Tod nach Motorüberholung?! Scheiße! Need help!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin ihr leiben Mitlleidenden!

Danke erstmal an Erik der sich heute ne Stunde Zeitgenommen hat um mit mir das ganze zu sichten.

Zu dem Kolben:

Der Kolben habe ich samt Zylinder von einem Schlachtmotor - der Rumpf ist genau DER Rumpf, den Martin von mir gekauft hat und der ihm die Schweiz-tour versaut hat - also Martin, schau mal bitte nach der Motornummer. Dieser Motor, also der Zxlinder mit dem setamen Kolben ist genau diese späte Variante mit dem langen Stehbolzen vom Kopf durch den Zylinder - das Thema hatten wir ja schon öfters hier!

Der dazugehörige Kopf müsste heute bei Kristian in HH oder auch beim Martin WL liegen - da fehlt ein Ventilsitz! Wenn einer von euch diesen Kopf hat, schaut euch den nochmal im Vergleich an - vielleicht ist die Brennraumform ja auch anders?!

Soweit für den Moment von mir - ich bin jetzt noch bis morgen früh hier oben beim Arne, bring dann den Kopf zu Erik und fahre in 1-2 wochen nochmal hier hoch und bau alles wieder mit nem anderen Kolben und gefrästen V.-sitzen wieder zusammen - und dann schaun wir mal...

Danke fürs mitfiebern und Tipsgeben - weiter so ;) :) :!: :respekt: :bindafür:

ich bin optimistisch dass der hobel dann ordentlich läuft, aber trotzdem bleibt einiges unklar - und das ganze nervt mich schon doch echt.. hab eigentlich genügend andere Baustellen :roll:

Soweit von mir - ich berichte wenns was neues gibt :wink:
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin,

hier mal mein Beitrag zum Thema.

Motornummer des ursprünglichen Rumpfes ist : PD02E-3004578

Und es ist einer dieser komischen "Langbolzen-Motoren"
Gruß
Martin
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Ist das Modelljahr der Kiste, aus der der Motor stammt, bekannt?
Oder ist der Motor separat zu Markus gelangt?
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Über die Maschne ist leider nichts (mehr) bekannt - habe den Motor über einige Ecken umweg aus einem Schlachter bekommen - also leider keine Infos dazu :?

Was sagt ihr denn zur Motornummer - habe gerade keine Bezugsnummern zur Hand um das einzuordnen.
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Mal ein kurzer Zwischenruf...
Auch wenn es etwas am Thema vorbei schliddert.

Wie wäre es denn, wenn mal einer der versierten Herren eine Datenbank erstellt um Motornummer, Rahmennummern, Ausführungsvarianten und auch aufgetretene Schäden und Probleme, sowie andere Besonderheiten wie z.B. diese Langbolzengeschichte, zu erfassen.
Wäre doch vielleicht ein guter Ansatz um den Verlauf der Historie unserer XL`s, oder auch XR`s nachzuvollziehen.
Besteht da überhaupt Interesse?
Wenn ja, sollte man auf jeden Fall einen neuen Thread aufmachen. :D
Gruß
Martin
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

alttec hat geschrieben: Der Boden ist, an der tiefsten Stelle, 4,25mm nach innen gewölbt, ob das so gut ist?
Das einzig Gute daran ist, daß der Kolben als Aschenbecher (und zu was
anderem taugt er eh nicht) nicht so rumkippelt wenn man seine Kippe auf
dem Bolzen ausdrückt... :D

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Sie Läuft!

So, bin wieder in Rendsburg beim Arne und die XL ist nun wieder fit. Habe für einen fairen Kurs einen angeblich komplett überholten Motro bekommen - ich habe zwar gewissen Zweifel, was die Sache mit der Überholung betrifft, aber er läuft sehr zufriedenstellend:) Habe heute eine 200km Probefahrt gemacht und es gab keinen Anlass zur Sorge!

Damit ist zwar nicht geklärt, warum genau der andere Motor so bescheiden lief, aber immerhin läuft die XL nun wieder und alle können mehr oder weniger zufrieden sein!

Danke für alle Tips & Anteilnahmen - besonderer Danke an Erik und an Kaschi für tatkräftige Unterstützung an vorderster Front ;)



Der andere, zerleget Motor ist übrigens zu verkaufen - Kopf gut, Zylinder noch std-maß, Kurbelwelle/getriebe gut...
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Nachtrag

Nun hat sie wohl plötzlich Zündaussetzer und läuft nur noh 130... ich hab die Schnautze voll - aber jetzt kann ich auch nix mehr dran machen...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Mmhh,

jetzt läuft schon der zweite Motor nicht ordentlich.

Wie sieht die Kerze aus? Qualmt es bläulich aus dem Auspuff? Dann müsste man sich mal um den Vergaser kümmern.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Nabend Peter,

also naja - ich für mich kannnur sagen sie läuft gut, z.m. habe ich sie 200km völlig problemlos gefahren - ohne jedes Zicken oä.

Jetzt soll sie Zündaussetzer im klaten Zusatnd haben - und "nur" nch 130 rennen...ich kann dazu nur sagen, das einen Tag vorher alles bestens war und sie mit mir (und das sind sicherlich knapp 40kg weniger) an die 140 lief - ob das nun das entscheidene Kriterium ist?!

(Der Vergaser ist okay, habe den mit erik durchgepustet und gecheckt - und Kerzenbild ist super!)

Fakt & Problem an der Sache ist schlicht un ergreifend, dass ICH die Kiste verkauft habe und mir nun alle Mühe gegeben habe das ganze gerade zu bieegen - und der Arne der die Kiste nun hat verständlicher Weisekeinen Nerven darauf merh hat - und schlussendlich gehts mal wieer wie leider so oft eigentlich doch nur um Geld :( da hamwir beide momentan nicht viel von und das machts nicht einfacher... :roll:

Ich will Arne auf der einen Seite nicht in seiner Situaion momentan einfach auf der Kiste sitzen lassen - aber sie zurücknehmen kann ich finanziell einfach nicht und mehr ist mir nicht möglich - ich hab mir wirklich den Arsch aufgerissen es hinzubiegen - mehr geht nicht!

Aber irgendwie muss ja eine Läsung her - ich möchte mich wegen 140kg stahl nicht mir Arne zerstreiten - so ists einfachnur unbefriedigend.

Ich mach in "Biete" nochmal nen Fred zu der Kiste auf...

Mit nieergeschlagenem Haupt

Markus
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Markus,

da muss ich auch erstmal noch drüber schlafen. Mal davon abgesehen, dass 130 bis 140 eigentlich keine ordentliche Betriebsbedingung für die Xl ist, bleibt die Frage nach den Aussetztern. Die sollte es selbst in diesen Gefilden nicht geben. Ich gebe zu, Vergaserprobleme sind da eher unwahrscheinlich...
Iss aber jetzt nicht ein S-Hallgeber mit ner >R-CDI verbaut? Das wäre sogar gefährlich?

beste mitleidende grüße
peterb
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Nee Peter,

Zündung kmplett PD02! DIe Aussetzer sind wohl nur im klaten zusatnd - keine Ahnung ob sich das last- oderDRehzahlabhängig festmachen lässt. Habs mir wie gesagt heut nur so berichten lassen :?
moyowolf
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 26. April 2009, 21:49
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von moyowolf »

habe grade woanders noch gepostet.
karre wird wieder heiß und dreht zu hoch.
es ist also alles beim alten.
von den schrauberqualitäten von markus bin ich nicht mehr überzeugt und ich habe ganz ehrlich die schnauze voll und er soll die scheißkarre wieder abholen und mir die kohle wieder geben.wie er das macht ist mir egal....aber wenn man stümperhaft arbeitet und dann auch bei der karre zu faul ist ein neues gewinde für eine der schrauben vom ansaugstutzen zu schneiden habe ich kein verständnis mehr für ihn.
als ich mein gesuch hier reinstellte habe ich mich als totaler laie geoutet
damit ich an einen guten schrauber komme der mir sein moped verkauft.
leider bin ich damit voll auf die schnauze gefallen.

und sorry markus....aber das spiel ist noch nicht zuende
schaue deine e-mails ab...ich habe dir bereits geschrieben
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hast Du die XL eigentlich mit 2 Jahren Garantie gekauft?

Im ernst, keiner der eine 25 J. alte Maschine verkauft kann garantieren dass sie ne Woche später noch perfekt läuft. Sollte Marcus das getan haben, war er äusserst gutmütig und auch etwas naiv.

Genauso naiv ist einer, der ne 25 J. alte Maschine kauft und glaubt er könnte ohne zu schrauben damit billig fahren.
Das geht nur wenn Du eine kaufts die von den 25 Jahren ca. 24 in der Garage stand. Dann kaufst Du sie aber auch nicht billig. :P

Bleibe mal ganz sachlich ohne hier auf Marcus einzuschlagen. Ich denke er hat schon ne Menge getan um die XL wieder zum laufen zu bekommen.

So, und nun besorge Dir das Rep.-Handbuch, etwas Werkzeug und versuche mit den ganzen Tipps die Dir bisher hier gegeben wurden das Problem in den Griff zu bekommen. Sicher wird Dir hier lieber weiter geholfen wenn Du auch mal Hand anlegst... :wink:

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

moyowolf hat geschrieben: von den schrauberqualitäten von markus bin ich nicht mehr überzeugt und ich habe ganz ehrlich die schnauze voll und er soll die scheißkarre wieder abholen und mir die kohle wieder geben.wie er das macht ist mir egal....aber wenn man stümperhaft arbeitet und dann auch bei der karre zu faul ist ein neues gewinde für eine der schrauben vom ansaugstutzen zu schneiden habe ich kein verständnis mehr für ihn.
Ich liebe solche Leute.......
Selber von tuten und blasen keine Ahnung haben aber andere Leute durch den Dreck ziehen....... :wall: :wall: :wall:
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Antworten