kickstarterstarter lässt sich nicht runtertreten!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Oliver

kickstarterstarter lässt sich nicht runtertreten!

Beitrag von Oliver »

???also ich habe folgendes problem,ich habe die nockenwelle gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. als ich die zündkerze noch nicht rein geschraubt hatte konnte ich den kickkstarter ganz leicht durch treten, doch als ich dann die kerze rein schraubte konnte ich noch einmal runter treten und dann wollte er nicht mehr,ohne zündkerze ging es wieder. bitte helft mir! :'(
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von volkerxl »

die nockenwelle hat überhaupt nix mit der zündkerze zu tun. <br>offensichtlich wir der arbeitsweg des kolbens behindert, dewegen kannst du den kickstarter nur einmal durchtreten.  dann stößt der kolben irgendwo gegen. <br>kann es sein, das der kolben an die kerze anschlägt? <br>falsche zündkerze? <br>liegt was aufm kolben drauf? ???
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Oliver

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von Oliver »

also isch habe die nocke gewechselt,weil sie kaputt war,dann habe ich alles schön zusammen gebaut.auf dem kolben ligt nichts und auch die zündkerze ist original,lief zumindest vorher,kann es sein das sie irgendwie zuviel kompression aufbaut?
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Hast Du vielleicht die Nocke verdreht eingebaut, so daß die Ventile offen sind, wenn der kolben am oberen Totpunkt ist? Ich hatte leider so einen Motor noch nie auseinander ----> Mutmaßung!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von volkerxl »

was wohl benni meint ist, ob die steuerzeiten stimmen? hast du darauf geachtet???<br>aber eigentlich hat die zündkerze darauf ehr keinen einfluß.<br>zuviel kompression aufbauen... durch aus und einbau einer neuen nocke? sicher nicht ::)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagotti

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von omagotti »

klingt nach verdrehter nocke...da stimmen die steuerzeiten nicht auf die kurbelwelle und dann blockieren die offenen ventile den kolben im oberen totpunkt...bloß nicht mit gewalt durchtreten, sonst sind die ventile krumm bzw. ab. <br>nochmal auseinander nehmen (ventildeckel runter, dann die lage der nockenwelle mittels der marken in relation zur kurbelwelle kontrollieren.(siehe buch).<br> <br><br>            Omagott
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von volkerxl »

ich gebe euch ja recht, aber warum sollte es gehen wenn die kerze raus ist? :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagotti

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von omagotti »

vielleicht hat er im verdichtungstakt durchgetreten, da sind die ventile ja zu, und ist jetzt im einlassen auspuffen und damit sind die ventile offen, die den kolben blockieren. <br><br><br>      Omagott
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von volkerxl »

was macht das für einen unterschied ob die zündkerze  drin ist oder nicht? ???
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Oliver

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von Oliver »

also habe den motor jetzt wieder auseinander, aber ich weiß nicht wie ich die nocke richtig einsetze, wäre nett wenn es mir jemand genau erklären könnte. danke im vorraus.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von volkerxl »

schau unter schraubertipps und dann steuerzeiten ::)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Pit

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von Pit »

Die sache müsste doch so sein, dass wenn keine Kerze drin ist dass dan auch gar keine Kompression aufgebaut werden kann, man könnte also auch durchtreten wenn die Ventile zu wären......Der Druck entweicht aus dem Zündkerzenloch.<br>Gruss<br>Peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>beim einbauen der Nockenwelle müssen die Nocken nach unten stehen.<br>Was hast Du denn für eine Zündkerze verbastelt? Ist das Gewinde vielleicht zu lang?<br>Hast Du jetzt irgendwelche Druckspuren auf dem Kolben gefunden? Wenn ja, wo?
Schöne Grüsse

Erik
Michael_L

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br><br>ob die Nocken nach unten oben oben stehen, ist wurscht. Wichtig ist, dass die beiden Markierungen parallel zum Lagerbock liegen und das möglichst auch noch dann wenn der Kettenspanner spannt, also nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen.<br><br>Du kannst die Nockenwelle mit Nocken nach oben Einbauen, machst eine 360° KW, hast die selbe KW-stellung wie vorher und die Nockenwelle hat sich dabei um 180° gedreht, also stehen dann die Nocken nach unten.<br><br>mfg<br>Michael
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: kickstarterstarter lässt sich nicht runtertret

Beitrag von Benni »

Ja, aber da ist ein Viertakter, wo die Kurbelwelle, wie du geschrieben hast pro Nockenwellenumdrehung 2 Umdrehungen macht. Deswegen ist es halt nicht egal, weil halt auch noch die Zündung hinhauen muß (Bitte berichtigt mich, wenn ich als Anfängerviertakter was Falsches schreibe), weil sonst im Auslaßtakt gezündet wird. Soviel zu meinem Latein...<br><br>Kann es vielleicht sein, daß die Kette von der KW zur NW einfach nur um XY Zähne vertellt ist?<br>Normalerweise dürfte im OT nix an den Kolben stoßen, das könnte dann nur durch stark verstellte Steuerzeiten geschehen, oder? Wie schon weiter oben gepostet halt... ;D
Antworten