IKON Stossdämfer!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

IKON Stossdämfer!

Beitrag von alttec »

Hallo,

es gibt frohe Botschaft. :)

Ich habe DEN Protoypen-Satz IKON Stossdämpfer montiert. Früher bekannt unter dem Namen KONI.

IKON Stossdämpfer werden in Australien gefertigt.
In Zusammenarbeit mit dem europäschiem Importeuer habe ich die Dämpfer fertigen lassen (Bilder folgen).

Zwei Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, ansonsten bin ich von den Teilen begeistert.

Zu den Fakten:

- Der Preis wird um die 300€,- liegen (Mengenabhängig).
- Lieferung ab März 2010 (Der Importeur bekommt nur zweimal im Jahr eine Lieferung. Dann aber reichlich).
- Der Importeur legt sich die Teile nicht ans Lager, den Job müsste ich übernehmen, in der Liga spiele ich aber nicht. Also Sammelbestellung.
- Mindestabnahme 10Sätze.
- Leider verfügen die Dämpfer über keine ABE. Den ein oder anderen mag das stören, mich nicht. Man könnte eine ABE erstellen lassen, die kostet einmalig 5000,-€ und pro verkauftem Dämpfer kommt dann nochmals eine Gebühr auf den Endpreis.
-2 Jahre Garantie.

Denkt drüber nach.

Wenn genügend Interesse besteht wird die Aktion gestartet.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo erik,

gibts chon bilder ?

da könnte man vergleichen mit meinen alten koni !

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ui, das sind ja noch die alten Gasdruckdämpfer!

Mit den neueren Zweirohr-Konis bzw, -Ikons,
insbesondere denen mit dem Einstellrädchen gibt's
häufig Probleme.

Tät Bilstein empfehlen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

hier ein Bild der neuen Dämpfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Sven,

was für Probleme sind denn aufgetreten?

Zum anderen stellt sich die Frage welche Dämpfer Du verbaut hast, da die IKONs, für die XL500S, noch garnicht auf dem Markt sind.

Der dargestellte Dämpfer hat kein Einstellrädchen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Wow,

die Federbeine sehen doch mal richtig anständig aus. :top:

Und nach 30 Jahren sollte auch mal ein bischen frisches Dämpferöl nicht verkehrt für das Fahrt- und Sportverhalten sein.

Aber wie ist das mit der Einbaulage:
Peter, Dämpfer oben.
Erik, Dämfer unten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Gunnar_HH hat geschrieben: Aber wie ist das mit der Einbaulage:
Peter, Dämpfer oben.
Erik, Dämfer unten.
Na der Peter hat die alten, das sind Gasdruckdämpfer und da ist die
Einbaurichtung beliebig, also baut man den Zylinder nach oben weil's
ein bißchen weniger ungefederte Masse bringt.

Der Neue von Erik ist ein Zweirohrdämpfer, da muß der Zylinder nach
unten, weil er sonst nicht richtig dämpft.

Gruß
Sven
Antworten