erfahrung mit trockeneisstrahlen
Moderator: Kristian
erfahrung mit trockeneisstrahlen
ich arbeite im industriepark hoechst und da ist neuerdings eine firma ansässig die bietet an motorradmotoren trockeneis zu strahlen und damit sogar einbrennlacke runter zu holen.
Die bereiten sogar den motor vor. hört sich ja ganz gut an aber jetzt kommts
Die berechnen eine Stunde zeit(was ich gerne glaube) aber diese eine stunde kostet 195 euro plus mehrwertsteuer,also im endeffekt deutlich über 200 euro.
Ja sagt mal ich wollte doch keinen ferrari veredlen lassen sondern nur meinen motor.
Habt ihr erfahrung damit was sowas woanderst kostet,das !!!!!! ist mir einfach zu teuer und steht in keiner relation,oder ????
Die bereiten sogar den motor vor. hört sich ja ganz gut an aber jetzt kommts
Die berechnen eine Stunde zeit(was ich gerne glaube) aber diese eine stunde kostet 195 euro plus mehrwertsteuer,also im endeffekt deutlich über 200 euro.
Ja sagt mal ich wollte doch keinen ferrari veredlen lassen sondern nur meinen motor.
Habt ihr erfahrung damit was sowas woanderst kostet,das !!!!!! ist mir einfach zu teuer und steht in keiner relation,oder ????
Hallo Michael,
warum läßt Du den Motor nicht, wie er ist?
Nach dem Abstrahlen blüht doch das Alu richtig häßlich auf, sobald es mit Feuchtigkeit und Salz in Kontakt kommt, wobei das nach einer Behandlung mit Trockeneis vielleicht nicht der Fall sein mag. Hört sich jedenfalls sanfter an als Glasperlen- oder Sandstrahlen. Oder willst Du den Motor hinterher lackieren?
Grüße
Harald
warum läßt Du den Motor nicht, wie er ist?
Nach dem Abstrahlen blüht doch das Alu richtig häßlich auf, sobald es mit Feuchtigkeit und Salz in Kontakt kommt, wobei das nach einer Behandlung mit Trockeneis vielleicht nicht der Fall sein mag. Hört sich jedenfalls sanfter an als Glasperlen- oder Sandstrahlen. Oder willst Du den Motor hinterher lackieren?
Grüße
Harald
Hi Rubus,
Viele Grüße,
Dominik
Kannst du dich noch an meinen Motor erinnern? Alu blank glasperlgestrahlt. Finde eigentlich nicht, dass der besonders aufgeblüht wäre.Nach dem Abstrahlen blüht doch das Alu richtig häßlich auf, ...
Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 13. Juli 2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dominik,
nein, mir ist nichts aufgefallen, wobei ich zugegebenermaßen auch nicht darauf geachtet habe.
Ich weiß nur, daß es lustig zu blühen anfängt, wenn die Oberfläche z.B. durch Sandstrahlen angegriffen wird. Womöglich ist das Glasperlenstrahlen nicht so aggressiv, keine Ahnung. Spannend ist das alles freilich nur, wenn das Motorrad auch Wind und Wetter ausgesetzt ist. Die aufgehübschten XLs stehen ja vorwiegend nur zu Showzwecken herum. Solange keine Feuchtigkeit und kein Streusalz dran kommt, ist eh alles wurscht.
Sind die silbrigen Alumotorteile der "S" eloxiert? Lackiert sind sie sie eher nicht, oder?
Grüße
Harald
nein, mir ist nichts aufgefallen, wobei ich zugegebenermaßen auch nicht darauf geachtet habe.
Ich weiß nur, daß es lustig zu blühen anfängt, wenn die Oberfläche z.B. durch Sandstrahlen angegriffen wird. Womöglich ist das Glasperlenstrahlen nicht so aggressiv, keine Ahnung. Spannend ist das alles freilich nur, wenn das Motorrad auch Wind und Wetter ausgesetzt ist. Die aufgehübschten XLs stehen ja vorwiegend nur zu Showzwecken herum. Solange keine Feuchtigkeit und kein Streusalz dran kommt, ist eh alles wurscht.
Sind die silbrigen Alumotorteile der "S" eloxiert? Lackiert sind sie sie eher nicht, oder?
Grüße
Harald
Hi Harald, Sandstrahlen ist viieel heftiger als Glasperlstrahlen. Sagen zumindest alle. Meine Mühle fahre ich vielleicht nicht gerade im Winter, davon abgesehen fährt sie aber durch Wind und Wetter und ist kein Schönwetterfahrzeug. Blüht trotzdem nicht - das ist eher ein Gerücht .
Die Seitendeckel der silbernen XL sind lackiert (silbern, nicht klar), soweit ich das erkennen kann. Motorgehäuse und Zylinder sind meiner Meinung nach natur.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich sprühe den Motor allerdings manchmal mit WD40 ein. Zum Überwintern und ungefähr 2x im Jahr nach dem putzen.
Die Seitendeckel der silbernen XL sind lackiert (silbern, nicht klar), soweit ich das erkennen kann. Motorgehäuse und Zylinder sind meiner Meinung nach natur.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich sprühe den Motor allerdings manchmal mit WD40 ein. Zum Überwintern und ungefähr 2x im Jahr nach dem putzen.
Hallo,
das man mit Trockeneis auch Einbrennlackierungen runter bekommt ist mir neu. Der Preis ist ganz schön heftig aber wenn es funtzt und die Kollegen eine Stunde dafür brauchen sollten wäre es ok, da der Motor nicht zerlegt werden muss.
Bei offenen Flächen ist die Pflege das Geheimnis.
das man mit Trockeneis auch Einbrennlackierungen runter bekommt ist mir neu. Der Preis ist ganz schön heftig aber wenn es funtzt und die Kollegen eine Stunde dafür brauchen sollten wäre es ok, da der Motor nicht zerlegt werden muss.
Bei offenen Flächen ist die Pflege das Geheimnis.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Dominik,
ein Gerücht ist es nicht, das die Aluteile des Motors munter wegblühen, wenn die Oberfläche angegriffen wird. Das habe ich selbst schon mehrfach gesehen. Ist übrigens auch bei den schwarz lackierten R-Teilen an Stellen zu beobachten, wo der Lack ab ist. Das Alu zerfällt zu puderigem Oxid. Ebenfalls auf den Felgen im Innenbereich vorzugsweise um die Löcher für Ventil und Reifenhalter zu besichtigen. Die Felgen sind garantiert eloxiert, aber die Motorteile ebenfalls? Irgendwie sind die Teile im Originalzustand jedenfalls gegen Oxidation geschützt.
Und: Über 200 Euro für's Putzen? Finde ich heftig. Das Geld würde ich eher in den Bereich "technischer Zustand" stecken. Dreckig wird die Karre sowieso über kurz oder lang wieder, wenn man sie benutzt.
Grüße
Harald
ein Gerücht ist es nicht, das die Aluteile des Motors munter wegblühen, wenn die Oberfläche angegriffen wird. Das habe ich selbst schon mehrfach gesehen. Ist übrigens auch bei den schwarz lackierten R-Teilen an Stellen zu beobachten, wo der Lack ab ist. Das Alu zerfällt zu puderigem Oxid. Ebenfalls auf den Felgen im Innenbereich vorzugsweise um die Löcher für Ventil und Reifenhalter zu besichtigen. Die Felgen sind garantiert eloxiert, aber die Motorteile ebenfalls? Irgendwie sind die Teile im Originalzustand jedenfalls gegen Oxidation geschützt.
Und: Über 200 Euro für's Putzen? Finde ich heftig. Das Geld würde ich eher in den Bereich "technischer Zustand" stecken. Dreckig wird die Karre sowieso über kurz oder lang wieder, wenn man sie benutzt.
Grüße
Harald
Hallo,
seinerzeit haben wir mit der "Schraubergruppe-Nord" (ist das lange her) immer eine Silvestertour gefahren, früher gab es hier auch noch Eis, Schnee und Salz.
Das Salz habe ich kurz mit dem Dampfstrahler entfernt, mein Kumpel Dieter (Z900) nicht. Das sah im nächstem Frühjahr ganz schon scheisse aus.
Rund um den Felgenhalter oxidiert es sowieso fröhlich rum da dort Zink (bzw. Eisen) auf Alu trifft. Wenns es denn noch Winter wird, oha.
seinerzeit haben wir mit der "Schraubergruppe-Nord" (ist das lange her) immer eine Silvestertour gefahren, früher gab es hier auch noch Eis, Schnee und Salz.
Das Salz habe ich kurz mit dem Dampfstrahler entfernt, mein Kumpel Dieter (Z900) nicht. Das sah im nächstem Frühjahr ganz schon scheisse aus.
Rund um den Felgenhalter oxidiert es sowieso fröhlich rum da dort Zink (bzw. Eisen) auf Alu trifft. Wenns es denn noch Winter wird, oha.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Michael,
Einbrennlack mit Trockeneis? Haben wir alles durchgetestet - funktioniert nicht.
Siehe meinen Bericht zum Thema Trockeneisstrahlen und weitere Lösungen.
Ich erinnere mich noch daran, dass sich der Preis bei Herrn Beck nach der
Menge des verbrauchten Strahlgutes richtet, da Trockeneis nicht gerade die
billigste Art ist, zu strahlen. Aber Stundensätze von fast 200,- Euro?
Mein Tipp (siehe Bericht): Kunststoffperlstrahlen
Gruß,
Josch
Einbrennlack mit Trockeneis? Haben wir alles durchgetestet - funktioniert nicht.
Siehe meinen Bericht zum Thema Trockeneisstrahlen und weitere Lösungen.
Ich erinnere mich noch daran, dass sich der Preis bei Herrn Beck nach der
Menge des verbrauchten Strahlgutes richtet, da Trockeneis nicht gerade die
billigste Art ist, zu strahlen. Aber Stundensätze von fast 200,- Euro?
Mein Tipp (siehe Bericht): Kunststoffperlstrahlen
Gruß,
Josch
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
@immerschraub
Der Preis ist nicht unrealistisch wenn du weisst, wass eine solche Anlage neu kostet, dazu noch das Trockeneis.... Die werden wohl kaum für lau arbeiten, nur weil es ne olle XL ist.
Mit dem Drehmel wünsch ich dir schon mal viel Spaß, da verdattelst du etliche Stunden und hast hinterher ein Wellental.
Wenn dus schon selbst machen willst, dann schleif den Kram runter, wenn du zum Schluss mit Wasserschleifpapier drangehst, dann kannst du auch lackieren oder polieren.
Rainer
Der Preis ist nicht unrealistisch wenn du weisst, wass eine solche Anlage neu kostet, dazu noch das Trockeneis.... Die werden wohl kaum für lau arbeiten, nur weil es ne olle XL ist.
Mit dem Drehmel wünsch ich dir schon mal viel Spaß, da verdattelst du etliche Stunden und hast hinterher ein Wellental.
Wenn dus schon selbst machen willst, dann schleif den Kram runter, wenn du zum Schluss mit Wasserschleifpapier drangehst, dann kannst du auch lackieren oder polieren.
Rainer
Mahlzeit!
Die XL auf dem Atavar blüht nicht!
Der Orginalmotor hatte 25 Winter hinter sich, keinerlei Probleme, der Aktuelle 500er auch nicht...
Greetz, der Geier, mit außenliegender Verlustölkühlung
Die XL auf dem Atavar blüht nicht!
Der Orginalmotor hatte 25 Winter hinter sich, keinerlei Probleme, der Aktuelle 500er auch nicht...
Greetz, der Geier, mit außenliegender Verlustölkühlung
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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