Ölmessstab, welcher isses denn nu?
Moderator: Kristian
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Ölmessstab, welcher isses denn nu?
Hallo,
meine Motorodyssee neigt sich so langsam dem Ende zu und bald kann ich mir drüber gedanken machen den Motor mal wieder mit Öl zu befüllen. Dabei gibts jetzt leider folgendes Problem: In unserem XL-Keller finden sich mittlerweile mindestens drei verschiedene Ölmessstäbe und den Überblick haben alle Beteiligten lange verloren. Die unterschiedlichen Messstäbe stammen aus den teilweise haarstreubenden XL-Motoren, die ich bei Ebay und Co zusammengekauft hatte. Bei den unterschiedlichen Längen geh ich einfach mal davon aus, dass einer zumindest aus ner XL sein wird und einer wahrscheinlich aus ner FT, aber genau weiss ichs leider nicht.
Kann mir einer von euch dabei helfen?
Stimmt es, dass ich optimaler weise den Ölmessstab aus der FT nehmen soll und wenn ja, welche Maße hat der?
Gruß,
andreas
meine Motorodyssee neigt sich so langsam dem Ende zu und bald kann ich mir drüber gedanken machen den Motor mal wieder mit Öl zu befüllen. Dabei gibts jetzt leider folgendes Problem: In unserem XL-Keller finden sich mittlerweile mindestens drei verschiedene Ölmessstäbe und den Überblick haben alle Beteiligten lange verloren. Die unterschiedlichen Messstäbe stammen aus den teilweise haarstreubenden XL-Motoren, die ich bei Ebay und Co zusammengekauft hatte. Bei den unterschiedlichen Längen geh ich einfach mal davon aus, dass einer zumindest aus ner XL sein wird und einer wahrscheinlich aus ner FT, aber genau weiss ichs leider nicht.
Kann mir einer von euch dabei helfen?
Stimmt es, dass ich optimaler weise den Ölmessstab aus der FT nehmen soll und wenn ja, welche Maße hat der?
Gruß,
andreas
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
hallo andreas,
der kurze (FT modell) ist für die xlr optimal.
gruss peter
oder hier :
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... +me%DFstab
weiterlesen
der kurze (FT modell) ist für die xlr optimal.
gruss peter
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Okay, die erste Frage wär somit geklärt, danke.
Die Frage die jetzt noch bleibt ist: Wie erkenne ich den FT Ölstab unter den -ich glaub im ganzen sind es- 4 oder 5 die sich mittlerweile im Keller angesammelt haben?
Wenn das nur FT oder XL Messstäbe wären, müsste ich ja einfach den kürzesten nehmen können, bei den teilweise aber haarstreubenden Defekten die so manch ein Motor hatte, trau ich den Vorbesitzern mittlerweile aber alles zu und würde mich ungern auf so ne vermutung verlassen.
Kann mir jemand sagen wie lang so ein FT Messstab ist?
Danke und Gruß
Die Frage die jetzt noch bleibt ist: Wie erkenne ich den FT Ölstab unter den -ich glaub im ganzen sind es- 4 oder 5 die sich mittlerweile im Keller angesammelt haben?
Wenn das nur FT oder XL Messstäbe wären, müsste ich ja einfach den kürzesten nehmen können, bei den teilweise aber haarstreubenden Defekten die so manch ein Motor hatte, trau ich den Vorbesitzern mittlerweile aber alles zu und würde mich ungern auf so ne vermutung verlassen.
Kann mir jemand sagen wie lang so ein FT Messstab ist?
Danke und Gruß
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 74283d0e50
Der FT-Peilstab ist 127 mm lang, der XL-Peilstab 134 mm. Jeweils gemessen vom Bund oberhalb des O-Rings bis zum äußersten Ende.
gruss peter
Der FT-Peilstab ist 127 mm lang, der XL-Peilstab 134 mm. Jeweils gemessen vom Bund oberhalb des O-Rings bis zum äußersten Ende.
gruss peter
Nun nenn mir doch mal jemand nen Grund, warum beim R Motor der R Stab nicht ausreicht. Ich weiß von diesem Schreiben von Honda, denke aber eher, dass schützt Kunden, die nicht regelmäßig nach dem Ölstand schauen
Oder habe ich beim Vergleich R und S Motor was übersehen, was aus technischer Sicht die Erhöhung beim R Motor rechtfertigt
Grüße
Karsten
Oder habe ich beim Vergleich R und S Motor was übersehen, was aus technischer Sicht die Erhöhung beim R Motor rechtfertigt
Grüße
Karsten
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Danke Peter, dann werd ich mal schaun was ich alles für Peilstäbe im Keller liegen hab
@ haensle: Wird wahrscheinlich wirklich etwas knapp bemessen sein der Ölvorrat der XL, das Honda son Schreiben raus gibt ist ja prinzipiell schonmal arg peinlich, aus Spass ham se das sicher nicht gemacht.
Ich denke mir auch nicht, dass ich mir den Motor kaputt mach wenn ich immer ordentlich nach XL-Stab befüllt durch die Gegend zuckel, aber wenn ich den richtigeren Stab eh hier rumliegen hab, dann werd ich ihn auch nehmen.
@ haensle: Wird wahrscheinlich wirklich etwas knapp bemessen sein der Ölvorrat der XL, das Honda son Schreiben raus gibt ist ja prinzipiell schonmal arg peinlich, aus Spass ham se das sicher nicht gemacht.
Ich denke mir auch nicht, dass ich mir den Motor kaputt mach wenn ich immer ordentlich nach XL-Stab befüllt durch die Gegend zuckel, aber wenn ich den richtigeren Stab eh hier rumliegen hab, dann werd ich ihn auch nehmen.
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Hallo allgemeiner Mensch,
mich wundert nur, bei nahzu identischer Bauform des S und R Motors, warum es einen `richtigen` Peilstab geben soll, der nur für die R nicht aber für die S der Richtige sein soll. Bin gerne bereit zu lernen, technisch fällt mir aber zu dem Thema so rein gar kein Grund ein.
Grüße
Karsten
mich wundert nur, bei nahzu identischer Bauform des S und R Motors, warum es einen `richtigen` Peilstab geben soll, der nur für die R nicht aber für die S der Richtige sein soll. Bin gerne bereit zu lernen, technisch fällt mir aber zu dem Thema so rein gar kein Grund ein.
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Das Gerücht die "R" hätte nen anderen Peilstab als die "S" stammt nicht von mir, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Im Gegenteil, so spontan würd ich das selbe behaupten wie du. Gleicher Rumpfmotor also auch gleicher Ölstab.
Ich kannte bisher nur dass die Stäbe sowohl von der R als auch von der S nicht optimal wären und man den der FT nehmen solle, genaueres weiss ich nich.
Gruß,
andreas
Ich kannte bisher nur dass die Stäbe sowohl von der R als auch von der S nicht optimal wären und man den der FT nehmen solle, genaueres weiss ich nich.
Gruß,
andreas
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Das erklär ich dir gerne. Die Hondaanweisung lautete den Ölstand der R7mm über max zu halten. Der FT Stab hat diese `Höhe`von Hause aus als maximale Grenze, so wird das Ablesen dieser ominösen 7mm über max des R Stabes besser abzulesen.
Da ich davon ausgehe, dass die Entwickler bei Honda auch nicht ganz dämlich waren als sie den S und R Motor konstruierten, gehe ich eher von ner Reduzierung möglicher Kundenschrottungen mangels Öl aus, resultierend in dem Tip, halt etwas mehr braune Soße reinzugießen. Nur so mein Gedanke.
Grüße
Karsten
Da ich davon ausgehe, dass die Entwickler bei Honda auch nicht ganz dämlich waren als sie den S und R Motor konstruierten, gehe ich eher von ner Reduzierung möglicher Kundenschrottungen mangels Öl aus, resultierend in dem Tip, halt etwas mehr braune Soße reinzugießen. Nur so mein Gedanke.
Grüße
Karsten
Habe auch nie kapiert, warum die 7mm-plus-Anweisung exlizit nur für die "R" gilt und nicht für die "S". Der einzige Unterschied der mir einfällt, wäre die Motorentlüftung. Bei der S ist sie offen ausgeführt, bei der R mit einem Stopfen verschlossen.
Hat jemand (noch) eine Erklärung? Eigentlich sind die Motoren ja gleich.
Viele Grüße,
Dominik
Hat jemand (noch) eine Erklärung? Eigentlich sind die Motoren ja gleich.
Viele Grüße,
Dominik
Hi Leutz!haensle hat geschrieben:ist die Entlüftung bei der R wirklich geschlossen, dachte der Schlauch geht von der Oberseite des Kurbelgehäuses Richtung Ölabscheider (oder was das auch immer ist) und von da nen Schlauch nach unten.
Ja ist verschlossen, da gehört ein Plastikstopfen im orginal drauf!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni