Motorreparatur, Fragen, Fragen, fragen,...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Motorreparatur, Fragen, Fragen, fragen,...

Beitrag von Schruuber »

Hallole,
ich habe einen FT -Motor auseinandergebastelt, um in für meine XL zu richten.
Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:
Die Brennkammer ist ganz schön zugerichtet. Was war das, kann man den Kopf noch verwenden? Der Kolben und die Ventile sind ok.
Kann ich das Getriebe der XL in das FT -Gehäuse einsetzen? FT hat an mehreren Rädern Pitting.
Beim Fahren mit der XL-R hatte ich das Gefühl, daß beim Gasgeben das Getriebe vom 5ten in den 4ten Gang zurückrutscht (automatikmässig).
Die Kupplung ist ok, Reibscheiben haben noch Belag, beim Gasgeben in den unteren Gängen rutscht nichts.

Gruß, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

nehm doch die komplette untere motorhälfte der xl,da kannste dann den kolben zylinder und kopf der ft draufbauen. wenn die gänge rausspringen und die räder pitting haben werden die schaltgabeln,krumm oder verschlissen sein.
zudem hat das xl getriebe den vorteil das das anlassergelärsch(das taugt eh nix) weg ist
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Den Zyklo würde ich erstmal zerlegen Ventile raus einschleifen
die Abstreifkappen erneuern
Das XL Getriebe passt in das FT Gehäuse das Anlassergelumpe
kannst du weglassen musst den Kupllungsdeckel von der XL verbauen
Die Motorentlüftung muss auch geändert werden
Gehäusehälten nicht mit einander Vermischen kann Probleme mit
der Passgenauigkeit geben
Das FT Gehäuse ist wegen dem Ölfilter die bessere Wahl
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Alex,

was alles willst Du von dem FT-Motor für die XL verwenden?
Die Brennkammer ist ganz schön zugerichtet. Was war das, kann man den Kopf noch verwenden?
Mhm, ich kann da gar nichts Böses erkennen. Meinst Du Kraterstellen? Das macht nichts.
Du weißt, daß die Krümmerstehbolzen beim FT-Kopf weiter auseinander stehen als bei den XL-Köpfen?
Kann ich das Getriebe der XL in das FT -Gehäuse einsetzen? FT hat an mehreren Rädern Pitting.
Nicht wirklich. Die FT hat eine breitere Ritzelverzahnung (--> 530er-Kette). Aber mit kaputten Zahnrädern kommt das Getriebe eh nicht in Frage.
Beim Fahren mit der XL-R hatte ich das Gefühl, daß beim Gasgeben das Getriebe vom 5ten in den 4ten Gang zurückrutscht
Was nun? Rutscht der fünfte Gang raus oder nicht? Kannst Du danach wieder hochschalten?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Kupplung is fertig!
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Genau!
Die rutschende Kupplung merkt man immer erst in den hohen Gängen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Motorreparatur

Beitrag von Schruuber »

Wie gesagt: Die Reibscheiben haben noch ca 2,9 mm. Kann es dann an den Metallscheiben oder an den Federn liegen?

@ rubus: Hochschalten ging.
Das mit der Ritzelverzahnung wäre ja nicht so schlimm, oder?
Da könnte man sicher eine Unterlegscheibe anpassen und längere Ritzelschrauben nehmen.
Krümmerstehbolzen sind berücksichtigt.

Die Ölwanne mit Filter wäre mir eben wichtig.

Wegen Kurbelgehäuseentlüftung: Ich möchte das Loch am FT -Gehäuse verschliessen, und über einen Ventildeckel entlüften, Reicht das?

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Du willst ein XL-Getriebe in den FT-Block einbauen, richtig?

=> Geht problemlos, habe ich auch gemacht. Du kannst sowohl ein S- als auch ein R-Getriebe nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere musst du lediglich eine Schaltgabelwelle aus der FT übernehmen (wegen der Ölführung). Genau weiß ich es aber gerade nicht mehr. Siehst du aber beim lebenden Objekt sofort. Falls du ein S-Getriebe nehmen solltest, könntest du noch einen Blick auf das hintere Ausgleichergewicht werfen. Könnte sein, dass die auch unterschiedlich sind. Weiß ich auch nicht mehr genau (habe selbst auch ein R-Getriebe genommen).

Mit dem Getriebetausch hast du natürlich auch das von Rubus angesprochene Ritzelverzahnungsproblem nicht mehr.

Ansonsten ist hier im Thread leider einiges durcheinander geraten:

- die untere Motorgehäusehälfte einer XL zu nehmen ist weitgehend sinnlos (außer du wolltest auf den Ölfilter verzichten)
-das Getriebe hat mit dem Anlasser überhaupt nichts zu tun!
- Wenn du das "Anlassergelumpe" weglassen willst, musst du den Limadeckel von der R nehmen. Außerdem das R-Polrad und die R-Lima. Den Kupplungsdeckel musst du auch tauschen - aber nur, weil du natürlich einen Kickstarter einbaust :wink: .
Ich möchte das Loch am FT -Gehäuse verschliessen, und über einen Ventildeckel entlüften, Reicht das?
Die Gehäuseentlüftung würde ich persönlich wie bei der XL gestalten. Mein Gedanke: Der Ventildeckel ist schon sehr weit weg. Könnte mir vorstellen, dass sich da schon ein Leistungsverlust ergibt, zumal man ja ein relativ komplexes System aus Resonanzen und Schwingungen eingreift. Denke, es schadet nicht, wenn man das Honda-System übernimmt, solange man den Kram nicht selbst studiert hat und wirklich weiß, was man da (gutes) tut. Außerdem musst du nur ein Loch ins FT-Gehäuse bohren und den kurzen Stutzen aus dem XL-Gehäuse einkleben (kriegt man mit Hitze wunderbar aus dem alten Gehäuse raus!). Zuletzt noch dieses komische Blech einschrauben, fertig! Eigentlich keine Arbeit.

Viele Grüße,
Dominik
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wie gesagt: Die Reibscheiben haben noch ca 2,9 mm. Kann es dann an den Metallscheiben oder an den Federn liegen?
WICHIG! DEN KiCKSTARTER KANN MAN NUR BEI OFFENEM MOTORGEHÄUSE VERBAUEN!!! Nicht das Du Dir das bis zum Schluss aufhebst und dann den ganzen Motor nochmal zerlegen darfst.


Ja, kann an den Reibscheiben liegen, oder am Öl, oder an den Federn.

Öl: Testweise wechseln, der Dominik hat immer Billigöl gefahren (ich auch) und dann mal beim Billigöl den Lieferanten gewechselt....Resultat: Kupplungsrutschen. Gut für mich, ich durfte den Kanister Öl dann im 190er verfahren. :D
Reibscheiben: Die würde ich mal aussen vor lassen und mir die Metallscheiben genauer ansehen, wenn die komplett angelaufen sind dann können es die sein.
Federn: Wenn die lahm sind kann man verstärkte einbauen, ich hab das so gehandhabt das ich 2 verstärkte und 2 orginale über Kreuz verwende. Das führt zu mehr Anpresskraft in der Kupplung aber nicht zur Sehenenscheidenentzündung im Kupplungsarm durch massiv gestiegene Betätigungskräfte.

Der Kopf schaut relativ normal aus. Einlässe einschleifen, die Ventilteller freikratzen, durch den Kopf mit Stahlwolle und etwas Ventilschleifpaste durchrutschen damit der blank und glatt wird, damit lagert sich der Dreck beim nächsten mal nicht mehr so an. Ansonsten noch die Schaftdichtungen tauschen (nimm die Orginalen von Honda auch wenn sei teurer sind) falls die Ventile eh herausen sind. Und wenn du keine Lust hast das Ventilspiel 3 nacheinander einzustellen dann hol Dir noch neue Ventileinstellschrauben, kosten nicht die Welt und sind eigentlich immer an der Kontaktfläche Schraube/Ventil verschlissen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Naßkupplungsscheiben reiben sich kaum ab, dafür werden sie hart.
Fällt besonders bei falschem Öl (Vollsynthetik oder zu dick also kein 10W40 oder sonstiger Suppe) auf >neu.
Federn werden lahm, wenn verstärkt, dann nur leicht! gemixte Stärken verziehen dir die Druckplatte. Die Orginalen halten locker 1 mal um die Welt und mehr > neu.
Motorgehäuse werden zugeordnet gebohrt, also keine gute Idee die Hälften zu mixen.
Springende Gänge liegen an axial übermäßig verschiebbaren Wellen (incl. Schaltwalze) oder verbogenen Schaltgabeln oder mangelnder Freigang der Schaltkulisse > messen.
Beschädigte Verzahnungen sind beschädigt weil die Belastung (zu) groß ist. Experimente helfen da üblicherweise nicht > neu.

Greetz, der Geier, mach es richtig oder häufig, du hast die Wahl.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

@Geier

bis auf einen Punkt gebe ich dir in allen anderen Belangen recht. Dass die Gehäusehälften "zugeordnet" gebohrt werden halte ich für ein Gerücht. Wie soll denn das gehen? Das wäre fertigungstechnisch ein Aufwand, der kaum zu rechtfertigen wäre.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Sie werden zugeordnet durch gemeinsames Bohren.

Greetz, der Geier, ich glaube nicht, ich weiß es.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe schon öfters gemischt, keine Probleme bei den Lagersitzen. Eher schon leichter Seitenversatz, dann Schleifpapier mit Teppichklebeband auf Glasscheibe ( Floatglas ) aufkleben, Gehäusehalften zusammen schrauben und planschleifen, fertig.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

.... grad mach'e's Maul zua... :roll:

Greetz, der Geiern nimm mal nen Lageraußenring, und ne Meßuhr und dann nur mit Daumen und Zeigefinger Druck ausüben...

Wenn du Bohrungsversatz hast verbiegst du bei der Montage die Lagerschale ist also Murks!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten