Christine´s neue Abenteuer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Christine´s neue Abenteuer

Beitrag von TTausLübeck »

Christine´s neue Abenteuer

Ja, sie hat Spaß möglichst viele Leute zu ärgern - ihr den Teufel auszutreiben ist wirklich schwer.

Jede Ausfahrt wird zum Sicherheitsrisiko - klong-klong-klong

Mußte ihr sogar das Herz herrausreißen weil sie den implantierten Ventilsitzring abstoß -

ein Spenderherz wird nicht verbaut - bleibt jetzt so zerlegt in der Garage,zur Strafe.

Im Ernst die Fachwerkstatt Kopfreparatur hielt leider nicht , wieder 2 neue Ventile , der Ventilsitz wird diesmal zusätzlich mit Körnerschlägen gesichert, sowie der Kopf geplant - soll Do. fertig sein.

Mit Chance zum Wochenende wieder auf der Straße ,mit besseren Motorbock weil das Getriebe den 1 Gang nicht sicher mitnahm . Mitlerweile aus 3 mach 1 Motor sowie andere Neuteile und Gebrauchtteile damit ein wirklich guter Motor rausspringt.

Ja , ich schaff das sie gut und zuverläßig wird - wenn auch nicht gleich dann eben später !

Halt schlecht aus zerlegten + unbekannten Zustand gleich ein super Motor zu zaubern - zumindest was im Block ist wie Getriebe usw. ist ungefahren schwer zu beurteilen.

Na den bis zum nächsten Schabernack.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Puuhh,

du könntest dir noch den rechten Knochen brechen, was Christine dann endgültig den Ruhm des Männer(mordenden)motorrads einbringen könnte.
Meine alten Ladys waren wesentlich pflegeleichter bisher ... Öl, öl, öl - Lettöl, Altöl. Dann ist erst bei 50 - 70 kkm Schluss mit wichtigen Teilen. Ich wunderte mich nach dem vorsorglichen Öffnen bei Problemchen eigentlich jedesmal, wie brauchbar der ganze Kram noch war.

Kann mich deiner zwischenzeiligen Anmerkung, dass man ein winning team nicht ohne Not zerschrauben sollte, nur anschliessen.

Jetzt aber erst recht!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Christine´s neue Abenteuer

Beitrag von hiha »

TTausLübeck hat geschrieben: Im Ernst die Fachwerkstatt Kopfreparatur hielt leider nicht ...... der Ventilsitz wird diesmal zusätzlich mit Körnerschlägen gesichert,
Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern wenns nicht hält. Tolle Fachwerkstatt.
Mehr Schrumpfübermaß, 1/180xd statt 1/250xd, und evtl einbördeln, aber nicht mit "Körnerschlägen" sichern. Da kannst Dir gleich die nächsten zwei Ventile kaufen.
Was bei hartnäckigen DR600 geholfen hat, war ein Sitzring aus Alubronze, (CuAl10Ni) das hat eine grössere Wärmedehnung und bessere Wärmeleitung als die Originalringe, die Haltbarkeit ist recht gut (bisher 30000km ohne Verschleiß, aber nur am Auslass)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hallo Hans,

ich habe leider auch so ein verdächtiges Tickern in der Kaltlaufphase bis das Öl 60C hat. Bei warmen Motor ist es dann absolut ruhig. Vermutung: loser Sitzring.

Richtig, nichts geht über eine anständige Passung mit ausreichend Übermaß.

OK, den Brennaum mit einem Körner zu perforieren ist vielleicht etwas grobmotorisch. Ich denke vorsichtig mit einem stumpfen Dorn und etwas kräftigeren Schlägen kann man das Alu um den Sitzring herum gut verdichten und den Sitz festigen. Immer schön abwechselnd gegenüber und dicht beieinander die gesamte Fläche auf einer Breite von ca 10 mm behämmern. Das müsste doch lange halten, oder nicht?

Noch 2 Fragen zu den Sitzringen aus Alu-Bronze:

1. Wenn ich Dich richtig verstehe hat der Sitzring aus Alubronze eine höhere Wärmeausdehnung als der ST-Sitzring. D.h. bei sehr warmen Motor dehnt er die Bohrung jedes Mal etwas mehr auf und die Gefahr im kalten Zustand locker zu sein wird immer größer. Wie bei mir, da klickert es ja auch nur wenn er kalt ist...?

2. Da wir heute ohne Blei und Bleierastz fahren, wurden die gehärteten ST-Sitzringe eingeführt. Ist die Alu-Bronze im Vergleich zu den gehärteten ST-Sitzen nicht viel zu weich um dauerhaft zu bestehen?

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Kristian hat geschrieben: 1. Wenn ich Dich richtig verstehe hat der Sitzring aus Alubronze eine höhere Wärmeausdehnung als der ST-Sitzring. D.h. bei sehr warmen Motor dehnt er die Bohrung jedes Mal etwas mehr auf und die Gefahr im kalten Zustand locker zu sein wird immer größer.
Nein, das hast du falsch verstanden.
Googel doch mal nach den physikalischen Eigenschaften...

Gruß
Sven
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Hallo Hans

Habe deine Anmerkung per Mail mal an den Motoreninstandsetzer gemailt.

Danke für die Hinweise !
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Kristian hat geschrieben: 2. Da wir heute ohne Blei und Bleierastz fahren, wurden die gehärteten ST-Sitzringe eingeführt. Ist die Alu-Bronze im Vergleich zu den gehärteten ST-Sitzen nicht viel zu weich um dauerhaft zu bestehen?
Die Bleifrei-Ventilsitze sind nicht (oder nur zufällig) härter als die alten, aber aus anderem Material. (meistens Sinterstahl) Die Mär von den "gehärteten Ventilsitzringen" ist wohl aus einem Verständnisfehler entstanden. Ursprünglich waren es wohl "gepanzerte" Ventilsitze, was aber nix mit "hart" im "gehärteten" Sinne zu tun hat, sondern mit dem Anbringen einer Werkstoffschicht, die gegen den adhäsiven Verschleiß, der bei Bleifreisprit entstehen kann, resistent ist.
Der adhäsive Verschleiß ist eine recht komplizierte Angelegenheit, das Blei verhindert wie ein Trennmittel den Materialübergang vom Ring zum Ventil oder umgekehrt, die Härte spielt dabei eine untergeordnete Rolle, der Werkstoff ist entscheidend. Alubronze ist ziemlich zähhart (für eine Buntmetalllegierung) und widersteht dadurch dem Aufschlag des Ventils, ist aber zusätzlich resistent gegen den adhäsiven Verschleiß. Am Einlasssitz gibts bei Alubronze meistens mehr Verschleiß, der scheinbar durch Reibung und Benzin entsteht.(nicht rausgefunden worans liegt) Deshalb nimmt man für die Einlasssitze (wenns z.B. für Titanventile ein Buntmetall sein muss) lieber Berylliumbronze, die hält das besser aus.
@TTausLübeck
Gottseidank wohn ich weit weg von Lübeck...


Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Danke, wieder was gelernt! :)

Zu meinem Pkt.1, hab ich Dich da wirklich falsch verstanden? :?
Du schriebst von "grösserer Wärmedehnung"...?

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

CuAl10Ni hat eine grössere Wärmeausdehnung wie der Stahlsitzring, aber immer noch weniger wie der Aluguss des Kopfes.
http://www.kupfer-institut.de/front_fra ... 5Ni5-C.pdf

Gruß
Hans
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Erst nächste Woche bekomm ich den Kopf wieder - der Instandsetzer hat sich den gemailten Daten angenommen und der neue Rohling ist bestellt.

Stammtisch will ich nicht verpassen - werde zu not auf den letzen Drücker ggf. den DESO Motor reinsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Antworten