unrunder motorlauf,Ventile?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
flowpro
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2009, 10:48

unrunder motorlauf,Ventile?

Beitrag von flowpro »

Meine xl 500 springt sauber an,läuft aber unrund.Es "Fazt" deutlich aus dem auslasskrümmer,ausserdem "Knallt" die Maschine aus dem Auspuff.
Mein Verdacht sind die Ventile.Als nächstes werde ich die Ventile einstellen und die Starter-dekompression mal etwas entspannen.Hoffe ,das sich das Problem dan gibt...
Gruß Flo
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Flo,

das ist eine gute Idee. Berichte uns von dem Ergebnis. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Flo,

Willkommen im Forum.

Prüfe mal die Dichtheit des Krümmers zu Zylinderkopf und Krümmer zu Auspufftopf.

Hast Du den Originalauspuff? Hat der Rostlöcher oder Tuninglöcher?
Ventile einstellen kann nie schaden.

Dekozüge müssen Spiel aufweisen, auch wenn der Lenker bewegt wird.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
flowpro
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2009, 10:48

ohoh...

Beitrag von flowpro »

Also,Ventile sind eingestellt,so gut es ging.Eine 5 Hunderstel Fühlerlehre durch das Wartungsloch zu kriegen ist ne ganz schöne Fummelei.Den Hand-Deko-zug hab ich Komplett ausgehängt,Auto-deko auch mal probeweise als die Maschine lief.Am Laufgeräusch ändert sich nix.ABER:am auslasskrümer ist ein Stehbolzen ausgerissen...Können undichtigkeiten im Auspuff den Motorlauf verändern?Ich dachte immer nur 2 Takter brauchen den Rückstau?
UND:Ich habe die Zündkerze mal überprüft 1.Falscher Wärmewert,2.Kerzengesicht verrusst. UND 3.Kerzengewinde 19mm statt 12.3mm.würde sagen,das ist eine leicht vorgezogene Funkenlage. :D
Vielleicht sollte ich dem vorbesitzer ein kleines referat über Zündkerzen halten.

Weiter Infos gibts,nachdem ich die passende Kerze eingebaut hab...
Benutzeravatar
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2007, 21:44
Wohnort: Uedem

Beitrag von cb »

19mm sind meiner Meinung nach richtig.
So sagt es auch der NGK Katalog
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Jepp! Und ne NGK-Wärmewert 9 ist im Sommerhalbjahr durchaus zu empfehlen, meine 8er sind da eindeutig zu warm

Greetz, der Geier, so lang sie nicht am Kolben ansteht... :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
flowpro
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2009, 10:48

kerze

Beitrag von flowpro »

Zitat Bücheli"...es werden Zündkerzen mit 12,3 mm Gewinde benötigt.."
Wieder einer der berüchtigten B-Fehler?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

nur damit hier keine verwechslungen aufkommen es geht um die Länge des gewindes nicht um den durchmesser. weil da gibts ja auch 12 und 14mm
Antworten