Standgas

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Basti

Standgas

Beitrag von Basti »

???Hallo Xl´lers!<br>Meine Xl500s läuft einwandfrei mit relativ schwacher Kompression, aber sie hat kein richtiges Standgas.<br>Wenn ich die Standgasschraube weiter auf mache, dann kommt sie von der drehzal nicht mehr runter und ein bißchen weiter zu bringt auch nix, weil sie dann gleich aus ist. Bremse ich die Drehtal runter auf ca. 1500 Upm, dann bleibt sie da, bis ich wieder los fahre.<br>Ich hab auf Falschluft oder dreckige düsen getippt, aber ich hab nix gefunden. kann mir da jemand helfen??<br>Dank für Tip schon mal!<br>Gruß Basti  
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Standgas

Beitrag von volkerxl »

schau mal in den vergaser, ob die schraube, die den schieberarm arretiert, ab oder lose ist. vergaser brauch nicht raus, deckel von oben abschrauben
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Standgas

Beitrag von Gunnar_HH »

Im kalten Zustand, alles unter 8 Kilometer, ist der Leerlauf sowieso sehr schlecht; Ist halt ein Einzylinder. :-[<br><br>Da dreht man das schwarze Einstellrädchen erst ein wenig hoch und später wieder runter auf 1200 U/min.<br><br>Wenn deine Maschine gut eingestellt ist (Ventile, gute Zündkerze) kann im warmen Zustand die Drehzahl auf bis zu 600-700 U/min gesenkt werden. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine reine Testeinstellung. ;)<br><br>Der Tip von Volker ist gut: Bevor groß nachgedacht wird, einfach die Schraube kontrollieren. Am besten die Schraube fest einkeben.<br><br>Gruß  Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Standgas

Beitrag von volkerxl »

und was machst du, wenn du den vergaser mal kpl.reinigen mußt und dafür die schraube lösen mußt?<br>lieber mal regelmäßig kontollieren. ::)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Standgas

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Volker,<br><br>das Kleben hilft gut gegen sich lösende Schrauben/Muttern bei Vibrationen. Los bekommt man die immer, nur etwas schwerer.<br><br>Gruß  Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Basti

Re: Standgas

Beitrag von Basti »

:) Hy!<br>Bin grad voll in der Südsonne und fahre eine XT350, die auch gans nett geht! Aber danke für den Tipp mit der Schraube! So bald ich wieder im nassen Deutschland bin werd ich´s mal überprüfen.<br>Der weil mal sonnige Grüße aus Portugal! 8)
Antworten