Getriebeprobleme
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Getriebeprobleme
Hi an alle bin neu hier
Habe mir vom Schrotplatz ne alte 500r geholte glaube bj:82 28.000km.
Hab sie nun endlich wieder zum Laufen gebracht, nun muste ich feststellen wen ich im 2ten gang gas gebe geht das getriebe durch (so als wäre die kette zu wenig gespant und hüpft).
hoffe ihr könnt mit helfen.
wen jmd ne ide hat wo ich n sitz oder n bezug her bekomme meldet euch bitte.
mit freundlichen grüßen aus Tirol, Benni
Habe mir vom Schrotplatz ne alte 500r geholte glaube bj:82 28.000km.
Hab sie nun endlich wieder zum Laufen gebracht, nun muste ich feststellen wen ich im 2ten gang gas gebe geht das getriebe durch (so als wäre die kette zu wenig gespant und hüpft).
hoffe ihr könnt mit helfen.
wen jmd ne ide hat wo ich n sitz oder n bezug her bekomme meldet euch bitte.
mit freundlichen grüßen aus Tirol, Benni
Willkommen Benni,
da kann ich mich den beiden Vorschreibern nur anschließen - geht wohl nicht anders, ist aber auch nicht die schwerste Übung!
Nen Sitzbankbezug würd ich mir selber machen, einfach Kunstleder in der Bucht ersteigern und 2 Stunden investieren.
Viel Erfolg!
Gruß
Jörg
da kann ich mich den beiden Vorschreibern nur anschließen - geht wohl nicht anders, ist aber auch nicht die schwerste Übung!
Nen Sitzbankbezug würd ich mir selber machen, einfach Kunstleder in der Bucht ersteigern und 2 Stunden investieren.
Viel Erfolg!
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
danke für die schnellen antworten.
dachte mir schon das ich noch etwas zeit ins getriebe investieren muss.
hab aber nen cnc maschine im keller also werd ich mal den fehler suchen und mit der cnc neue teile basteln.
komm heute warscheinlich nicht mehr dazu werd aber nochmal schreiben wen ich genauers weis.
dachte mir schon das ich noch etwas zeit ins getriebe investieren muss.
hab aber nen cnc maschine im keller also werd ich mal den fehler suchen und mit der cnc neue teile basteln.
komm heute warscheinlich nicht mehr dazu werd aber nochmal schreiben wen ich genauers weis.
Moin Benni, erstmal welcome here!
Für Deinen Sitzbezug kannst Du auch hier mal luschern, da hab ich auch meinen Bezug her, glaube ich. Dann brauchst Du auch keine 2 Stunden, passt super!
Aber sach mal :
Gruß, Klausi
Das wird wohl vermutlich auch nicht das letzte mal gewesen sein.benni2192 hat geschrieben:dachte mir schon das ich noch etwas zeit ins getriebe investieren muss.
Wohl dem, der 'nen ordentlichen Keller hat! Ich hab 'nen Schraubstock und war bisher schon ganz stolz! Und "haben" und damit "neue Teile bsateln" ist ja auch noch ein Unterschied!benni2192 hat geschrieben:hab aber nen cnc maschine im keller also werd ich mal den fehler suchen und mit der cnc neue teile basteln.
Unbedingt!benni2192 hat geschrieben:komm heute warscheinlich nicht mehr dazu werd aber nochmal schreiben wen ich genauers weis.
Für Deinen Sitzbezug kannst Du auch hier mal luschern, da hab ich auch meinen Bezug her, glaube ich. Dann brauchst Du auch keine 2 Stunden, passt super!
Aber sach mal :
Stehen da noch mehr solche Schätzchen rum? Wer schmeisst die denn auf den Schrott??benni2192 hat geschrieben:Habe mir vom Schrotplatz ne alte 500r geholte glaube bj:82 28.000km
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Paßt natürlich nicht. Der Kerl hat sich eine R an Land gezogen. Das ist ein komplett anderes Motorrad als die S. Identische Teile: < 1%.Für Deinen Sitzbezug kannst Du auch hier mal luschern, da hab ich auch meinen Bezug her, glaube ich. Dann brauchst Du auch keine 2 Stunden, passt super!
Grüße
Harald
@Barnue
ne leider nicts derartiges mehr rumstehen nur ne yahama die is aber schon ziemlich am ende.
war grad nochmal ne runde fahren
hab das problem im 3ten auch aber nich so stark
hab mal den deckel runter und bemerkt das fast kein öl mehr drin war.
was genau muss ich da alles weg bauen um dazu zu kommen?
wegen dem sitz hab ich meine mutter beauftragt hab mit nähen nich viel am hut
ne leider nicts derartiges mehr rumstehen nur ne yahama die is aber schon ziemlich am ende.
war grad nochmal ne runde fahren
hab das problem im 3ten auch aber nich so stark
hab mal den deckel runter und bemerkt das fast kein öl mehr drin war.
was genau muss ich da alles weg bauen um dazu zu kommen?
wegen dem sitz hab ich meine mutter beauftragt hab mit nähen nich viel am hut
Hallo Benni,
Sitzbezug XLR:
Autosattlerei C. Rodriguez Käding
Adresse:
Warnstedtstraße 16
22525 Hamburg
Telefon 0049-(0)40- 5405090
Die haben ein Muster für die R-Bank. Gute Nähte vorne und hinten, gutes Material. Verschicken den Bezug auch per Post. In 2006 hat der Bezug 25€ gekosten. Sieht gut aus. Keine Falten. Tackern auf der Inneseite wirst Du wohl selber schaffen. Lass Dir auch ein wasserabweisendes Fließ mitgeben, damit sich die Sitzbank an den Nähten nicht vollsaugt.
Gruß Gunnar
Sitzbezug XLR:
Autosattlerei C. Rodriguez Käding
Adresse:
Warnstedtstraße 16
22525 Hamburg
Telefon 0049-(0)40- 5405090
Die haben ein Muster für die R-Bank. Gute Nähte vorne und hinten, gutes Material. Verschicken den Bezug auch per Post. In 2006 hat der Bezug 25€ gekosten. Sieht gut aus. Keine Falten. Tackern auf der Inneseite wirst Du wohl selber schaffen. Lass Dir auch ein wasserabweisendes Fließ mitgeben, damit sich die Sitzbank an den Nähten nicht vollsaugt.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo,
also ich hatte das PRoblem auch mal. Du kannst die untere Getriebehälfte abbauen und kommst somit an die betreffenden Stellen im Motor. Ich gklaube nicht, dass ne Schalgabel verbogen ist. Normalerweise sind die Klauen "abgefotzt". Ich habe damals die Klauen und die Löcher im Zahnrad leicht schräg gefeilt, damit sichern sie sich unter Lasst selber gegen das herausrutschen. Über evtl. auftretende achsiale Käfte hab ich mir keine Gedenken gemacht.
Ah ja das zusammenbauen ist etwas fummelig, wegen der Ausgleichswellen. Zu zweit gehts einfacher.
MfG
Tom
PS:
Du kannst ja die Ausgleichswelle raus lassen, dann ist der Zusammenbau ganz simpel. Und nebenbei bekommst du 5PS mehr, 30km/h mehr Endgeschwindikeit, dem Motor schadets gar nicht, die Vibrationen sind auch kaum stärker und einen Glaubenskrieg im XL500-Forum. Hihi!
also ich hatte das PRoblem auch mal. Du kannst die untere Getriebehälfte abbauen und kommst somit an die betreffenden Stellen im Motor. Ich gklaube nicht, dass ne Schalgabel verbogen ist. Normalerweise sind die Klauen "abgefotzt". Ich habe damals die Klauen und die Löcher im Zahnrad leicht schräg gefeilt, damit sichern sie sich unter Lasst selber gegen das herausrutschen. Über evtl. auftretende achsiale Käfte hab ich mir keine Gedenken gemacht.
Ah ja das zusammenbauen ist etwas fummelig, wegen der Ausgleichswellen. Zu zweit gehts einfacher.
MfG
Tom
PS:
Du kannst ja die Ausgleichswelle raus lassen, dann ist der Zusammenbau ganz simpel. Und nebenbei bekommst du 5PS mehr, 30km/h mehr Endgeschwindikeit, dem Motor schadets gar nicht, die Vibrationen sind auch kaum stärker und einen Glaubenskrieg im XL500-Forum. Hihi!
Gruß Tom