Motorüberholung nach Ventileinschlag und 1. Gang

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Zu den dünnen Scheibenteilen im Sieb fallen mir noch die Federringe auf den Kipphebelwellen ein - die hab ich selbst mal ausgesiebt.
Ist dein Zylinderkopf jetzt auch noch hinüber?
Mach doch mal ein Bild von dem Steuerkettenritzel auf der KW.

beste grüße
peterb

@all Ich glaubs euch ja mit der übergerutschten kette!!! hab das bei 2x 70kkm (mal ne schöne Einheit :D) noch nicht gesehen. Das muss sich doch geräuschlich ankündigen.
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

Der Zylinderkopf und Nocke und Ritzel schauen noch gut aus, hab heute mal Ventile demontiert und kontrolliert ob die krumm sind und bis auf ein neues Gewinde das ich einsetzten musste ist der ok. Aber den Kopf werde ich hergeben ich will ja wie gesagt einen S-Kopf verbauen.
XL500S
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Wizo Nachsicht?

Hochachtung ist angesagt! Du willst schliesslich eine xl am Leben erhalten.

Lass dich nicht verunsichern. Der "Anschlagsteg" für den R-Kettenspanner im R-Deckel ist vollkommener NO SENSE, weil der Steg, der R/S Deckel unterscheidet, auf der anderen Seite des Kettenrades lokalisiert ist... Immerhin sind weitsichtige Mitglieder auf meinen traumwandlerischen Fehler angesprungen... :)

Du kannst getrost einen R-Spanner einbauen, wie auch Jörg dir rät - nur Deinen vllcht. nicht mehr.
Gg. den FT-Kopf spricht eigentlich auch nix.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

So hab ein bischen weiter gebastelt, das Topend ist soweit vorbereitet:
- Neue Gewindeeinsätze
- Brennraum gesäubert
- Ventile eingeschliffen
- Zylinder und Kolben gesäubert
- mal zusammengesteckt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500S
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

:) :) :) :)

Der Kopf ist natürlich noch vieeel schöner :!: :!: :!:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

So, habe den Motor in den Rahmen gehängt und mit neuen Seitendeckeln (rechts und links also Lima und Pickup) ausgestattet. Die Lima, Pickup mit Deckeln hatte ich noch da und wollte gleich mal alles neu machen, so konnte ich auch gleich testen ob das Zeugs funktioniert. Öl aufgefüllt und ohne Zündkerze mal Öl rumgepumpt, dann Zündfunken gecheckt, ZK wieder reingeschraubt, Vergaser mit Benzing befüllt und kräftig ein paar mal mit Zündung gekickt, beim vierten Versuch sprang die XL dann an :D
XL500S
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

:top: :top: :top: :top:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

So hab jetzt mal eine längere Probefahrt gemacht, morgen gehts nämlich zur HU, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor warmgefahren ist ab 4000 upm fast kein Gas mehr annehen will und zögerlich hochdreht. Hatte natürlich Werkzeug dabei und tippte auf viel zu fett, also kurzerhand linken Luffikastendeckel abmontiert und schon liefs besser. Morgen zum TÜV montiere ich den Deckel wieder, aber danach muss Abhilfe geschaffen werden.
Zuletzt geändert von greenthumb am 7. November 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
XL500S
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Andreas,
schönes Mopped, gefällt mir.

Zur Gasannahme: Geht der Choke auch wieder voll zurück und öffnet die Chokeklappe voll?

Für den TÜV wünsche ich Dir viel Erfolg, sollten dennoch klappen. :) :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

Ja Gunnar, die Kaltstartklappe geht vollständig in die Waagerechte zurück, ich habe nachgeschaut.
XL500S
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Na dann bleiben noch die Schwimmerhöhe von 18mm, Düsennadel in Miitenstellung und eventuell eine neue Hauptdüse (bei der XLS eine 155, glaube ich). Dass der Vergaser alle Dichtungen drin hat und nicht überläuft, davon gehe ich mal aus.

Oder der Lufi ist zugesifft.

Hast Du Teile der Zündung ausgetauscht?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

Also Zündung lasse ich mal außen vor, eher Luffi oder Vergaser wegen der schlagartigen Verbesserung beim öffnen des Luffikastens. Werde ich Sonntag mal angreifen. Morgen nach der Arbeit zuerst mal TÜVen, hoffe das klappt.
XL500S
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ich würde jetzt mal auf den Auspuff tippen. Wir hatten das hier mit der Oma scho einmal diskutiert.
Meine Erfahrung: S-Motor mit Originalauspuff und Luftfilterkasten mit zusätzlichen Löchern: Geht mit 155er Düse über Jahre.
Die Motor-Vergaserkombination in einem R-Mopped mit Sebring-Auspuff säuft ab! Austausch des Luftfilterkastens gg. einen Papierfilter mit wahrscheinlich hohem Luftdurchsatz bringt keine Besserung. Runterdüsen auf 135 schon. Ergo Auspuff, oder der Luftfilter belüftet nicht, was ich aber bei einem Neuteil eher nicht glaube.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Kann nicht statt runterdüsen auch das runterhängen der Nadel um ein oder zwei Ringe helfen?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

Ich habe ja meine S neu aufgebaut und vom Vorbesitzer war ein Fragment von einem Luffikasten verbaut und natürlich auch kein Schaumstoff. Nun wurde von mir beim Neuaufbau natürlich ein makelloser Luftfilterkasten mit Schaumstoff reingesetzt und somit wahrscheinlich ein bischen zu dicht die Sache.
XL500S
Antworten