Beleuchtung vorne hinten ohne funktion Warum??.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Beleuchtung vorne hinten ohne funktion Warum??.
Hallo Zusammen,
bei meiner Honda XL 500 R geht die Beleuchtung Vorne hinten nicht, ansonsten Blinker Bremslicht geht!!
Woran kann der Fehler liegen?
Gruß
Andreas
bei meiner Honda XL 500 R geht die Beleuchtung Vorne hinten nicht, ansonsten Blinker Bremslicht geht!!
Woran kann der Fehler liegen?
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
einfache Antwort: Beide Birnen sind platt
Nee Spaß beiseite, diese Lampen brennen nur , wenn der Motor läuft. Ebenso leuchten auch die Drezahlmesser- und Tachobeleuchtung nur, wenn der Motor läuft. Sind diese Birnen auch defekt?
Teste mal die negative Masse der Batterie. An der Hauptbirne vorne muss eine direkte Verbindung zum Minus Pol der Batterie herrschen.
Gruß Gunnar
einfache Antwort: Beide Birnen sind platt
Nee Spaß beiseite, diese Lampen brennen nur , wenn der Motor läuft. Ebenso leuchten auch die Drezahlmesser- und Tachobeleuchtung nur, wenn der Motor läuft. Sind diese Birnen auch defekt?
Teste mal die negative Masse der Batterie. An der Hauptbirne vorne muss eine direkte Verbindung zum Minus Pol der Batterie herrschen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Moin!
Denn fang einfach mal mit dem einfachsten an:
Kontrolliere zuerst mal die Birnen und miss dann gleich noch, ob du auch Massekontakt hast, sprich ob es eine Verbindung zwischen dem Minuspol der Fassung und dem Minuspol der Batterie gibt (evtl sind auch die Kontakte oxidiert, geh dann da einfach mal mit nem kleinen Stück schleifpapier bei). Ich schätze mal, dass du dann zu 90% den Fehler gefunden hast . Bei meiner XL hat beim Kauf zum einen die komplette vordere Beleuchtung (Massekontakt der Fassung war stark oxidiert), sowie Tacho- und DZM-Beleuchtung (Beide Birnen waren durch) nicht funktioniert.
Einen defekt der Lima kann man denke ich mal auschließen, weil deine DZM-Beleuchtung ja zu funktionieren scheint, wenn ich das richtig verstanden habe .
Gruß Domo
Denn fang einfach mal mit dem einfachsten an:
Kontrolliere zuerst mal die Birnen und miss dann gleich noch, ob du auch Massekontakt hast, sprich ob es eine Verbindung zwischen dem Minuspol der Fassung und dem Minuspol der Batterie gibt (evtl sind auch die Kontakte oxidiert, geh dann da einfach mal mit nem kleinen Stück schleifpapier bei). Ich schätze mal, dass du dann zu 90% den Fehler gefunden hast . Bei meiner XL hat beim Kauf zum einen die komplette vordere Beleuchtung (Massekontakt der Fassung war stark oxidiert), sowie Tacho- und DZM-Beleuchtung (Beide Birnen waren durch) nicht funktioniert.
Einen defekt der Lima kann man denke ich mal auschließen, weil deine DZM-Beleuchtung ja zu funktionieren scheint, wenn ich das richtig verstanden habe .
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Hallo Leute, die Batterie hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Damit die Lampen leuchten, muß eine Masseverbindung zum Motor da sein,in der Regel über den Rahmen.
Der Spannungsregler muß an Rahmenmasse liegen. Es geht ja das gelbweiße Kabel aus der Lima zum Spannungsregler teilt sich vor diesem und diese Abzweigung geht über diverse Schalter zur Glühbirne von als grünes Kabel an Masse. Ist die Masseleitung vom Spannungsregler unterbrochen brennen die Birnen ab einer bestimmten Drehzahl durch.
Also mal ein Kabel direkt an die Lampenfassung dranfriemeln und eine direkte Verbindung vom Lampensockel an den Motor schrauben. Aber nicht den Spannungsregler übergehen.
Viel Spass Gruß Jörg
Der Spannungsregler muß an Rahmenmasse liegen. Es geht ja das gelbweiße Kabel aus der Lima zum Spannungsregler teilt sich vor diesem und diese Abzweigung geht über diverse Schalter zur Glühbirne von als grünes Kabel an Masse. Ist die Masseleitung vom Spannungsregler unterbrochen brennen die Birnen ab einer bestimmten Drehzahl durch.
Also mal ein Kabel direkt an die Lampenfassung dranfriemeln und eine direkte Verbindung vom Lampensockel an den Motor schrauben. Aber nicht den Spannungsregler übergehen.
Viel Spass Gruß Jörg
Na, dann habe ich wohl den interaktiven Schaltplan falsch gedeutet.
Prüfe auch mal den geschalteten Strom.
Am Gelb/Weiß Kabel, welches vom Regler kommt sollten bei laufendem Motor Volts drauf sein. Bei Motor aus, nichts.
Gelb/Weiß geht in den Schalterbereich links. Ausgang sind dann Hauptlicht (Weiß), Fernlicht (Blau), Standlicht (Braun-Weiß).
Gruß Gunnar
Prüfe auch mal den geschalteten Strom.
Am Gelb/Weiß Kabel, welches vom Regler kommt sollten bei laufendem Motor Volts drauf sein. Bei Motor aus, nichts.
Gelb/Weiß geht in den Schalterbereich links. Ausgang sind dann Hauptlicht (Weiß), Fernlicht (Blau), Standlicht (Braun-Weiß).
Gruß Gunnar
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- timundstruppi
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- Beiträge: 2215
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Hi,
die Aussage mag für die S stimmen, für die R nicht. Diese hat einen ständig mitläufenden Begrenzer. Die S eine DummyLoad, wenn anstelle des Hauptscheinwerfers nur mit Standdlicht gefahren wird.
Gruß TW
die Aussage mag für die S stimmen, für die R nicht. Diese hat einen ständig mitläufenden Begrenzer. Die S eine DummyLoad, wenn anstelle des Hauptscheinwerfers nur mit Standdlicht gefahren wird.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Moin!
@Jörg: Hast recht, die Batterie hat damit nix zu tun. Aber der Minuspol der Batterie müsste doch auch Kontakt zu Motormasse haben (bei eingeschalteter Zündung), von daher könnte man doch einfach die Verbindung vom Minuspol der Batterie zum Massekontakt der Lampenfassung auf Durchgang prüfen um zu gucken, ob man Massekotakt hat, is denke ich einfacher als sich nen Massepunkt am lackierten Motor zu suchen, oder bin ich da grad auf dem Holzweg ?.
Gruß Domo
@Jörg: Hast recht, die Batterie hat damit nix zu tun. Aber der Minuspol der Batterie müsste doch auch Kontakt zu Motormasse haben (bei eingeschalteter Zündung), von daher könnte man doch einfach die Verbindung vom Minuspol der Batterie zum Massekontakt der Lampenfassung auf Durchgang prüfen um zu gucken, ob man Massekotakt hat, is denke ich einfacher als sich nen Massepunkt am lackierten Motor zu suchen, oder bin ich da grad auf dem Holzweg ?.
Gruß Domo
Das muss kesseln!