

@ Brammer: Das gibt dir nicht zu denken? Wenn man es richtig macht, sind 50.000km störungsfrei gerade zu garantiert! Ich rate dir, suche einen Profi der dir wenigstens hilft, sonst seh ich schw... äh... noch mehr Späne! 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich würde niemandem empfehlen, eine ausgeleierte Kette verbauen und dafür den Spanner tauschen. Würde ja auch gar nix helfen.

Grüße,
Dominik
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

@ Brammer

Blitzeblank taugt nicht als Kriterium. Du musst die Lagerung vermessen (lassen). Die Toleranzmasse stehen sogar im Bücheli/Handbuch, das Du ja hast. Den Ventildeckel nicht vergessen. Der hat die andere Hälfte der Lagerung integriert. Wenn die zwei nicht zueinanderpassen wirds wieder nix, leider :(
Such Dir nen Instandsetzter, nimm die Masse mit. Wenn Du da mit blutigen Schrauberhänden aufläufst misst er vllcht. für kleine Münze. Fragen kost ja noch nix.

@ Fachleute

Wenn die Steuerkette die halbe Stahlbüchse durchgesägt hat, ists sicher ein "Verschleissteil" :D

beste grüße
peterb
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Lemmi »

Versuche es einmal hier. Die geben einen Telefonisch eine grobe Kosteneinschätzung.

http://www.steger-gmbh.de/go.to/modix/n ... setzu.html
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Dominik hat geschrieben:Ich würde niemandem empfehlen, eine ausgeleierte Kette verbauen und dafür den Spanner tauschen. Würde ja auch gar nix helfen.

Grüße,
Dominik
Mahlzeit!

Damit war auch nicht gemeint, das die Schienen allein die Ursache sind, sondern das eine neue Kette ALLEINE nicht immer hilft!

Nach 100.000 sind die Schienen definitiv fertig (bei manchen mit "Talent" auch nach 5....)

Greetz, der Geier, auf der XL schon 10 mal um die Erde!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Verstehe, das kann sogar ich unterschreiben.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

Ich spiele mit dem Gedanken die xl zu verkaufen, da ich so langsam die geduld verliere....
was kann ich denn verlangen?
nagelneue kette + ritzel
nagelneue nockenwelle
nagelneue ventile+federn+dichtung.....
nagelneuer kolbenring
nagelneu=originalverpackt
vorderrad 100%
hinterrad 80%
dann die xl selbst, mit motorschaden(nocke/lager)+austauschmotor

also allein die neuteile haben mich 600 euro gekostet, kann ich für den ganzen krempel noch 1200 verlangen oder muss ich sie instandsetzen und komplett verkaufen? :cry:

gruss brammer
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo brammer,

du wirst dich wohl im funktionsfähigen Zustand mit 1200€ schwer tun. Da müsste die XL schon in einem exorbitanten Zustand sein. Du gibst ja ziemlich schnell auf... Ich glaube dein Zylinderkopf geht auch auf die Kosten deiner Ungeduld. Bei einem frisch montierten Motor kann man nicht misstrauisch genug sein. Falls du sie doch noch fertig machen willst und dann verkaufen wird sie ausm Forum eher keiner kaufen wollen, nach der Vorgeschichte. :?
Gruß Tom
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Es ist sicherlich am wirtschaftlichsten, die nagelneuen + originalverpackten Teile einzeln zu verkaufen. Wenn sie erst einmal eingebaut sind, sind die Sachen höchstens noch 15 Prozent wert. Höchstens.

Einzeln kannst du sie mit etwas Geduld und Spucke vielleicht für 60 bis 80 Prozent des Werts verkaufen. Gesuchte Teile wie NW und Ventile, Dichtungen und Kette liegen bestimmt eher am oberen Rand. Der Kolbenring dürfte vielleicht etwas schwerer werden.

Das Motorrad verkaufst du als defektes Teil. Vielleicht bekommst du irgendetwas zwischen 200 und 350 Euro dafür. Austauschmotor noch einmal 130 bis 180 Euro.

Ist unterm Strich hast du so wahrscheinlich mehr, als wenn du das ganze Mopped mit allen Neuteilen und eingebautem ATM für 400 bis 800 Euro verkaufst.

Viele Grüße,
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Denke auch, dass Dominik das Ganze gut einschätzt. Meine gemachte (PD unter Verkauf) hat 1250,- Eumel erziehlt. Die war aba fettich :wink:
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

Alles klar jungs, danke für die infos, ich hau das zeug dann mal in ebay rein.
grüsse
brammer
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Yoh, so hart es klingt, aber nen Gewinn ist mit ner kompletten XL nahezu nicht zu erziehlen. Hatte ne S und zwei R, keine über 200 Eumel eingekauft, alle restauriert und, rechnet man die Teile, die Arbeit und Liebe die drin steckt mit, keinen finanziellen Gewinn (ist halt nen Hobby)......................................................und trotzdem ist die XL schöner als die XT :P
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

Also ich hab mal ein Paar Sachen bei Ebay unter Honda xl 500 eingestellt.
Ich habe zwei Motoren(einer is Mau), die xl selbst sowie noch schnick schnack wie blinker, dichtungen, sitz, tank... usw.........
Falls jemand was braucht, einfach mal melden.
Gruss
Brammer
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Brammer,

ich fürchte, ohne Bilder wird das bei ebay auch nix. :( Und, mit welchem Zubehör ist denn dein 40€-Kolbenring ausgestattet?
Jetzt bist schon so weit, was brauchbares beieinander zu haben...
Taugt denn der Ersatzkopf nix mehr? Schrott kann man auch ohne Messorgien erkennen... Mach doch ma einfach weiter, oder willst in Zukunft CB 400N fahren?

@ haensle

Letztlich hast doch den guten alten S-Motor verbaut!? Werte meine bescheidene Statistik auf, dass die Dinger besser sind :!:
Ich hab da eben wieder Unterschiede gefunden zwischen den Modellen, die die Lagerung betreffen, usw...
Werd mal einstellen, soon, jetzt muß ich in die Heia!

beste grüße
peterb
Antworten