Sie macht mich arm...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

Sie macht mich arm...

Beitrag von daniel88 »

Hallo,
ich könnte echt kotzen....
Habe das neue Vergaserreperaturkit eingebaut.
Alles eingebaut und dann der große Test...angekickt und siehe da...läuft...sogar ein wenig besser als vorher. Dann wollte ich losfahren, aber ab 1/4 Gas fängt sie an zu stottern und kommt nur schwer vom Fleck...mit Vollgas ist dann bei 50 Ende. Dann habe ich ne 120er Hauptdüse eingebaut(die ich auch vorher drinne hatte) und sie läuft wieder ein bisschen besser, aber noch nicht perfekt.
Wie kann das sein, das meine mit der originalen Düse nicht läuft. habe zum Test den Seitendeckel und den Schaumstoff vom Luffi abgemacht aber sie stottert immernoch beim Gas geben.

Allerdings habe ich beim Reperaturkit noch ein paar Teile wo ich nicht genau weiß wohin. Eine kleine Scheibe, sowie die O-Ringe.
einer kommt unten an die Ablasschraube aber die anderen?
Ein kleiner O-Ring kommt an die Gemischschraube oder?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Welches Modell fährtst Du denn?

Teile sollten schon alle verbaut sein. Wie kann es sein, dass Du Teile über behälst, wenn Bauteil um Bauteil getauscht wird.

Hört sich alles nach extrem zu fett an. Öffnet die Choke-Klappe auch voll?
Ist die Leerlaufschraube richtig eingedreht? (Bei der R : Ganz rein und 2,25 Umdrehungen wieder raus).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Du hast ne S, oder? Prüf' doch einmal den Schwimmerstand. Gerade wenn du am Vergaser geschraubt hast.

Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Haupdüse allein liegt. Ich habe zwar auch schon einmal umgedüst, aber da hatte ich mit der #155 *lediglich* Konstantfahrruckeln. Mit einer #130 (oder #135?) war das dann behoben.

Viele Grüße,
Dominik
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

Beitrag von daniel88 »

Ich hab ne S bj 81
Die Teile sind über, weil die vorher auch nicht drinne waren(weil vielleicht ne Dichtung hängen geblieben ist und dann im Ultraschallbad verschwunden) und Erik meint, das bei dem Kit eh immer ein paar teile Doppelt sind, wie der Nadelclip, aber bei den O-Ringen bin ich mir nicht ganz sicher. Diese kleine Schreibe finde ich auch in keiner Explosionszeichnung, sowie die übrigen O-Ringe
Leerlaufschraube ist nach Handbuch reingedreht und Choke funktioniert auch
Kann man den schwimmerstand auch im eingebautem Zustand einstellen(einfach leicht hochdrücken, bis das Ventil schließt) oder muss man unbedingt den Vergaser wieder demontieren?
Gruß
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Aus dem Kopf würde ich sagen:
- ein O-Ring kommt unter die Gemischeinstellschraube
- ein O-Ring kommt in das Air-Cut-Ventil
- ein O-Ring kommt in die Ablassschraube
Mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Den Schwimmerstand kannst du im eingebauten Zustand kontrollieren: Schließe einen durchsichtigen Schlauch an die Ablauföffnug der Schwimmerkammer und biege den Schlauch U-förmig nach oben, so dass du den Füllstand der Schwimmerkammer im Schlauch sehen kannst. Öffne die Ablassschraube. Das Benzin muss genau bis zur Unterkante des Vergaseroberteils reichen.

Um das Schwimmerniveau einzustellen, musst du den Vergaser ausbauen. Zu mindest geht es bedeutend einfacher und exakter.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Daniel,

vor der Vergaserbastelei lief die XL einigermassen und jetzt nicht mehr?

Dann muss beim Schrauben was schiefgegangen sein. Scheinbar bekommt der Motor zuviel Sprit.

Der Teufel steckt im Detail, ich würde den Vergaser nochmals zerlegen und kontrollieren. Das geht sogar im eingebautem Zustand, ist aber knifflieg.
Schöne Grüsse

Erik
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

Beitrag von daniel88 »

Nein, sie stand ja 20 jahre und dann hab ich sie wieder zum laufen gebracht aber sie hat das schon von Anfang an. Ich hatte ja gehofft mit dem Reperaturkit ging das besser, aber mit der 155er Düse lief sie noch schlechter als mit der 120er die vorher drinne war, verbrauch lag ja so schon um die 10 Liter. Sie läuft auf jedenfall zu fett nur ich hab echt keine Ahnung mehr wodran es noch liegen könnte. Den Schwimmer könnte ich morgen nochmal in Angriff nehmen.
Gruß
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

10 ltr.? :?: :?: :?:

Dann brauchst vielleicht auch den Ölstand nicht mehr kontrollieren, oder es läuft einfach irgendwo raus?

Hast du alle wichtigen Teile des Kits eingebaut, und auf welcher Raste steht die Nadel?

Da links in der Leiste gibt es einen download eines Werkstatthandbuchs. Guck doch da mal, fahre deinen verständlichen Ärger runter und bring die Xl zum Laufen :!:

Da ist doch irgendwo der Wurm drin. Fühle dich wie ein Entwicklungsinschenör von Honda - letztlich mussten die Jungs das auch alles Testen. :D

beste grüße
peterb
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

Beitrag von daniel88 »

:) ich bin nur noch am testen :)
so habe mal den schwimmertsnad gecheckt, der steht 1,5mm über der Unterkante des Vergasers. Werd ich morgen mal in Angriff nehmen, aber können die 1,5mm schon was ausmachen?
Gruß
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Auf jeden Fall!
Antworten