Hinterrad einbauen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Hinterrad einbauen

Beitrag von haensle »

Hallo,
bräuchte da mal wieder nen Tip. Beim Enbau des Hinterrades muß auf der linken Seite vor dem Einschieben der Achse noch die Hülse in den Lageranschlag eingesetzt werden. Ist es richtig dass der Kragen der Hülse mit seiner Unterkante nicht direkt am Anschlagdeckel anliegt? Bei mir sind da ca 3mm Luft.
2.Frage: Ich habe da so ein Teil übrig, was so ähnlich aussieht wie ein Simmerring und überlege ob das Ding vor dem Einsetzen der hinteren Bremse noch eingelegt werden muß um Fett von der Bremse fernzuhalten? Wenn ich das Teil weglasse kann ich die Bremse etwa 4mm weiter reinschieben. Finde das Teil in keiner Zeichnung der Rep Anleitung .
Für Tips vorab vielen DANK
haensle
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Haensle,

zur ersten Frage:
Der Kragen der Distanzhülse hat in eingebautem Zustand ein paar Millimeter Abstand zum Staubschutzsimmerring der Kettenradaufnahme. Als alles o.k.

Zur zweiten Frage:
Beschreibe mal das Teil, das "so ähnlich aussieht wie ein Simmerring", etwas genauer. Wo ist es einzubauen?
Außen auf den Bremsanker gehört noch eine Art Scheibe mit drei umgeknickten Laschen zur Fixierung. Diese sieht allerdings nicht wie ein Simmering aus.

Harald
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

hinterrad einbauen

Beitrag von haensle »

Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte vergessen zu schreiben, dass es sich umk eine 500s handelt. Ich hoffe wir meinen die gleiche Hülse. Der Lageranschlagdeckel ( der mit den vier Bohrungen) hat innen einen Staubschutzring. Diesen Deckel habe ich mit nem selbstgebastelten Werkzeug eingeschraubt, bis dessen Unterkante am Lager anlag. In diesen Deckel muß vor der Radmontage die in der Rep. Anl. sogenannte Hülse eingesetzt werden(in Fahrtrichtung von links) und dort ist auch der beschriebene Abstand.
Das andere roblem, die rechte Seite. Am besten man stellt sich vor , das Rad war ausgebaut und auch die Bremse. Schaue ich von rechts ins Rad sehe ich das rechte Lager (das kleinere). Das Teil müsste man sich auch in etwa wie eine Hülse vorstellen, nur größer( und aus dünnem Blech :Kragen außen geschätzt 50mm,Hülsendurchmesser innen geschätzt 40mm, Wandstärke etwa 0,5mm(Farbe etwas rötlich ). Auf der Oberseite dieser `Hülse`ist eine Gummierung aufgebracht. Ich dachte nun , das Teil soll vor dem Einsetzen der Bremsplatte( das Ding wo auch die Beläge drauf sitzen) noch eingesetzt werden. Ich könnte es mit etwas Gewalt auf den Lagersitz im Rad drücken oder aber anders herum gedreht mit der Gummierten Seite auf den Lagersitz legen(dachte eigentlich das Teil soll verhindern,dass Fett von der Welle in Richtung Bremsbeläge wandert). Auch ist es möglich, dieses Teil in die Bremsplatte einzulegen, da fällt es jedoch beim Einsetzen der Bremse wieder raus. Wenn ich allerdings das Teil mit der gummierten Seite auf den Lagersitz lege, kann ich zwar die Bremse einsetzen, jedoch würde diese tiefer hineinpassen wenn ich es weglasssen würde.
Wüßte dann allerdings nicht wo es hingehört.

Viele Grüße Karsten
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Ups, zu der Hülse muß wohl ein "S"-Treiber ein paar Worte verlieren :-/

Harald
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

hinterrad einbauen

Beitrag von haensle »

Hallo Harald,
diese sagenumwogene Dichtung war Teil des Simmerrings vom Antriebsritzel, hätte ich am besten gleich wegschmeißen sollen, als ich den Simmerring getauscht hatte. Die Hülse (links ) sitzt jetzt so, wie von Dir beschrieben. Das Hinterrad ist drin. Vielen Dank nochmal,
Gruß,
Karsten
Antworten